Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Anfänger benötigt Hilfe bei Ampelsteuerung - 2 FBs bedingt Aufrufen

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich will eine Ampelsteuerung in FUP realisieren. Dazu habe ich eine Kreuzung die aussieht wie in der Abbildung:
    Kreuzung.jpg
    Die beiden gegenüberliegenden schalten ja immer synchron, deshalb habe ich die Ampeln der Straße die von Nord nach Süd geht und die Ampeln der Straße die von West nach Ost geht in je einem FB, also in FB1 und FB2.
    Außerdem soll es auch einen Nachtbetrieb geben der durch einen Schalter aktiviert wird und dann alle Ampeln nur orange blinken.
    Meine Ampeln schalten bisher auch richtig, nämlich: Rot - Rotgelb - grün - gelb - rot

    Nun mein Problem:
    Am Anfang blinken alle Ampeln orange (Nachtbetrieb) wird dieser deaktiviert dann schalten alle 4 Ampeln durch die oben genannten Ampelphasen aber eben alle 4 gleichzeitig.
    Wie kann ich den FB1 und FB2 nacheinander im OB1 aufrufen?

    Desweiteren sollen noch Fußgängerampeln eingebaut werden, die bei einem Tastendruck dann auf grün schalten sollen.
    Wie würdet ihr diese am Besten noch integrieren?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
    Zitieren Zitieren Anfänger benötigt Hilfe bei Ampelsteuerung - 2 FBs bedingt Aufrufen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.327
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    Nacheinander aufrufen - meinst Du so??
    CALL FB1, DB1
    CALL FB2, DB2


    Eigentlich braucht man für die Ampeln nur 1 FB mit 2 Instanzen, welche zueinander verriegelt sind. Welche Instanz zuerst von blinken über rot zu grün geht ergibt sich aus der Aufrufreihenfolge oder man teilt es der Instanz extra mit. Die andere Instanz geht von blinken zu rot und wartet bis die erste Instanz von grün zu rot zurückkommt.

    Hast Du die Ampel als Schrittkette programmiert?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Matze-91 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    danke für deine Antwort!

    Genau aber ich hab versucht es in FUP zu realisieren und es irgendwie nicht hinbekommen.

    Okay ja dann könnte ich es auch in einem FB versuchen aber ich weiß nicht wie ich eine Instanz anlegen und sie dann verriegeln kann.
    Kannst du mir das vllt kurz erläutern?

    Ja, ich habe die Ampeln als Schrittkette programmiert.

    Matze

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    202
    Danke
    32
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo Matze,

    wenn Du zeigst, was Du bisher programmiert hast, steigen die Möglichkeiten einer konkreteren Hilfe gewaltig. Also zeige was Du hast.

    Raik

  5. #5
    Matze-91 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Raik,

    ich hab es leider nicht auf meinem Rechner. Nächsten Donnerstag komme ich leider erst wieder an die Daten. Da kann ich es euch dann zeigen

    Matze

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    202
    Danke
    32
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    dann warten wir bis Donnerstag

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Falls du ungeduldig bist kannst du ja gucken ob du es Sinngemäß in AWL schreiben kannst dann man sich das ganze vorher angucken ^^.
    Und die AWL Sprache kannst du einfach in FUP umwandeln wenn ich mich nicht irre . Nur anders herum gibt das Probleme

  8. #8
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.006
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hi,
    nein, es ist umgekehrt FUP nach AWL geht immer, andersrum nicht, deswegen ist AWL ja Programmiersprache für Männer.

    Gruß
    Mario

  9. #9
    Matze-91 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So hallo zusammen,

    also ich habe jetzt die Daten und zeig euch mal was ich bisher habe
    Der FB1 ist die Ablaufsteuerung der Ampeln die an der Straße von West nach Ost sind. Dasselbe habe ich dann nochmal im FB3 für die Straße von Nord nach Süd. Im FB10 werden meine Ausgänge angesteuert und im OB1 findet nun der bedingte Aufruf des FB1 und FB3 statt.
    Das Ganze funktioniert auch schon gut.
    FB1: FB1.jpgFB10: FB10.jpgOB1: OB1.jpg
    Nun soll ich noch 4 Fußgängerampeln integrieren, wobei jeweils 2 auch wieder synchron schalten sollen wie bei den Autoampeln und diese soll ich dann in den FB4 und FB5 tun. Also auch wieder gleich wie bei den Autoampeln.
    Die Fußgängerampeln sollen dann immer angepasst an die Phasen der Autoampeln automatisch mitschalten und es soll auch noch möglich sein, dass per Knopfdruck Bedarf an einer Fußgängerampel angemeldet werden kann und diese dann nach 2s auf grün schaltet.
    Das ganze ist für mich schon ganz schön unübersichtlich
    Wie integriere ich jetzt am Besten noch die Fußgängerampeln?

    Vielen Dank vorab!!!
    Matze
    Geändert von Matze-91 (16.01.2015 um 22:28 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie integriere ich jetzt am Besten noch die Fußgängerampeln?
    Nimm doch einen Zebrastreifen....

    Das ganze ist für mich schon ganz schön unübersichtlich
    Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Kannst das nicht besser strukturieren?
    Dann würde sich die Frage mit den Fußgängerampeln erübrigen.

    PS: bei mir sind deine Anhänge nicht abrufbar...

Ähnliche Themen

  1. TIA Simulation SCL Anfänger benötigt Hilfe
    Von EMZ im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 21:43
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 14:45
  3. Hilfe bei AS und FBS
    Von ED30 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 15:35
  4. Hilfe bei ST für Anfänger
    Von CFC´ler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 10:59
  5. Hilfe bei Analogwertverarbeitung benötigt
    Von stephan282 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 06:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •