Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Problem mit erreichbare Teilnehmer

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, guten Morgen.

    Ich wollte gerne eine CPU 315-2 PN/DP urlöschen und habe dazu auf erreichbare Teilnehmer geklickt. Soweit ich weiß, müssten dann alle in der SPS enthaltenen Bausteine aufgelistet werden.

    Online.JPG

    Wie man auf meinem Screenshot jedoch sehen kann, wird Nichts angezeigt. Woran kann das liegen?

    Vielen Dank!
    LG
    spirit
    Zitieren Zitieren Problem mit erreichbare Teilnehmer  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.636
    Danke
    786
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Bei dir wird nichtmal ein Teilnehmer angezeigt. Will heissen, entweder falsche Netzwerkverbindung online ausgewählt oder du bist nicht in demselben Subnetz (ip adressen deiner Netzwerkkarten prüfen).

    Das naheliegendste. Ping deine SPS mal an, geht das? Wenn ja dann Onlineverbindung prüfen.
    Wenn nicht, dann IP Adresse des PGs prüfen.

    mfG René

  3. #3
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Bei dir wird nichtmal ein Teilnehmer angezeigt. Will heissen, entweder falsche Netzwerkverbindung online ausgewählt oder du bist nicht in demselben Subnetz (ip adressen deiner Netzwerkkarten prüfen).

    Das naheliegendste. Ping deine SPS mal an, geht das? Wenn ja dann Onlineverbindung prüfen.
    Wenn nicht, dann IP Adresse des PGs prüfen.

    mfG René
    Danke schon mal René,

    es ist sehr seltsam, denn ich kann die SPS anpingen oder auch Bausteine laden oder online Beobachten. Also kann ich doch auf die SPS zugreifen!

    Nur ein Teilnehmer wird eben nicht angezeigt ...
    LG
    spirit

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    läuft die Step7 SW direkt(nativ) auf dem PC oder in einer VM?
    Wenn VM welchen Netzwerkmodus verwendest du? (Bridged oder NAT)
    Was hast du bei PG/PC Schnittstelle für S7Online konkret eingestellt?

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.293
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Wie ist Dein PG mit der CPU verbunden?
    Stecke Dich mal direkt auf den PN-Anschluß der CPU.

    Wenn zwischen dem Step7 auf dem PG und der CPU noch Netzwerk-Geräte sind (vor allem alles was irgendwie routet) dann ist das durchaus normal, daß "Erreichbare Teilnehmer" nicht funktioniert. Das wird sowieso überbewertet. Ehrlich gesagt habe ich noch nie "Erreichbare Teilnehmer" bei Ethernet gebraucht...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    398
    Danke
    59
    Erhielt 114 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    ...Ehrlich gesagt habe ich noch nie "Erreichbare Teilnehmer" bei Ethernet gebraucht...
    Wenn "erreichbare Teilnehmer" nicht funktioniert, wird es aber beim "Taufen" von Profinet-Teilnehmern etwas schwierig.
    Gruß
    Erich

  7. #7
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hi ihr,

    erst mal vielen Dank für die Hilfe. Aber das Problem war jetzt eine Symantec-Firewall, die hier wohl irgendwas geblockt hat. Das läuft jetzt soweit.

    Habe jedoch noch ein zweites Problem entdeckt:

    Wenn ich aus dem SimaticManager heraus Extras > PG/PC-Schnittstelle einstellen ... auswähle, dann tut sich hier überhaupt nichts. Das heißt das Programm öffnet nicht.

    Kann es evtl. sein, dass der "Pfad" verlorengegangen ist?
    LG
    spirit

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    steht was in der ereignissanzeige von Windows?
    Kann es sein das Symantec das Program blockt oder sperrt?

  9. #9
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Nein, Symantec kann es eigentlich nicht blocken.
    Ich habe es als Icon auf den Desktop gelegt und von hier aus kann ich es ohne Probleme öffnen; eben nur nicht aus dem SimaticManager heraus.
    LG
    spirit

  10. #10
    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Verl (Ostwestfalen)
    Beiträge
    60
    Danke
    18
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe ein ähnliches Problem und keine Lösung. Online gehen kein Problem aber Profinetteilnehmer sehe ich nicht. Bin echt ratlos..Besonders da es schon mal funktioniert hat.Ping ect. fuktioniert auch. Auch nach der Installation des Primary Setup Tools von Siemens haut haut es auch nicht hin. Hat jemand vielleicht noch einen Tip?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 09:33
  2. Erreichbare Teilnehmer geht nicht mehr
    Von blasterbock im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 23:18
  3. Erreichbare Teilnehmer anzeigen
    Von TonyMono im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 13:33
  4. Erreichbare Teilnehmer
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 15:35
  5. erreichbare Teilnehmer
    Von tisler im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 07:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •