Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ethernet Übertragung FB63/64/65 von struct-Variable

  1. #1
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    ich versuche über Ethernet Daten zu versenden bzw. empfangen. im Datenbaustein habe ich eine Struktur zum senden und eine Struktur zum empfangen angelegt.
    Die Struktur zu senden ist wie folgt aufgebaut:
    Datentyp Offset Steuerwert
    String[30] 0.0 AAAA
    DInt 32.0 100
    DInt 36.0 200
    String[30] 40.0 BBBB
    String[100] 72.0CCCC
    DInt 174.0 300
    DInt 178.0 400
    DInt 182.0 500
    String[30] 186.0 DDDD
    String[50] 218.0 EEEE
    String[50] 270.0 FFFF
    DInt 322.0 600
    DInt 326.0 700
    Bool 330.0 TRUE
    Bool 330.1 FALSE
    Bool 330.2 TRUE
    Bool 330.3 FALSE
    Bool 330.4 TRUE
    Bool 330.5 FALSE

    Anschließend hab ich es mit eine Tool (Hercules V3.2.4) aufzeichnen lassen und folgendes zurückbekommen: AAAAodÈBBBBo1dCCCC3,ôDDDD42EEEEo772FFFFo88X¼

    Nun will ich dies wieder zuordnen, jedoch verstehe ich nicht, wie ich wieder auf die Werte komme bzw. wie ich diese wieder aufteilen soll.

    Kennt sich jemand zufällig damit aus und kann mir dabei weiterhelfen?

    Gruß
    PhiVog
    Zitieren Zitieren Ethernet Übertragung FB63/64/65 von struct-Variable  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Wie sendest Du denn die Struktur? Jede Struktur-Variable einzeln?
    Eigentlich müßtest Du die ganze Struktur in einem Stück senden und (mindestens) 331 Byte empfangen. Exakt eine Kopie des Speicherplatzes, den die Struktur in der SPS belegt. Zeigt das Tool vielleicht nicht alle empfangenen Zeichen an?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    phivog ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi

    Ich sende die ganze stuktur. habe im DB3 ein Struktur, nur mit den gesendeten Daten angelegt (siehe den Parametern oben).

    Am FB63 habe ich bei LEN -> 331 eingetragen und bei DATA -> P#DB3.DBX0.0 BYTE 331

  4. #4
    phivog ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kennst du ein anderes Tool womit ich alles aufzeichnen lassen kann?
    wollte Wireshark ausprobiert, allerdings kann ich bei mir kein Interface auswählen (Kenn das Programm allerdings auch nicht wirklich gut). Soweit ichs aber verstanden habe muss ich da aber die entsprechende Netzwerkarte auswählen.

    Gruß
    Phivog

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also mit Wireshark kannst zusammen mit dem Plugin für S7 die Telegramme dir anschauen.

    Wobei ich nicht ganz verstehe was du wirklich willst.

    Waru kannst du deine Netzwerkkarte nicht auswählen?
    Welches OS? Welche version von Wireshark?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Per Voreinstellung ist bei Hercules das Ausgabefenster im Textmodus, d.h. es werden nur druckbare Zeichen ausgegeben.
    Wenn du in Hercules mit der rechten Maustaste in das Ausgabefenster klickst, kannst du über das Menü "Special Chars" den Modus z.B. auf Hexadezimal umstellen. Dann sollten auch nicht druckbare Zeichen angezeigt werden.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 DB Übertragung zweier CPUs über Industrial Ethernet
    Von Nightwalker1987 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 10:12
  2. Auslesen von Struct über eine Variable
    Von Sternius im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 14:31
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 14:36
  4. Struct: falscher Typ in Sicht und Variable
    Von Kniffo im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 10:03
  5. Übertragung über MPI/ Ethernet
    Von Ankou im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 09:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •