Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 208

Thema: Servicepack 1 für SIMATIC WinCC V13 (TIA Portal)

  1. #21
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Kann mal einer den PDF 'Was ist neu' hochladen
    nö .... aber den Link

    http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=CH
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lipperlandstern für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (12.01.2015)

  3. #22
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    845
    Danke
    261
    Erhielt 121 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    wirklich interessante sachen werden da offenbart:

    API- Engineeringvon WinCC und STEP 7
    Eine Schnittstelle für WinCC und STEP 7 im TIA- Portal ermöglicht Anwendungen zu programmieren die das Engineering im TIA- Portal automatisieren. Sie können mit externen Entwicklungsumgebungen eigene Applikationen für ein automatisches Engineering, zum Beispiel für die Generierung von HMI- Bildern und PLC- Bausteinen erstellen. Für WinCC werden Objekte unserer Panels und der Runtime Advanced unterstützt.
    ok... hab jetzt mal das changelog gelesen...

    ich muss sagen, meine wunschliste an tia ist nun um einige Punkte ärmer....

    so in etwa hätte ich mir die erste version von tia gewünscht,
    dann hätte siemens echt was gutes als grundlage geliefert...

    jetzt brauch ich erstmal nen kaffee zur beruhigung, sonst werde ich noch siemens-fan-boy...
    Geändert von mnuesser (13.01.2015 um 07:04 Uhr)
    gruss Markus

  4. #23
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Diese offene Schnittstelle hört sich erstmal Klasse an! Aber nicht zu früh freuen, erstmal untersuchen was da genau offen ist.....

    Was mir jetzt noch fehlt ist die Möglichkeit der Objektorientierung. Hoffe das wird noch implementiert!

    Die Konkurrenz kann das schon etwas länger!
    Geändert von Pico1184 (13.01.2015 um 09:38 Uhr)

  5. #24
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Safety V13 Servicepack 1 soll am Freitag freigegeben werden

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu JUNA für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (14.01.2015)

  7. #25
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.354
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Servus,

    Es ist doch so das SP1 den UPD6 ersetzt?
    Das heißt doch das ich nur mit SP1 aktuell bin. TIA updater sagt auch ich bin jetzt aktuell.

    Warum frag ich das :

    mir ist bei SP1 aufgefallen das ich das Betriebssystem des Panels TP1500 (aus 2013) nicht hochrüsten muss beim erste mal laden mit SP1.
    Bei hoch rüsten nach UPD5 war es notwendig. (Damals mit ein TP1900 aus 2014)
    Das Panel ist vor das letzte mal im September geladen und damals hat es die UPD5 noch nicht gegeben. Also mit altes Betriebssystem.

    hat jemand ein gleiche Erfahrung ?

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  8. #26
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hi,

    das hängt auch mit der projektierten Version des Panels zusammen.
    Wenn du ein bestehendes Projekt nimmst dann hat das erstmal Version V13.0.0.0 und damit muss die FW nicht aktualisiert werden.
    Änderst du im Projekt die panelVersion auf V13.0.1.0 dann musst du die FW updaten.

    Wenn Du ein frisches Panel verwendest dann kann das noch eine kleinere FW Version haben als die projektierte und das erzwingt dann ein Update.
    Ist vermutlich zufall das es bei Dir mit UPD5 zusammen passiert ist.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    de vliegende hollander (14.01.2015)

  10. #27
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    962
    Danke
    97
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mnuesser Beitrag anzeigen
    wirklich interessante sachen werden da offenbart:



    ok... hab jetzt mal das changelog gelesen...

    ich muss sagen, meine wunschliste an tia ist nun um einige Punkte ärmer....

    so in etwa hätte ich mir die erste version von tia gewünscht,
    dann hätte siemens echt was gutes als grundlage geliefert...

    jetzt brauch ich erstmal nen kaffee zur beruhigung, sonst werde ich noch siemens-fan-boy...
    na da kannst ja einen Projektgenerator schreiben, wie für SIMOTION:
    http://w3.siemens.com/mcms/mc-system...y-project.aspx


    Zitat Zitat von erzteufele Beitrag anzeigen
    bei mir hat mal alles geklappt
    und tia ist finde ich jetzt deutlich schneller
    ... habe auch den Eindruck, dass das TIAP schneller reagiert. Ich habe aber keine allzu große Projekte (aber zumindest mal eine S7-1516 Steuerung + HMI + G120 Antrieb zum positionieren angelegt und das ging recht gut und ist auch nichts abgestürzt). Ich denke da werden in den nächsten Wochen ein paar Feedbacks kommen, von Leuten die umfangreichere Projekte haben.

  11. #28
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    845
    Danke
    261
    Erhielt 121 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zako Beitrag anzeigen
    na da kannst ja einen Projektgenerator schreiben, wie für SIMOTION:
    http://w3.siemens.com/mcms/mc-system...y-project.aspx




    ... habe auch den Eindruck, dass das TIAP schneller reagiert. Ich habe aber keine allzu große Projekte (aber zumindest mal eine S7-1516 Steuerung + HMI + G120 Antrieb zum positionieren angelegt und das ging recht gut und ist auch nichts abgestürzt). Ich denke da werden in den nächsten Wochen ein paar Feedbacks kommen, von Leuten die umfangreichere Projekte haben.
    Die Projektgeneratoren gehen bei der Projekterstellung leider nicht weit genug, und können leider auch nicht verifizieren
    ob die Angaben vollständig vorhanden sind, bzw. mir melden was fehlt... ich schreib grad selber einen der mir meine Programme auch auf Plausibilität testen kann.
    Grundlage dazu ist ein striktes Regelwerk, und natürlich Bausteine die schon so Grundfunktionen wie Fehlermeldungen und Betriebsarten intern abhandeln...
    Ziel ist eine Arbeitsvorlage die schon zu 60% mein Projekt vorbereitet, Rest ist dann der interessantere Part, Hirnschmalz...

    Tia ist definitiv schneller, vor allem auf langsameren Maschinen:
    Kundenmaschine, Startzeit mit V13: 20sec, Startzeit mit V13SP1: 6sec

    auch die Bedienung erscheint flüssiger...
    gruss Markus

  12. #29
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    160
    Danke
    28
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Es scheint mit Rezepturen/Datensätze doch funktionieren. Die Werte bei einem Bildwechsel bleiben erhalten.
    Aber nur so lange, bis ich die Rezepturnummer nicht als Int, Word usw. in der Steuerung übertrage.
    Bei String oder gar keine Variable für die Rezepturname funktioniert es.
    Hab es bei Siemens gemeldet.

  13. #30
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    116
    Danke
    47
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servicepack 1 für SIMATIC STEP 7 Safety Advanced V13 steht zum Download bereit.

    http://support.automation.siemens.co...w/de/108442820

  14. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu NikolausL für den nützlichen Beitrag:

    gravieren (16.01.2015),rostiger Nagel (16.01.2015),SteSchlu (19.01.2015),UniMog (16.01.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 20:25
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 19:33
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 13:58
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 16:31
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •