Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Et200sp Port Diagnose

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich benutze eine 1515-2PN CPU und das et200SP mit CM 4*IO-Link Modulen.

    Mein Problem: In OB100 soll festgestellt werden, ob ein Device an einem CM 4*IOL einen Fehler hat (Kabelbruch, nicht angeschlossen, kaputt...). Dabei muss ich dann aber wissen, an welchem Port dieser Fehler anliegt.

    Was ich schon versucht habe:
    -Bei dem Befeh Get_Diag gibt es die Funktion: "Ausgabe des Status aller untergeordneten Baugruppen des adressierten Hardware-Objekts.". Diese liefert mir bei einem DeviceFehler auch Wert 0 zurück (Selber Wert wie im normalen Betrieb).

    -Mit Get_Diag "Ausgabe des eigenen Status des adressierten Hardware-Objekts." kann ich feststellen, ob ein Device einen Fehler hat, aber ich weiß nicht welches.

    -Mit Aufruf von OB 82 kann ich rausbekommen an welchem Port der Fehler anliegt. Wenn der Fehler aber schon vor dem Start existierte sehe ich ihn nicht. (Darum soll Auswertung in OB 100 programmiert werden)

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Zitieren Zitieren Et200sp Port Diagnose  

  2. #2
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    129
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist vielleicht ein wenig spät aber... besser als nie
    Mann kann im Siemens PCT einen sogenannten Port Qualifier hinzufügen. Wenn diese Option eingeschaltet ist, wird für jeden Port ein Bit im Prozessabbild für Eingangsdaten reserviert. Der IO-Link Master bewertet die Gültigkeit der Daten für jeden Port und setzt das Bit auf 1 für gültige Daten und auf 0 für ungültige Daten.

    /Andreas

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Beckx-net für den nützlichen Beitrag:

    Tuc_Tuc (07.05.2015)

Ähnliche Themen

  1. TIA ET200SP CPU1510 and 1512
    Von kaputt im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 21:30
  2. Sonstiges Et200sp (dp)
    Von sas im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 11:23
  3. Sonstiges Vipa + et200sp
    Von C7633 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 12:11
  4. Sonstiges Et200sp
    Von AUDSUPERUSER im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 15:44
  5. S7-300 mit 8 ET200SP
    Von Grapefruuuut im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 20:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •