Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pointer auf verschachtelte Datenstruktur

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute

    Ich progammier derzeit eine ET200S Steuerung mit Step7. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

    Ich habe in einem Datenbaustein Structvariablen angelegt: "PNPN_Koppler_1"; P"PNPN_Koppler_2"; usw.
    Inerhalb dieser rufe ich eine UDT, welche die Datensignale zu einem Roboter verwaltet, mehrfach auf: "Roboter_1"; "Roboter_2"; usw.

    Nun habe ich einen FB programmiert der mit den Daten von einem der Roboter arbeitet und dementsprechend an die IN_OUT-Schnittstelle die Roboter UDT parametriert.
    Leider musste ich nun feststellen, dass er irgendwie den Pointer nicht akzeptiert. Scheinbar kommt er mit der Structurvariable durcheinander. Ich will aber auch nicht unbedingt die ganze Struct an die IN_OUT-Schnittstelle packen, da ich ja nur einen der Roboter bearbeite. Als Notlöung könnte ich die Struct weglassen, aber das will ich vermeiden, da es woanders wieder Probleme mit sich bringt und zudem "unordentlich" ausschaut.

    Gibt es eine Möglichkeit einen Pointer auf so eine verschachtelte Datenstruktur zu setzen oder bleibt mir keine andere Wahl, als irgendwie eine Alternative zu finden.

    viele Grüße
    DasRallum
    Zitieren Zitieren Pointer auf verschachtelte Datenstruktur  

  2. #2
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    399
    Danke
    59
    Erhielt 114 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DasRallum Beitrag anzeigen
    ...Leider musste ich nun feststellen, dass er irgendwie den Pointer nicht akzeptiert...
    Was meinst Du damit?
    Welche Sprache?
    Ich mache das öfter, was Du beschreibst. Dabei übergebe ich die Struktur voll-symbolisch und das klappt in allen Sprachen.
    Poste doch mal etwas Code.
    Gruß
    Erich

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    @TE:
    Es ist leider so, wie du es schreibst - du kannst nur die Hauptstruktur an einen Pointer übergeben, nicht aber eine eingelagerte Sub-Struktur. Hierfür müßtest du dir den Pointer (im Baustein) quasi selbst errechnen.

    Gruß
    Larry

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    DasRallum (11.02.2015)

  5. #4
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    399
    Danke
    59
    Erhielt 114 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Dann habe ich die Frage nicht verstanden.
    Bei mir geht das so:

    Var_1.jpg

    Ich bin der Meinung, das ist das, was der TE will.

    Gruß
    Erich
    Geändert von LargoD (16.01.2015 um 11:35 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu LargoD für den nützlichen Beitrag:

    DasRallum (11.02.2015)

  7. #5
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Ich würde das SubUdt an nen IN: Any legen und das komplette Subudt aus dem DB in den Temp des FB blockmoven. Dann kannst du im FB strukturiert und symbolisch arbeiten. Den tempudt kopierst du am fb-ende wieder in den db.

    Alternativ: Verschaltung des udt an nen inout : udt
    Geändert von Flux (21.01.2015 um 14:01 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Flux für den nützlichen Beitrag:

    DasRallum (11.02.2015)

  9. #6
    DasRallum ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hatte es noch nicht mit SubUDTs versucht. Wie gesagt ich hatte eine Struct-Variable angelegt und in dieser die UDTs aufgerufen. Ich versuche es demnächste Mal mit SubUDTs

Ähnliche Themen

  1. WinCC verschachtelte Structs
    Von soundmachine123 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 11:44
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 18:53
  3. Verschachtelte if-Bedingung
    Von the im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 16:35
  4. Verschachtelte Textliste anzeigen
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 12:21
  5. S7 LAR P##... --- pointer auf pointer
    Von milmu im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 17:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •