Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CPU-CPU Kommunikation mit Ethernet CP

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich benötige eure Hilfe. Folgendes Szenario liegt vor:

    Anlage 1:
    - CPU 315-2 DP (6ES7 315-2AH14-0AB0 / V3.3)
    - CP 343-1 (6GK7 343-1EX30-0XE0 / V3.0)

    Anlage 2:
    - CPU 315-2 DP (6ES7 315-2AG10-0AB0 / V2.6)

    Nun müssen diese Anlagen diverse Daten miteinander austauschen. Hier geht es um digitale und analoge Daten. (Temperaturen, Füllstände, etc.)
    Kann ich nun hingehen und die CPU der Anlage 2 um eine Ethernet CP (wie der aus Anlage 1) erweitern und dann ein gemeinsames Netzwerk für beide Anlagen aufbauen?

    Wenn ja (hoffentlich) stellen sich mir viele Fragen:
    1) Muss ich in beiden Projekten die jeweils andere CPU mit CP projektieren?
    2) Muss ich in beiden Projekten die Anlagen in NetPro miteinander vernetzen?
    3) Ich habe viel über "Neue Verbindung einfügen" und Verbindungstyp "S7-Kommunikation" gelesen. Ich glaube das ich das dann brauche, richtig?
    Wenn ich die Hardware so wie ich es bis jetzt beschrieben habe anlege, habe ich aber gar keine Möglichkeit solche Verbindungen einzurichten...

    Wie ihr seht, habe ich überhaupt keine Ahnung was/wie möglich ist.
    Hab jetzt schon den ganzen Sonntag damit verbraucht mich in dieses Thema einzulesen, aber um so mehr ich lese um so schlimmer wirds...

    Von daher brauch ich dringend eure Hilfe.
    Danke
    Zitieren Zitieren CPU-CPU Kommunikation mit Ethernet CP  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von TobiasW Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich benötige eure Hilfe. Folgendes Szenario liegt vor:

    Anlage 1:
    - CPU 315-2 DP (6ES7 315-2AH14-0AB0 / V3.3)
    - CP 343-1 (6GK7 343-1EX30-0XE0 / V3.0)

    Anlage 2:
    - CPU 315-2 DP (6ES7 315-2AG10-0AB0 / V2.6)

    Nun müssen diese Anlagen diverse Daten miteinander austauschen. Hier geht es um digitale und analoge Daten. (Temperaturen, Füllstände, etc.)

    Kann ich nun hingehen und die CPU der Anlage 2 um eine Ethernet CP (wie der aus Anlage 1) erweitern und dann ein gemeinsames Netzwerk für beide Anlagen aufbauen?

    Ja



    Wenn ja (hoffentlich) stellen sich mir viele Fragen:

    1) Muss ich in beiden Projekten die jeweils andere CPU mit CP projektieren? Nein

    2) Muss ich in beiden Projekten die Anlagen in NetPro
    miteinander vernetzen? Angabe "Verbindungspartner im anderen Projekt" reicht

    3) Ich habe viel über "Neue Verbindung einfügen" und Verbindungstyp "S7-Kommunikation" gelesen. Ich glaube das ich das dann brauche, richtig? Ja

    Wenn ich die Hardware so wie ich es bis jetzt beschrieben habe anlege, habe ich aber gar keine Möglichkeit solche Verbindungen einzurichten... Nein, die andere Seite hat ja auch noch keinen CP...

    Wie ihr seht, habe ich überhaupt keine Ahnung was/wie möglich ist.
    Hab jetzt schon den ganzen Sonntag damit verbraucht mich in dieses Thema einzulesen, aber um so mehr ich lese um so schlimmer wirds...

    Von daher brauch ich dringend eure Hilfe.
    Danke


    Auf den Support-Seiten gibt es etliche Beispielprojekte gleich mit kompletter HW-Konfiguration und auch einem lauffähigen Programm, eine Möglichkeit findest du HIER.

    .
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:30
  2. CPU 317 zu CPU 317 Ethernet Kommunikation
    Von Timäää im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 08:45
  3. CPU -- CPU Kommunikation mit Profibus ohne CP
    Von IPC Bernhard im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 22:46
  4. Welche CPU für Ethernet Kommunikation
    Von Klärmolch im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 15:21
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 21:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •