Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: S7-300 CPU-Stopp ermitteln?

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Chräshe Beitrag anzeigen
    Alles auf Verdacht tauchen ist natürlich heftig
    Bei mir mit vorwiegend Instandhaltung produzierender Anlagen ist das der schnellste Reparatur-Versuch und zugleich die einfachste Möglichkeit um rauszukriegen, ob der Fehler in der CPU oder den Baugruppen liegt. Die bei Dir benutzten E/A-Baugruppen sind Standard, die habe ich sowieso immer als Ersatzteil vorrätig. Die herausgetauschten verdächtigen Baugruppen lasse ich ein paar Tage in einem Testrack mit einem "Lauflicht"-Testprogramm laufen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #12
    Avatar von Chräshe
    Chräshe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Hallo Zusammen,

    inzwischen ist das Problem gelöst – der Austausch der CPU und aller Karten brachte keine Verbesserung. Sporadischer CPU-Stopp alle paar Tage.

    Seit dem Austausch vom Netzteil und der elektronischen Sicherung (zeitgleich) ist kein CPU Stopp mehr aufgetreten. Demnach lag das Problem irgendwo an der Spannungsversorgung.

    Hatte schon mal jemand Probleme in Verbindung mit elektronischen Sicherungen?

    Gruß
    Chräshe

  3. #13
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.356
    Danke
    455
    Erhielt 695 Danke für 520 Beiträge

    Standard

    Welche denn genau?
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. #14
    Avatar von Chräshe
    Chräshe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Welche denn genau?
    Murr Mico 2.6

  5. #15
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chräshe Beitrag anzeigen
    Murr Mico 2.6
    Wir haben zwar in aller Regel das 4.6,
    aber nein, die Murr Dinger waren bisher absolut unproblematisch in egal welcher Hinsicht.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #16
    Avatar von Chräshe
    Chräshe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Frage

    Hallo Zusammen,

    leider ist das scheinbar gelöste Problem immer noch nicht vom Tisch.

    Seit dem Herbst ist es immer wieder mal zum CPU-Stopp gekommen.
    Mit externen Ereignissen konnte ich es nicht in Verbindung bringen.

    Mit der aktuellen Firmware ist die Meldung „Ereignis-ID 16# 4546 „STOP durch CPU-Speicherverwaltung“ nicht mehr aufgetreten.
    Dafür immer öfter „STOP durch Peripherieverwaltung“ (Ereignis-ID 16# 4548).
    Einmal haben alle LED’s an der CPU mit ca. 1Hz geblinkt.
    Zudem glimmten die SF-LED’s der Analog-Karten nebenan
    :

    2016-02-11_SF-LED_glimmt.jpg
    Hat das auch schon mal wer gehabt?
    Was könnte das sein?

    Nach einem Neustart war alles wieder scheinbar OK…
    … bis zum nächsten Stopp, bei dem dann nur die Stopp-LED leuchtete…

    Gruß
    Chräshe

  7. #17
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Die Potentiale sind in ordnung? Montageschiene korrekt ans Funktionserde gebunden (Ein Erdkabel ist ja sichtbar)? CPU ebenfalls den Schieber fürs Potential gesetzt?
    Da mittlerweile ja alles getauscht wurde, kann die Ursache ja eigentlich nur noch durch die Installation und Störung von Aussen kommen? Nicht dass deine CPU neben nem MRT steht

    mfG René

  8. #18
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Die CPU selber ist noch nicht getauscht?

    Ansonsten würde ich noch auf wackelige Verdrahtung und Stromversorgung tippen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #19
    Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    203
    Danke
    12
    Erhielt 56 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Steckt der Rückwandbus noch überall richtig drin? Ist schon passiert das sich die Stecker durch Vibration bissle locker gewackelt haben und dann zu sehr interessanten Störungen führen. Wir haben uns angewöhnt da hinten so kleine Filzpads draufzukleben, damit die an der Schiene anliegen...
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

  10. #20
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich habe in 18 Jahren Umgang mit S7-300 und ET200M noch nie ein Rückwandbus-Kontaktproblemen gehabt.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. TIA Funktion BT_LT führt bei CPU 314-2 PN/DP zu CPU-Stopp
    Von Joerg123 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 09:17
  2. Meldung CPU in Stopp anzeigen
    Von JoeJo im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 15:01
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 11:49
  4. CPU-Stopp
    Von thomasgull im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 10:18
  5. CPU Stopp nach DP Ausfall
    Von Dummy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 17:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •