Step 7 Problem mit erreichbare Teilnehmer

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ok dann machen wir uns mal an das eingemachte (Registry):

unter HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows/Currentversion gibt es :
App Paths -> s7epatsx.exe ist der da und wenn ja was steht da bei dir
SharedDLLs dort sollte auch einmal s7epatsx.exe auftauchen

Ok, also wenn ich auf s7epatsx.exe klicke, dann erscheint rechts:

Unbenannt.JPG


Wo sollte dieses SharedDLLs stehen?
 
schaut ebenfalls ok aus, also eigentlich ist alles in ordnung, die Datei ist da und die Regeinträge sind auch alle in ordnung

Was du vielleicht noch probieren könntest:
Simatic manager mit der Option "als administrator ausführen" aufrufen, also rechtsklick auf das icon und dann die Option wählen

geht es dann?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
schaut ebenfalls ok aus, also eigentlich ist alles in ordnung, die Datei ist da und die Regeinträge sind auch alle in ordnung

Was du vielleicht noch probieren könntest:
Simatic manager mit der Option "als administrator ausführen" aufrufen, also rechtsklick auf das icon und dann die Option wählen

geht es dann?

Ja, dann geht es. Allerdings kann ich dann den Zugangspunkt der Applikation nicht ändern, da alles ausgegraut ist ...
 
hi,

das ist ok.
Wenn das Menü aus dem Simatic Manager aufgerufen wird dann kann nur S7Online eingestellt werden, das ist seit V5.5 so oder mit nem SP reingekommen genau weiß ichs nimmer.

Allerdings würde das für mich jetzt bedeuten das dein Useraccount irgend ein Problem mit den Berechtigungen hat, entweder ging das noch nie oder Symantec hat noch was mehr umgebogen :(
 
Also was ich gerade herausbekommen habe, unser IT-Mensch hat Folgendes gemacht:

Das Ziel von PG/PC-Schnittstelle auf dem Desktop (Icon) von

C:\Windows\System32\s7epatsx.exe -lnl S7ONLINE -App=STEP7

in

C:\Windows\System32\s7epatsx.exe

abgeändert.

Kann das damit zusammenhängen, dass das Programm nun im SimaticManager nicht mehr startet? Früher ist es ganz sicher gegangen ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Sache mit der Berechtigung wäre hier auch mein erster Ansatz gewesen.
Was hat denn "dein" IT-Mensch sonst noch so an deinem Rechner / Account herumgefummelt ?
Wie begründet der denn seine Aktionen so ?
Ich würde ihn ganz höflich aber bestimmt darauf hinweisen, dass dein Programmier-Gerät keines seiner sonstigen "Spielzeuge" ist sondern das da ein paar klitzekleine Unterschiede gelten.

Was passiert denn, wenn du den Rechner mit dem lokalen Profil neu startest ?
Wahrscheinlich geht es dann ...

Gruß
Larry
 
solange das ICON nur eine Verknüpfung auf die EXE ist sollte das keine Auswirkung habe.
Ich verstehe zwar nicht warum der IT Mensch das überhaupt macht aber das ist ein anderes Thema.

Aber frag ihn doch mal ob er auch etwas an den Benutzerrechten gemacht hat, eventuell hat er ja die Benutzerrechte dahingehend eingeschränkt das Applikationen aus Systemverzeichnissen nicht mehr ausgeführt werden können.

Wenn du es als Admin startest geht es ja , sprich generell ist es kein Problem es muss mit den Berechtigungen des Benutzerkontos zusammenhängen.
 
Das ist hier echt ein Katzenjammer; wir haben drei Administratoren und die haben mehr oder weniger Narrenfreiheit. Es wurde auf einen anderen Server umgestellt und seither sind diese Probleme vorherrschend.

Wenn man sich dann traut zu sagen, dass die Siemens-Software mitunter empfindlich reagiert, dann soll man (frau auch) sich nicht so haben ...

Ergebnis bisher:

Wenn ich mich lokal einlogge, dann funktioniert es.

Die IT-Menschen haben nochmals nachgesehen und sagen mir, dass ich alle Rechte habe. :confused:

Tja, nun weiß ich momentan auch nicht weiter. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Dreschi
ist nicht so ungewöhnlich das Beobachten und Online gehen funzt aber erreichbare Teilnehmer nicht.
Beim OnlineGehen/Beobachten werden die Adressinformationen aus dem Projekt genutzt um eine Verbindung aufzunehmen, bei Erreichbare Teilnehmer wird der Bus abgescannt.
Wenn man nun in einer VM z.B. NAT verwendet, oder einen Router zwischen PC und CPU hat oder ein VPN dann kann zwar die Verbindung direkt mit den Projektadressen aufbaut werden weil die IP im Netz ja erreichbar ist aber ein Busscan würde nicht durchkommen da dieser nur mit direkt angeschlossenen Teilnehmern funktioniert und bei VPN/Router in 90% der Fällen geblockt wird.

Gruß
Christoph


Ah, OK,
kommt bei uns nicht vor, wenn die uns rufen (Instandhaltung) und was nicht funktioniert, dann sind wir vorort an der Maschine und stöpseln uns direkt an.
 
@Spirit:
Du arbeitest also bei uns in der Firma - wußte ich gar nicht ... 8) ;)

Ich könnte dir aus eigener leidvoller Erfahrung Folgendes empfehlen :
Du arbeitest mit deinem PG mit dem lokalen Profil und benutzt für die Netzwerkzugriffe Einträge in der Windows-Benutzerverwaltung Windows-Tresor). Hier mußt du dann natürlich immer manuell nachbessern wenn sich dein Passwort ändert - die Domäne ist dann raus - aber du hast dann auch deinen Frieden.
Irgendetwas in den Einstellungen deines Domänen-Profils beißt sich mit "normaler Netzwerkbenutzer" und "lokaler Administrator". Von der Rechtevergabe her eigentlich nicht mal unlogisch - nicht das höchste Recht gilt sondern das Niedrigste - so wird es wahrscheinlich auch bei dir sein.
Ein "richtiger" Netzwerk-Administrator würde das hinbekommen - aber so etwas habt ihr bei euch vermutlich nicht (genauso wenig wie wir bei uns ...)

Gruß
Larry
 
Wenn ich mich lokal einlogge, dann funktioniert es.
Die IT-Menschen haben nochmals nachgesehen und sagen mir, dass ich alle Rechte habe. :confused:
Das muss dann eventuell gar nicht an den Rechten liegen...
Oft ist auch nur was am Server-Benutzerprofil verkorkst und beim An/Abmelden wird der Fehler dann auch noch hin/her-synchronisiert.

Bei uns hilft es bei Geister-Problem immer wenn man das Server-Profil, sowohl lokal als auch am Server, zurücksetzt.
Mein Benutzerprofil ist sowieso so gebaut (bzw. ich verwende es so), dass ich quasi auch Zuruf an unserer Admin das Profil rücksetzen kann.

Ich brauch's zwar nicht oft, aber hin und wieder doch...;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
dann soll er einfach mal sein Server Profil auf dem Rechner löschen.
Das kann er ja machen wenn er einen lokalen zweit account hat
Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeigenschaften -> benutzerprofile -> Einstellungen (dort dann das Profil löschen)
Dann neu anmelden und schauen was geht.

Ich bin heilfroh das bei uns mit Windows7 diese Roamingprofiles verschwunden sind und nur noch lokale Profile aktiv sind, das ist schon ein Fortschritt.
 
Also die IT-Menschen wollen (wie ja auch schon von euch vorgeschlagen) nochmal mein Profil löschen und neu erstellen. Wahrscheinlich wird irgendwann gar nichts mehr funktionieren, aber die Herren werden schon wissen, ...

@LL: Nun, irgendwie sind wir uns noch nicht über den Weg gelaufen ... Aber solange das hier nicht gescheit läuft könnte ich ja für dich immer Kaffee kochen. :confused:
 
Nicht schlecht ... das mit dem "Profil löschen" kenne ich auch schon. Wenn nicht ein komplett neues Profil erstellt wird und danach dein altes Profil gelöscht wird dann wird das nichts Neues bewirken (außer dass du immer wieder verschiedene Sachen neu einrichten oder zurück-kopieren mußt), da das Löschen und anschließende neu anlegen unter Umständen genau das vorherige Profil wieder reaktiviert, da die Domäne selbst das alte Profil gar nicht so schnell verwirft.

Hast du darüber schon mit deinem Chef / Abteilungsleiter gesprochen ?
Es wird vermutlich am Ende so laufen, wie schon (mit einem Schmunzeln) von dir angedeutet ...

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben