Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Fernüberwachung

  1. #31
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Bitte bike,
    lass es gut sein, er darf die Frage hier stellen und muss nicht begründen
    warum er diesen Weg geht. Wenn es gegen deine Prinzipien ist, muss du
    keine Hilfestellung leisten.
    Habe ich nicht irgendwo hier gelesen, keine Hacks und / oder Raubkopien?

    Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Du und dein Arbeitgeber sind einverstanden, dass Software in der nicht erworbenen Weise genutzt wird?
    Klasse, dann werde ich mal schauen ob wir euren Entwicklungen etwas verwenden wollen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  2. #32
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chefritsch Beitrag anzeigen
    Bei meiner Recherche bin ich auf die App Siemens Sm@rt Client gestoßen.
    ...Ich habe mir hier die Vollversion gekauft ...
    er hat doch ansscheinend den Smart Client gekauft, also alles in bester ordnung
    Geändert von rostiger Nagel (08.01.2015 um 18:03 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #33
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    er hat doch ansschinend den Smart Client gekauft, also alles in bester ordnung
    Das ist nur der Viewer für sein Tablett. Da gehts ja auch nur um eine handvoll Euros. Für Siemens, nicht für den Hersteller seiner Anlage.

    Die Diskussion hier geht aber um die Nutzung der Server-Funktionalität auf seinem Bedienpanel KTP...


    Zitat Zitat von Chefritsch Beitrag anzeigen
    Nun möchte ich, was auch in der Bedienungsanleitung so angegeben ist, mir den Bildschirm in meine Wohnung über Rechner bzw Ipad anzeigen lassen und so überwachen
    Was hat der Lieferant in der Bedienungsanleitung dazu geschrieben?
    Werbe-Blabla oder eine Bestell-Aufforderung oder eine Howto-Anleitung oder ...?


    Zitat Zitat von Chefritsch Beitrag anzeigen
    Es ist natürlich so wie schon angemerkt für Geld kriegste alles
    Wieviel Geld will denn der Lieferant für die Freischaltung (oder Lizensierung oder Legalisierung?) der in der Bedienungsanleitung angegebenen Fernbedienmöglichkeit? (die Fernbedienmöglichkeit ist ja bereits vorhanden und funktioniert auch)
    Falls das ca. 300 EUR sind: soviel kostet die Lizenz die von Siemens verlangt wird und wo Du nicht drumrumkommst wenn Du das Fernbedienen in der vorliegenden Form legal nutzen willst. Es wäre ganz in Ordnung, wenn der Lieferant Dich fairerweise auf diese zusätzlichen externen Kosten hinweist.

    Komisch kommt mir nur vor, daß der Lieferant den SmartServer bereits sichtbar aktiviert hat aber keine Lizenz mitliefert, wodurch dem Kunden die dauernden Meldungen wegen fehlender Lizenz zugemutet werden. Das erscheint mir nicht sehr professionell.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #34
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    er hat doch ansscheinend den Smart Client gekauft, also alles in bester ordnung
    Wenn der Kollege alles komplett gekauft und bezahlt hat, warum in Gottesnamen nimmt er den Lieranten nicht in die Pflicht?
    Da ist mein Verständnisproblem.
    Ich gehe davon aus, der hat erfahren, dass es so etwas gibt und will es nutzen OHNE es zu kaufen.
    Wenn mir so Typ live begegnen würde, ich denke ich wäre kein Gentleman mehr.
    So etwas ist nach meiner Überzeugung nicht fair.
    Wenn es bei euch so akzeptiert wird, dann gut, wir tun es nicht.

    Darf ich in Zukunft auch nach einer Anleitung fragen, wenn mein TIA nicht lizenziert ist oder die Lizenz abgelaufen ist?

    Sche..e.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #35
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Wenn der Kollege alles komplett gekauft und bezahlt hat, warum in Gottesnamen nimmt er den Lieranten nicht in die Pflicht?
    Da ist mein Verständnisproblem.
    ...
    Genau. Es ist Dein Problem (und nicht das von Chefritsch).

    Es gibt durchaus Gründe, den Lieferant nicht (mehr) in die
    Pflicht nehmen zu wollen, beispielsweise wenn er durch
    überteuerte Zusatzaufträge eine vermeintliche Abhängigkeit
    ausnutzen will.

    Aber darum geht es nicht. Es werden nicht Schuldige gesucht,
    sondern eine Lösung.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  6. #36
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    Genau. Es ist Dein Problem (und nicht das von Chefritsch).

    Es gibt durchaus Gründe, den Lieferant nicht (mehr) in die
    Pflicht nehmen zu wollen, beispielsweise wenn er durch
    überteuerte Zusatzaufträge eine vermeintliche Abhängigkeit
    ausnutzen will.

    Aber darum geht es nicht. Es werden nicht Schuldige gesucht,
    sondern eine Lösung.
    Okay, ich habe es so verstanden, dass du damit einverstanden bist, wenn eure Software genutzt wird, obwohl diese nicht gekauft ist.

    Danke für die Information und ich hoffe eure Kunden machen es auch so wie du es hier erklärst.

    Ich bin jedem gern behilflich, da es ja von dir so legitimiert hier wurde.
    Einfach PN schicken, ich kenne mich echt aus.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  7. #37
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Okay, ich habe es so verstanden, dass du damit einverstanden bist, wenn eure Software genutzt wird, obwohl diese nicht gekauft ist.

    Danke für die Information und ich hoffe eure Kunden machen es auch so wie du es hier erklärst.

    Ich bin jedem gern behilflich, da es ja von dir so legitimiert hier wurde.
    Einfach PN schicken, ich kenne mich echt aus.


    bike
    Man bike, du schießt aber echt manchmal weit über das Ziel hinaus!
    Man muß doch nicht immer alles falsch verstehen, was man nur falsch verstehen kann.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Gerhard Bäurle (09.01.2015)

  9. #38
    Chefritsch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Was hier abgeht eiei.
    Es geht doch hier nicht wirklich um Raubkopien oder sonstiges ist doch lächerlich die Anfeindungen von "Bike".
    Wie ich schon mehrfach geschrieben habe geht es lediglich um die Visualisierung bzw kleine Einstellmöglichkeiten aus der Ferne am besten von einem Ipad aus.
    Der Smart Server war schon installilert da habe ich gar nichts gemacht ich bin ja nicht vollkommen durch und programmier in meiner Anlage wild herum!?
    Auf meinem Desktop läuft das ganze ja nun ja auch schon.
    Deshalb war mein Gedankengang nachdem ich diese App Sm@rt Client von Siemens entdeckt und installiert habe dies auch auf meinem Pad hinzubekommen und daran scheitere Ich im Moment.
    In der App habe ich die gleiche IP des Panal's angegeben wie auch schon in meinem Browser am Desktop nur leider bekomme ich die Verbindung nicht hin.
    Die Fehlermeldung lautet nach einiger Zeit dann "Verbindung zum Sm@rt Server verloren".

    Danke schon mal

  10. #39
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Dein Problem könnte schon längst gelöst sein, wenn du Dich nicht so auf das Zurückschießen konzentrieren würdest... Nenne uns besser die IP-Adressdetails oder rufe den Hersteller an oder rufe Siemens an. Siehe nochmal meine Fragen in #28

    Ich vermute, daß Deine Fritzbox nicht im selben IP-Netzwerk wie das Panel liegt und es deshalb ein Routing-Problem gibt. Du müsstest dafür sorgen, daß die Fritzbox am WLAN IP-Adressen mit dem selben IP-Bereich wie das Panel vergibt. Alternativ müsste die Fritzbox eine IP-Adresse aus dem IP-Bereich des Panels haben und im Panel die Fritzbox als Gateway eingetragen sein.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. #40
    Chefritsch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok dann nochmal ein Anlauf

    die fritzbox die ich zwischen die CPU und dem Panel geschaltet habe,habe ich die ip geändert auf die Range der CPU und dhcp ausgeschaltet
    Im Detail
    CPU 192.168.0.249
    fritz 192.168.0.235 sorry war verkehrt
    panel192.168.0.247 Port 5800

    mit meinem Pad verbinde ich mich mit der fritzbox und gebe in der app die ip des Panels ein mit Port
    aber es kommt dann immer zum Verbindungsabruch.
    Auch hat ja die app eine sm@rt server Suchfunktion aber er findet keinen
    Und wie schon gesagt mit den gleich Einstellungen kann ich mit meinem Desktop Rechner das Panel visualisieren.

    Ok danke schon mal für einen tipp
    Geändert von Chefritsch (09.01.2015 um 23:07 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 00:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •