Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Fernüberwachung

  1. #11
    Chefritsch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ralle danke für dein Verständnis

    ist ja auch so das ich das ganze System nicht geklaut habe sondern ganz normal erworben hab.
    Wenn es recht einfach zu bewerkstelligen ist bleib ich an der Sache dran ansonsten natürlich werde ich nicht in das System eingreifen wollen.
    Es ist so auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben das eine Meldung der fehlenden Lizenzierung kommt
    frage wäre noch schalte ich einfach die fritzbox bzw ein Switch zwischen CPU und Panel ?

    Vielen Dank
    Geändert von Chefritsch (05.01.2015 um 23:02 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chefritsch Beitrag anzeigen
    @bike

    ich habe diese Anlage nicht geklaut sondern habe dem Hersteller 24' tsd Euro überwiesen
    Um das geht es nicht.
    Dein Lieferant hat dir ein System geliefert, das funktioniert.
    Dafür hast du bezahlt.
    Du willst eine Erweiterung und die kann und soll auch gekauft werden.

    Ich habe / hatte auch das Problem, dass ich ein System anders bzw erweitert nutzen will.
    Dazu musst ich entweder bezahlen oder selbst Hand anlegen.
    Für was habe ich mich wohl entschieden?
    Aber ich kann programmieren!


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #13
    Chefritsch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Meine Beiträge werden leider noch nicht sofort freigegeben

  4. #14
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chefritsch Beitrag anzeigen
    @ralle danke für dein Verständnis

    ist ja auch so das ich das ganze System geklaut habe ...
    Freud hat doch recht.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #15
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.024
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chefritsch Beitrag anzeigen
    Meine Beiträge werden leider noch nicht sofort freigegeben

    Kommt manchmal vor bei neuen User, kannst ihn über das kleine Dreieck melden, dann bekommen
    die Modaratoren eine Mitteilung.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #16
    Chefritsch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bezahlen oder abkassieren das ist für mich die Frage
    Mein Neffe arbeitet mit SPS Steuerungen hoffe er kann mir dann auch noch weiterhelfen
    im Moment stehe ich erst einmal vor dem Problem wie ich überhaupt an die CPU rankomme in Kombi mit dem Panel

  7. #17
    Chefritsch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry fehlt wohl noch das "nicht"

  8. #18
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Also wenn die Option bei dir in der Bedienungsanleitung erwähnt wird, könntest du Glück haben dass es auch in der Projektierung schon aktiviert wurde. Dann benötigst du nur noch die IP-Adresse des Panels und ggf. der SPS. Entweder diese stehen in der Bedienungsanleitung, oder du kannst bei deinem Panel in das Control Panel wechseln und dort nachsehen. Dann schließst du einen Switch (oder deine Fritzbox) zwischen Panel und SPS an. Nimmst einen PC oder dein Smartphone mit einem VNC Viewer, und prüfst ob du dich unter der IP-Adresse mit den Panel verbinden kannst.
    Wenn du dich per VPN (empfehlenswert) in dein LAN einwählst, musst du dich um sowas wie Gateways auch nicht kümmern.

  9. #19
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Ein Gateway wird er schon brauchen, es sei denn, er hängt sein WLAN oder seinen VPN-Server genau in den IP-Range, denn die Steuerung hat. Ich glaube mal nicht, daß der Hersteller ein einfaches Ändern der Ziel-IP der Verbindung Panel-SPS vorgesehen hat.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #20
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Chefritsch Beitrag anzeigen
    Es ist so auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben das eine Meldung der fehlenden Lizenzierung kommt
    Diese Meldung wg. der fehlenden Lizenz kommt bereits dauernd? (also auch, wenn man sich garnicht verbinden will)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 00:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •