Step 7 Kommunikation zwischen S7 300 mit CP und S7 400 ohne CP

Energie85

Level-2
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte eine Querkommuniktion zwischen einer S7 300 mit CP und einer S7 400 ohne CP projektieren.
Könnt ihr mir sagen welche Bausteine ich dafür nutze?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Daten lesen und schreiben auf einen Datenbaustein.

z.B. mit den Bausteinen PUT und GET Daten aus einer S7 300 lesen und schreiben. So etwas ähnliches brauche ich.
Leider geht das mit den genannten Bausteinen nicht. Ich habe mir die Doku von vollmi angeschaut aber habe leider nicht die passenden Bausteine gefunden.
 
CP343-1 LEAN kann nur "server" für S7-Kommunikation sein. Ein S7-400 PN CPU kann "server" und "client" sein.
Das ist Siemens-Sprache für: PUT/GET funktioniert, wenn es in der S7 414-3PN/DP konfiguriert ist. Der CP343-1 LEAN "beantwortet" nur.
Für S7-400 muss man für die PUT/GET Bausteine SFB14 und SFB15 verwenden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der S7 400 kann ich die NetPro Verbindung nicht Projektieren.
Da taucht immer folgende Meldung auf: Zwischen dem lokalen und dem Remote-Partner konnte kein gültiger Verbindungsweg gefunden werden (z.B. wegen fehlender Vernetzungen oder ausgeschöpfter Verbindungsressourcen).

CP IP: 192.168.3.124 Sub: 255.255.255.0

CPU 400 IP:192.168.0.4 Sub: 255.255.255.0

Also sind die beiden Partner nicht auf der selben ebene. Kann das daran liegen?
 
S7-Verbindungen gehen auch zwischen verschiedenen IP-Subnetzen.

Hast Du die S7-300-Station im gleichen Projekt wie die S7-400?
Hast Du in NetPro beide Stationen mit dem selben Ethernet verbunden?

Harald
 
ok ich habe aber eine Warnmeldung beim Umstellen:

Warnung: Die Kombination aus IP-Adresse und Subnetzmaske setzen beim Kommunikationspartner Classless Inter-Domain Routing (CIDR) voraus. Ist das nicht der Fall, muss die Adressklasse der Subnetzmaske der Adressklasse der IP-Adresse angepasst werden.

Somit habe ich ja eine Class C IP und eine Class B Subnet Maske konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von der 192.168.0.x die 192.168.50.x erreichen möchtest, ohne einen Router zu benutzen, dann musst du anstatt der meist üblichen /24er Netzmaske (255.255.255.0) bei BEIDEN Teilnehmern halt /16 eintragen (255.255.0.0).
Die CIDR-Warnung besagt nur, das wenn einer der Teilnehmer diese Funktion nicht hat, könnte er bei bis zu 65536 Teilnehmern in seiner Routingtabelle das leichte "Kotzen" bekommen.

Sind es 2 getrennte Maschinen (ggf. unterschiedliche Hersteller) dann gehört da einfach ein Router dazwischen, denn dann ist das Aufkommen von ARP-Paketen und ähnlichem mitunter wesentlich geringer.

MfG Fabsi
 
Zurück
Oben