Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Pointerformat

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    363
    Danke
    137
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Community,

    ich arbeite mich gerade in ein Programm ein, welches jemand anderes geschrieben hat. Derjenige ist leider gerade im Urlaub und ich brauche schnell einen Hinweis.
    Ich habe an einem TON am Steuereingang folgende Bezeichnung "m".me.zub.%X8. Dabei ist das zub als Word im DB "m" abgelegt.
    Bedeutet das nun, dass ich direkt auf das Bit 8 aus dem Word zub als Steuerbit zugreife?

    Gruß Credofire
    Zitieren Zitieren Pointerformat  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Credofire Beitrag anzeigen
    Bedeutet das nun, dass ich direkt auf das Bit 8 aus dem Word zub als Steuerbit zugreife?
    Ja.

    %X... ist der seit TIA mögliche SLICE-Zugriff auf einzelne Bits von BYTE, WORD oder DWORD.
    Ebenso kann analog dazu auf einzelne Bytes von WORDs und DWORDs oder auf die Words eines DWORDs zugegriffen werden.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    Credofire (07.01.2015)

Ähnliche Themen

  1. IN-Typ wird in Pointerformat umgewandelt
    Von gingele im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 15:17
  2. Pointerformat
    Von Uwe16 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 16:03
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 10:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •