Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: keine Verbindung - nach IP Adressen wechsel - WinCC flexible RUNTIME

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sehr geehrtes Forum,

    ich habe, nachdem ich die IP Adressen geändert habe, ein Problem mit der Verbindung zwischen CPU und WinCC flexible 2008 SP3 RUNTIME.

    Da ich bei uns in der Firma an vielen Anlagen die IP Adressen geändert habe, versteh ich das Problem nicht.


    - IP Adressen in der HWConfig von allen Teinnehmern geändert und geladen.
    - IP Adresse in der winCCflexible unter verbindungen geprüft - alles OK
    - IP Adresse vom Panel PC geändert

    Projekt auf PC übertragen

    keine Kommunikation

    --- Stelle ich überall wieder die alten IP Adressen ein, funktioniert die Kommunikation wieder ---

    Woran kann es liegen? gibt es in speziellen Fallen noch stellen wo die IP drin steht? Wer kann helfen?


    Danke


    Viele Grüsse Sven
    Zitieren Zitieren keine Verbindung - nach IP Adressen wechsel - WinCC flexible RUNTIME  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    Von welchen IPs auf welche IPs hast du den gewechselt?
    Klingt von deiner Beschreibung her als hättest du ja nicht nur die IP innerhalb des selben Subnetz gewechselt.

    Beschreib auch noch wie die Netzstruktur aussieht. Geräte/Router dazwischen?
    Geändert von RONIN (10.01.2015 um 21:13 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #3
    Bonsai32 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich habe 24 Adressen an der Anlage geändert...

    10.0.23.150 auf 10.0.25.150
    10.0.23.151 auf 10.0.25.151
    10.0.23.152 auf 10.0.25.152
    ...

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    Subnetzmaske ist 255.255.255.0 oder andere?
    Irgendwelche Router etc. zwischen PC und SPS?

    Zitat Zitat von Bonsai32 Beitrag anzeigen
    - IP Adressen in der HWConfig von allen Teinnehmern geändert und geladen.
    - IP Adresse in der winCCflexible unter verbindungen geprüft - alles OK
    NetPro-Verbindungsinformationen auch auf die CPU übertragen?

    Zitat Zitat von Bonsai32 Beitrag anzeigen
    - IP Adresse vom Panel PC geändert
    - Projekt auf PC übertragen
    Heißt also zumindest das die TCP-Verbindung (ping etc.) vom Projektierungsrechner zur HMI-Station bestanden hat.
    Ping von HMI-Station auf CPU war wohl auch möglich...
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  5. #5
    Bonsai32 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Subnetzmaske ist 255.255.255.0 oder andere?
    Irgendwelche Router etc. zwischen PC und SPS?



    NetPro-Verbindungsinformationen auch auf die CPU übertragen?


    Heißt also zumindest das die TCP-Verbindung (ping etc.) vom Projektierungsrechner zur HMI-Station bestanden hat.
    Ping von HMI-Station auf CPU war wohl auch möglich...
    es ist nur ein Switch XF208 dazwischen... habe auch schon eine Direktverbindung hergestellt.
    Subnetzmaske ist 255.255.255.0
    habe nur die HWConfig übertragen

    Ping geht - keine Probleme

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bonsai32 Beitrag anzeigen
    habe nur die HWConfig übertragen
    Da könnte schon das Problem sein. Die HW-Konfig enthält ja nur die Konfig der eignen Station.
    In den Netpro-Verbindungen sind auch die Informationen über möglicher Verbindungen/Subnetze/Netz-IDs etc. drin.

    Wenn du bei einer Anlage da IPs so änderst dass du das Subnetz verlässt, dann ist es viel wichtiger die NetPro-Einstellungen/Verbindungen zu übertragen.
    Die HW-Konfig musst du eigentlich nicht übertragen da die Information über die neue IP der CPU/Station schon im Netpro drin ist.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  7. #7
    Bonsai32 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    NetPro hab ich noch nie übertragen...ich denk es geht so ähnlich wie die HWconfig oder?

    Danke für die Unterstützung...

    werd es morgen nochmal an der Anlage probieren

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    Netpro ist der Verbindungseditor im CPU-Unterordner der mit dem Link Verbindungen geöffnet wird.
    Dort gibt es wie in der HW-Konfig einen Button "Alles Übersetzen" - gleiches Icon
    Dann klickst du die CPU und auf den Download-Button - gleiches Icon.

    Wie gesagt das ist nur eine Möglichkeit der Ursache, aber gerade nach einem Subnetzwechsel wahrscheinlich.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Welche Verbindungstyp gibt es in der WinCC Flexible Verbindungseigenschaften ?
    S7ONLINE oder Softbus ?
    Wenn S7ONLINE musst du der Partner IP manuell einstellen. Aber das hast du gemacht.
    Wenn Softbus dann ist WinCC Flexible Runtime Teil von ein PC Station (=Simatic Net), und dann muss der PC Stationskonfiguration geladen werden (von NetPro). In den Fall muss der Reihenfolge sein: Erst IP Adresse auf das Netzkarte ändern, dann der PC Stationskonfiguration laden.
    Jesper M. Pedersen

  10. #10
    Bonsai32 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    mit Netpro hat es auch nicht funktioniert...Problem besteht weiterhin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 12:53
  2. WinCC V11 Runtime keine Verbindung zu PLCSIM
    Von Züttu im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 08:33
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 14:25
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 20:58
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 08:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •