Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Problem mit erreichbare Teilnehmer

  1. #11
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Mitte Deutschlands
    Beiträge
    77
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Danke schon mal René,

    es ist sehr seltsam, denn ich kann die SPS anpingen oder auch Bausteine laden oder online Beobachten. Also kann ich doch auf die SPS zugreifen!

    Nur ein Teilnehmer wird eben nicht angezeigt ...
    Womit beobachtest du das ganze? Ich bin etwas irritiert wie das eine geht, aber das andere nicht. Erreichbare Teilnehmer und dann Baustein öffnen oder über das Projekt? Auch wenn ich nicht zur Lösung des Problemes beisteuern kann vielleicht würde mich das interessieren was da nicht stimmt. Eventuell kommt man ja mal irgendwann in die selbe Situation.

  2. #12
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    @Weschi
    In welcher Umgebung läuft das Step7 (VM oder PC).
    Ist der PC direkt mit der CPU verbunden oder hängt da noch was dazwischen?

    @Dreschi
    ist nicht so ungewöhnlich das Beobachten und Online gehen funzt aber erreichbare Teilnehmer nicht.
    Beim OnlineGehen/Beobachten werden die Adressinformationen aus dem Projekt genutzt um eine Verbindung aufzunehmen, bei Erreichbare Teilnehmer wird der Bus abgescannt.
    Wenn man nun in einer VM z.B. NAT verwendet, oder einen Router zwischen PC und CPU hat oder ein VPN dann kann zwar die Verbindung direkt mit den Projektadressen aufbaut werden weil die IP im Netz ja erreichbar ist aber ein Busscan würde nicht durchkommen da dieser nur mit direkt angeschlossenen Teilnehmern funktioniert und bei VPN/Router in 90% der Fällen geblockt wird.

    Gruß
    Christoph

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Der Dreschi (14.01.2015)

  4. #13
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Wie schon geschrieben, die erreichbaren Teilnehmer können nun wieder Online beobachtet werden. Das Problem war eine Firewall, die hier wohl geblockt hatte ...

    Das nächste Problem ist nun, dass sich das Programm "PG/PC-Schnittstelle einstellen ..." nicht mehr aus dem SimaticManager öffnen lässt. Es wird am unteren Rand zwar die Verbindung angezeigt, aber das Programm startet nicht.

    Evtl. ist hier der Pfad verlorengegangen. Gibt es eine Möglichkeit, den Aufrufpfad dieses Programmes zu bestimmen?
    LG
    spirit

  5. #14
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    bei PG/PC Schnittstelle wird das Program "s7epatsx" gestartet.
    Wenn du in einer CMD Shell mal "s7epatsx" eingibst und bestätigst geht dan PG/PC Schnittstelle auf oder kommt ne Fehlermeldung?

  6. #15
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei PG/PC Schnittstelle wird das Program "s7epatsx" gestartet.
    Wenn du in einer CMD Shell mal "s7epatsx" eingibst und bestätigst geht dan PG/PC Schnittstelle auf oder kommt ne Fehlermeldung?
    Hallo ChristophD,

    dann geht die Schnittstelle auf!
    LG
    spirit

  7. #16
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    ok und wenn du es über simatic manager aufrufst erscheint dann der prozess im taskmanager oder nicht?
    Dein Benutzerkonto ist mitglied in der Gruppe SIEMENS TIA EINGINEER?

  8. #17
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    ok und wenn du es über simatic manager aufrufst erscheint dann der prozess im taskmanager oder nicht?
    Dein Benutzerkonto ist mitglied in der Gruppe SIEMENS TIA EINGINEER?
    Nein, im Taskmanager erscheint der Prozess nicht.

    Wie kann ich das sehen, ob mein Benutzerkonto Mitglied dieser Gruppe ist?
    LG
    spirit

  9. #18
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    in der Windows Benutzerverwaltung
    Systemsteuerung -> Verwaltung-> Computerverwaltung
    dort: Lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Siemens TIA Engineer , hier dann schauen wer alles Mitglied ist

  10. #19
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    in der Windows Benutzerverwaltung
    Systemsteuerung -> Verwaltung-> Computerverwaltung
    dort: Lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Siemens TIA Engineer , hier dann schauen wer alles Mitglied ist
    Danke ChristophD,

    ja mein Benutzerkonto ist Mitglied dieser Gruppe!
    LG
    spirit

  11. #20
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ok dann machen wir uns mal an das eingemachte (Registry):

    unter HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows/Currentversion gibt es :
    App Paths -> s7epatsx.exe ist der da und wenn ja was steht da bei dir
    SharedDLLs dort sollte auch einmal s7epatsx.exe auftauchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 09:33
  2. Erreichbare Teilnehmer geht nicht mehr
    Von blasterbock im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 23:18
  3. Erreichbare Teilnehmer anzeigen
    Von TonyMono im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 13:33
  4. Erreichbare Teilnehmer
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 15:35
  5. erreichbare Teilnehmer
    Von tisler im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 07:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •