Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Automatisiertes PLC Update

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich bin gerade mit dem evaluieren von PLC Konzepten für eine neue Maschine beschäftigt! Dazu wollte Ich fragen, bietet den ein Steuerungshersteller die Möglichkeit Automatisiert die PLC's zu updaten?

    D.h. der Kunde startet auf einem PC den er ins Automatisierungsnetz stellt z.B. eine Batch und auf den Controller wird die neue Version gespielt?

    Bei Siemens könnte Ich das über die Kommandoschnistelle lösen, aber gibts das auch bei anderen Kontrollern? Und vielleicht noch einfacher, z.B. das der Hersteller eine exe mitliefert, mit der man Binärfiles auf die PLC spielen kann? Wir möchten nicht das auf dem PC immer die komplette Automatisierungsumgebung installiert sein muß! Danke schon mal für die Antworten!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Automatisiertes PLC Update  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Bei Beckhoff könnte Ich mir vorstellen das dies mit ADS geht, weiß das jemand?
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    für die S7-1200,1500 gibt es definitiv noch nichts - wäre aber ein tolles Feature für deine DotNetSiemensPLCToolBoxLibrary

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.207
    Danke
    927
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Automatisiertes PLC-(Firmware-)Update - bist Du denn wahnsinnig???
    Überlasse das "versehentliche" Stilllegen von produzierenden Anlagen lieber denen die sich auskennen und die Verantwortung übernehmen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    uncle_tom (08.01.2015)

  6. #5
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    217
    Danke
    18
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Ja automatischer Update halte ich auch für sehr Riskant, allerdings kommt es eher auf die Anlage an.
    Wie schon gesagt wurde bei der Produktion ist es fast schon Selbstmord.
    Bei anderen Anlagen muss ein möglicher Stillstand überdacht werden, wenns nix aus macht dann wäre es bestimmt ein nettes Gimmik.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu schaible.r für den nützlichen Beitrag:

    uncle_tom (08.01.2015)

  8. #6
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Automatisiertes PLC-(Firmware-)Update - bist Du denn wahnsinnig???
    Überlasse das "versehentliche" Stilllegen von produzierenden Anlagen lieber denen die sich auskennen und die Verantwortung übernehmen.

    Harald
    Darum gehts eher nicht...

    Ich schicke dem Kunden/Servicetechniker ein Programmupdate für eine Standart Maschine, er hängt sich ins Maschinennetz und spielt dieses ein. Da gehts eher um ein Update des PLC Programmes, nicht der PLC Firmware! Nur kann es halt sein das der Techniker nicht das Programmiersystem hat, sondern er sollte ein möglichst einfaches Update Tool nutzen können!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  9. #7
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Das heisst auch, die Updates sind getestet und laufen, da gehts um Maschinen von denen im Jahr über 1000 identische gebaut werden, und dazu brauch Ich für Updates nicht immer ein Programmierer...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  10. #8
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    oder auch für Schulungszwecke - Vorbereitung von SPS-Ständen in einem Test-Aufbau der öfters mal wechselt (andere Klasse, Lehrlinge), aber nur einzelne SPS wirklich im Test umprogrammiert werden
    Geändert von LowLevelMahn (08.01.2015 um 11:58 Uhr)

  11. #9
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Was hab Ich bis jetzt rausgefunden? B&R hat Tools und ne Dll für sowas, da gehts

  12. #10
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.621
    Danke
    778
    Erhielt 649 Danke für 494 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Saia kann das auch. Dafür ist das Online Tool zuständig. Damit kann man ebenfalls Firmware oder SPS Software downloaden (muss vorgängig übersetzt worden sein).

    mfG René

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 15:17
  2. [update] WinCCflexibel 2008 SP3 Update 3
    Von rostiger Nagel im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 17:27
  3. SPS Automatisiertes Backup
    Von 1cem4n im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 08:37
  4. Update der Runtime (PLC+HMI)
    Von 6n00b7 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 09:39
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 07:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •