Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: WinCC flexible - Verzeichnissauswahl in Projekt einbinden?

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Auch für Rezepte ?..
    Ach so, es geht um DIE Rezepte. Ich hatte angenommen, es ist etwas selbst gebasteltes. Bei Rezepturen muss ich passen.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hexic Beitrag anzeigen
    Es geht dabei gleichzeitig um die Archivierung der Rezepturdaten.
    Je nach Erstellungsdatum der Rezeptur wird für jeden Monat ein Ordner angelegt indem sich die Rezepturdaten befinden und bei Bedarf geladen werden können.
    Beispiel:
    Neuer Auftrag (20.01.2015) wird erteilt, rezeptur wird erstellt und in dem zugehörigen Ordner gesichert (01_15)
    und den Ordner (01_15) möchte ich auswählen können.
    Es geht, aber nur wenn du die import/eksport-Dateien dafür verwendet, nicht der aktive Rezept.
    Für die Import/Eksport-Dateien kann man Pfad und Dateiname zur laufzeit ändern, auch durch VBS.

    Eine weitere Lösung wäre seine eigene Rezeptursystem zu erstellen, wie Onkel Dagobert es vorschlägt.
    Jesper M. Pedersen

  3. #13
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    187
    Danke
    13
    Erhielt 30 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Die Rezepturdatenwerden nicht als CSV-Datei verwaltet! ( *.dat; *.rdf; *.vdf)
    Über eine Auswahl der Rezepturdateien nachzudenken ist sinnlos, da eine externe Bearbeitung der Dateien mit Exel nicht funktionieren wird!
    Daten aus einer CSV-Datei in die Rezepturverwaltung zu bekommen geht nur über die Import-Funktion.

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NBerger Beitrag anzeigen
    Die Rezepturdatenwerden nicht als CSV-Datei verwaltet! ( *.dat; *.rdf; *.vdf)
    Wo siehst du das ?
    Hier Rezept Eigenschaften von WinCC Flexible:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Jesper M. Pedersen

  5. #15
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hexic Beitrag anzeigen
    Guten Tag zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit, bei WinCC Flexible Advanced, eine Verzeichnissauswahl zu realisieren?
    Suchst du möglicherweise sowas?
    Code:
    Dim objExec, strMSHTA, wshShell
         Dim SelectFile
    
         SelectFile = ""
         
         strMSHTA = "mshta.exe ""about:" & "<" & "input type=file id=FILE>" _
                  & "<" & "script>FILE.click();new ActiveXObject('Scripting.FileSystemObject')" _
                  & ".GetStandardStream(1).WriteLine(FILE.value);close();resizeTo(0,0);" & "<" & "/script>"""
    
         Set wshShell = CreateObject( "WScript.Shell" )
         Set objExec = wshShell.Exec( strMSHTA )
    
         SelectFile = objExec.StdOut.ReadLine( )
     
    SmartTags("Dateipfad") = SelectFile
    
    Set objExec = Nothing
    Set wshShell = Nothing
    Hab ich unter WinCC v7 verwendet funktioniert aber auch in Flex.
    Öffnet eine Dateiauswahl, wenn man eine Datei selektiert hat bekommt man einen String in der Art "C:\Users\desktop.ini" zurück.
    Das ist allerdings eine Datei- und keine Ordnerauswahl. Was man für die Ordnerselektion ändern muss müsste man herausfinden.
    Einige Details dazu: HIER
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  6. #16
    hexic ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe eine Lösung über ein VB-Script gefunden:

    Dim objshell, retPath
    Set objshell = CreateObject("Shell.Application")
    Set retPath = objshell.BrowseForFolder(0,"Datei Wählen",16,17)

    SmartTags("Rzpt\Dateipfad_Import") = retPath.Items.Item.Path

    "Rzpt\Dateipfad_Import" beschreibt meine Pfad Variable im WinCC, die ich dann für ImportiereDatensätze benutze.

    Vielen Dank dennoch an alle, die Idee mit dem VBS hat meine Grundidee gerettet!

    EDIT: @Ronin: Danke, hatte deine Antwort erst gelesen nachdem ich meine Nachricht gepostet hatte, Meine Variante funktioniert mit der Ordnerauswahl

  7. #17
    hexic ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Rezepturgeschichte hat für mehr Verwirrung gesorgt als ich wollte

    Es ging im Endeffekt nur um die Verzeichnissauswahl, mit der dazugehörigen Funktion wollte ich nur das Beispiel veranschaulichen.

  8. #18
    hexic ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mein letzter Post ist irgendwie verschwunden, also könnte das hier ein Doppelpost werden...

    Dim objshell, retPath
    Set objshell = CreateObject("Shell.Application")
    Set retPath = objshell.BrowseForFolder(0,"Datei Wählen",16,17)

    SmartTags("Rzpt\Dateipfad_Import") = retPath.Items.Item.Path


    löst mein Problem. Und es ging von Anfang an nur um den Import der Rezepturdaten, nicht um die liveänderung der aktiven Rezepturdaten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 14:16
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 11:14
  3. wincc flex Projekt in Step 7 einbinden
    Von jck0815 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 15:36
  4. Programm einbinden in WinCC flexible
    Von luker im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 09:37
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 08:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •