Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Fernüberwachung

  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich bin absuluter Newbie und besitze auch keinerlei Programierkenntnisse.
    Es geht mir um folgendes:
    Ich besitze eine Hackschnitzelheizung diese ist nun mit einer Siemens S7 und einem Touch Bildschirm am Schaltschrank ausgerüstet.
    Nun möchte ich, was auch in der Bedienungsanleitung so angegeben ist, mir den Bildschirm in meine Wohnung über Rechner bzw Ipad anzeigen lassen und so überwachen da die Anlage doch ein Stück entfernt stationiert ist.
    Meine erste Frage
    Wo schließe ich mein LAN Kabel an?
    Es geht eine Verbindung von der CPU zu, Touch Bildschirm.
    Ist es möglich hier einen Switch dazwischen zu schalten und an diesen dann eine Fritzbox an diese ich wiederum von meinem Ipad bzw Rechner zugreifen kann?

    Ich weiß das Thema ist schon öfters hier durchgekaut worden aber irgendwie finde ich nicht die für mich zutreffende Möglichkeit bzw ich bin einfach zu unerfahren.

    Danke schon mal für euere Antworten.

    Viele Grüße
    Zitieren Zitieren Fernüberwachung  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Was hast du denn für eine S7, und was für ein Touch Bildschirm?

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Für Fernüberwachung gibt es NSA.us
    die können das.

    Wie Thomas schrieb, musst du schon mehr bekannt geben.
    Und ich vermute der Lieferant würde bestimmt auch helfen, doch der möchte vielleicht Geld?

    Erkundige dich was es kostet und dann wird dir fachgerecht geholfen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Für Fernüberwachung gibt es NSA.us
    die können das.

    Wie Thomas schrieb, musst du schon mehr bekannt geben.
    Und ich vermute der Lieferant würde bestimmt auch helfen, doch der möchte vielleicht Geld?

    Erkundige dich was es kostet und dann wird dir fachgerecht geholfen.


    bike
    Komm bike, es ist nun wirklich nicht nötig, für ALLES den Service ranzuholen.
    Immerhin scheint ja etwas in der Bedienungsanleitung zu stehen.
    Die Frage wäre, ob der Smartserver tatsächlich auf dem Touch läuft, ist der nicht kostenpflichtig bei Siemens?
    Dann also zuerst noch einmal in der Bedienungsanleitung nachschauen oder zumindest mal den Hersteller der Anlage fragen (da kauft man ja noch nichts).
    Die nächste Frage wäre, willst du das in dein eigenes WLan einbinden (dann wäre die Frage, welche IP-Range die Anlage hat und ob das in dein Homenetz paßt) oder ans Telefonnetz hängen und dich dann dort einwählen (was ist mit der Sicherheit?)?
    Wäre auch möglich, dass der Hersteller den Webserver im HMI laufen hat (So dieses das kann), aber das wäre dann auch aus der Bedienungsanleitung zu erfahren.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Chefritsch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!!
    Es ist natürlich so wie schon angemerkt für Geld kriegste alles

    Verbaut ist eine Simatic S7 1200
    Display KTP 400 Comfort
    Cpu 1214 C

    Laufen soll das ganze eigentlich in einem seperaten WLan Netz das nicht über mein "HausWlan" verbunden ist.
    In die Fritzbox oder was auch immer möchte ich dann einfach seperat einloggen bei Bedarf.
    Smartserver ist installiert allerdings ohne eine Lizenz.

    So ich hoffe das sind erst mal die Infos die wir brauchen.

    Danke

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Komm bike, es ist nun wirklich nicht nötig, für ALLES den Service ranzuholen.
    .
    Ralle stimmt diesesmal nur bedingt.

    Ein Beispiel mal:
    Wir haben Optionen für BDE und Fernwartung.
    Die kosten in der Entwicklung und in der Wartung der Software.
    Ein Kunde hat gehört, dass es dies gibt.
    So jetzt macht er folgendes:
    Er sucht im Netz nach Informationen die Option zu Nutzen ohne diese zu kaufen.
    Findest du das richtig und fair?

    Mich stört, wenn jemand auf Mitleid macht und schreibt ich bin Newbie und brauche Hilfe.
    Wobei ist er New? Beim Softwareklauen?
    Wenn er sich mit dem System das verbaut ist beschäftigt und beim Programmieren oder der Wartung Probleme hat, wird ihm geholfen.
    Doch so?

    Es gibt Menschen die mit Softwareentwicklung geldverdienen (müssen).


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  7. #7
    Chefritsch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @bike

    ich habe diese Anlage nicht geklaut sondern habe dem Hersteller 24' tsd Euro überwiesen

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chefritsch Beitrag anzeigen
    Verbaut ist eine Simatic S7 1200
    Display KTP 400 Comfort
    Cpu 1214 C
    Du hast die Möglichkeit dich per VNC auf das KTP aufzuschalten. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

    - Du benötigst die Projektierungssoftware und das Projekt für deine Anlage. In der Projektierungssoftware wird die Option "SmartServer" aktiviert und auf das Panel übertragen. Auf dem Panel wird dazu eine Lizenz (kostenpflichtig) benötigt

    - Du installierst selber einen VNC-Server auf dem Panel. Angeblich soll das beim KTP 400 Comfort funktionieren, siehe: http://www.sps-forum.de/hmi/20624-vn...-works-10.html
    Das ist aber mit etwas Fummelarbeit verbunden, und mit der Gefahr dass du dir das Panel so verbiegst dass vlt. nichts mehr geht.

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    @bike

    Ja mag sein, aber ich bin hier nicht der Softwaredongle irgendwelcher Hersteller. Ich entwickle auch Software und ich mag auch nicht, wenn die geklaut wird, aber gerade in diesem Fall ist das nichts weiter, als ein Haken im WinCCFlex (oder TIA) und eine bei Siemens gekaufte Lizense, bzw. ohne License gehts auch, mit dem ständigen Hinweis, dass dies ohne Lizense läuft. Das würde aber den User eher nicht stören, er will ja mal reinsehen in die Anlage, ob alles IO ist.

    Zuerst würde ich den Hersteller anfragen, um mal zu sehen, ob sich ein Rumwickeln überhaupt lohnt!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Chefritsch (05.01.2015)

  11. #10
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Zuerst würde ich den Hersteller anfragen, um mal zu sehen, ob sich ein Rumwickeln überhaupt lohnt!
    Genau das habe ich geschrieben.
    Zuerst Liefertante fragen und dann weiter entscheiden.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 00:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •