Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Daten und Parameterübertragung zwischen G120P CU230P-2PN und S7-1214C DC/DC/RLY

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    zur Zeit bin ich damit beschäftigt die Programmierung für meine Abschlussprüfung zum Mechatroniker zu erstellen und habe dort einige Probleme mit dem Auslesen von Daten über Profinet. In unserer Ausbildung haben wir in der Schule nur die Grundlagen erlernt und in meinem Ausbildungsbetrieb haben wir mit dieser Materie überhaupt nichts zu tun.

    Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß wie ich über Profinet die Daten und Parameter auslesen muss um diese mit der CPU oder meinem HMI zu nutzen. Ich benötige eigentlich nur die Ist-Drehzahl um diese in meinem Display anzuzeigen und damit zu überwachen wann der Motor steht. Zusätzlich müsste ich dem FU nur zwei feste Drehzahlwerte vorgeben können. Von einem bekanntem wurde mir gesagt, dass es von Siemens vorgefertigte Bausteine für diese Kommunikation gäbe er aber nicht mehr genau wüsste welche dies wären.

    Verwendete Software:
    TIA-Portal V13
    SINAMICS Startdrive V13
    Step7 Professionel V13
    WinCC Basic V13

    Verwendete Hardware:
    CPU: S7-1214C DC/DC/RLY 6ES7214-1HG31-0XB0
    Power Modul: PM230 6SL3210-1NE21-8AL0
    Control Unit: CU230P-2PN 6SL3243-0BB30-1FA0
    HMI: KTP600 Basic color PN 6AV6647-0AD11-3AX0


    Kann mir da jemand Tipps geben wir ich am besten vorgehen kann oder wie ich als Anfänger an gute brauchbare Infos komme wie die Programmierung funktioniert?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lutz
    Zitieren Zitieren Daten und Parameterübertragung zwischen G120P CU230P-2PN und S7-1214C DC/DC/RLY  

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    963
    Danke
    97
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    .. folgendes würde ich mal anschauen:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/70155469


    Man kann auch gleich den "SINA_SPEED" (FB285) nehmen, dann braucht man sich mit den Steuer- und Zustandswort auseinandersetzen. Außerdem wird dann die Drehzahl gleich in min-1 angezeigt/vorgegenben (den hast Du durch Installation des STARTDRVIS gleich mitbekommen).
    http://cache.automation.siemens.com/...teine_TIAP.pdf
    Geändert von zako (06.01.2015 um 22:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 15:47
  2. TIA Verbindung zwischen TP700 Comfort und CPU 1214C erstellen
    Von Turbohesse im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 08:18
  3. Do 1214c ac/rc/rly 214-1be30-0xb0
    Von BiLLyGuN im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 11:06
  4. BB1297 an CPU 1214C AC/DC/RLY FW 3.0.2
    Von PeterPan86 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 11:11
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 08:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •