Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 8 von 21 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 208

Thema: Servicepack 1 für SIMATIC WinCC V13 (TIA Portal)

  1. #71
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Pop UP im SP1 sehen echt vielversprechend aus.
    Das Verhalten muss ich Montag mal an echter Hardware testen,
    es sieht aber so aus das man auch erweiterte Controls wie Rezeptur-
    Anzeigen einbauen kann. Größe, Position kann man bestimmen,
    Animation, wie ein hereinfahren von der Seite ist dabei.
    Die Pop Ups scheinen Opjekte, wie erweiterte Controls überdecken zu
    können.

    Damit bin ich zufrieden, da bekommt Siemens auch mal ein Lob.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #72
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Freu dich nicht zu früh...

    Siemens hat nämlich vergessen, dass ein Popup in 90% der Fälle modal​ sein sollte. Die nicht verdeckten Controls sind aber weiterhin bedienbar! Und dieses Verhalten ist leider nicht beeinflussbar...

    In meinen Augen wieder einmal (aus Zeitmangel, Unvermögen) nicht zuende gedacht.

    Gruß, Fred

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu faust für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (18.01.2015)

  4. #73
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    So lange die verdeckten nicht bedienbar sind ist das doch ok .
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  5. #74
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Und wenn du mit dem Popup einen sogenannten OptionsDialog, d.h. zum Beispiel eine Benutzerabfrage ("Wollen sie wirklich speichern?") erzeugen möchtest? Dann wäre es u.U. fatal, wenn der Bediener die dahinterliegende Schrittkette unterbricht, wenn er ein nicht verdecktes Control betätigt...

    Gruß, Fred

  6. #75
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Dann musst du als Programmierer diese Steuern, bei Aufruf
    des Pop UP setzt du ein Bit, was die bedienbarkeit, des darunter
    liegenden Controlls deaktiviert.

    Finde ich auch besser wenn ich die Abhängigkeit bestimme und
    nicht das Pop UP.

    Fazit für mich kein Mangel, eher im Gegenteil.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (18.01.2015)

  8. #76
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Dann habe ich aber das Problem/Aufwand, dass ich für jedes dieser Controls eine Sichtbarkeit projektieren muss. Und da diese Sichtbarkeit nur von einer Variablen abhängig sein kann müsste ich diese 'berechnen', falls auch andere Bedingungen berücksichtigt werden sollen. Bei Java/VisualBasic/C# (eigentlich allen Hochsprachen) gibt es dafür einfach eine Eigenschaft 'setModal' des Popups.

    Gruß, Fred

  9. #77
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von faust Beitrag anzeigen
    Dann habe ich aber das Problem/Aufwand, dass ich für jedes dieser Controls eine Sichtbarkeit projektieren muss. Und da diese Sichtbarkeit nur von einer Variablen abhängig sein kann müsste ich diese 'berechnen', falls auch andere Bedingungen berücksichtigt werden sollen. Bei Java/VisualBasic/C# (eigentlich allen Hochsprachen) gibt es dafür einfach eine Eigenschaft 'setModal' des Popups.

    Gruß, Fred
    Ich finde auch das man diese Funktion 'setModal' vergessen hat. Das über Bit / Bedienbarkeit ist für mich nur interessant wenn man mehrere kleine Pop Up in einem Fenster hat.

  10. #78
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Von vergleichbaren, wie Hochsprache ist Siemens noch ca. ein Jahundert entfernt,
    da freut man sich schon über Kleinigkeiten
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  11. #79
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Von vergleichbaren, wie Hochsprache ist Siemens noch ca. ein Jahundert entfernt
    Das ist auch gut so...... Sonst könnten wir WinCC in die Tonne werfen und gleich in Visual.net oder so weiter machen...... Das will ich allein aus zeitlichen Gründen auch nicht und es will auch keiner bezahlen

  12. #80
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zwar ein bisschen OT, aber dennoch:

    Was hat das Argument 'Zeit' damit zu tun? Die Verwendung der jeweiligen Entwicklungsumgebung (WinCC, VisualStudio, Eclipse) muss ich in jedem Fall erlernen, und ob ich die ein oder andere Funktionalität selbst programmieren oder mich mit Unzulänglichkeiten der integrierten herumschlagen muss ist meistens kein (vordergründig) zeitliches Problem.

    Lieber programmiere ich aber eine Funktion selbst und weiß dann genau
    1. was sie tut
    2. wie sie es tut
    3. wann sie es tut
    und habe darüber hinaus viiiieeeel mehr und bessere Möglichkeiten der Codeverwaltung.


    Gruß, Fred


    PS: Und bezahlt macht sich das ganze zumindest mittel- und langfristig auch, besonders bei Serienfertigung (Stichwort Lizenzkosten).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 20:25
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 19:33
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 13:58
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 16:31
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •