Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Auswahl CPU S7-1500

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forengemeinde,

    ich benötige Hilfe bei der Auswahl der richtigen S7-1500. Ich muß in meiner Firma eine bestehende SAIA-SPS (keine Dokumentation vorhanden) durch eine S7-1500 ersetzen. Vorher muß ich grob die Kosten kalkulieren und stehe vor dem Problem der CPU-Auswahl.

    Die Anlage ist eine Wasseraufbereitung mit rund 400 digitalen Eingängen, 300 digitalen Ausgängen und je einer Hand voll analoge Ein/Ausgänge. Es sollen über RS485 25 Messstellen angeschlossen werden, welche Daten liefern für die Verarbeitung und grafische Darstellung mittels WinCC TIA Professional. Das soll im späteren Ausbau die bestehenden Leittechnik ersetzen. Zykluszeiten spielen dabei keine Rolle, da es alles langsame Prozesse sind.

    Ich bin nach langer Suche zu keinem Ergebnis gekommen, welche CPU die richtige sein könnte? Gibt es nicht eine Faustregel, um grob den Speicherbedarf des Programms abzuschätzen?

    Vielen Dank Steve
    Zitieren Zitieren Auswahl CPU S7-1500  

  2. #2
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    344
    Danke
    9
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo

    da benötigt Man noch ein paar Infos mehr.

    Vor allem zu den RS485 Messstellen.

    Was hat der Planer schon ausgearbeitet ?

    ...

    Lupo
    Gruß

    Lupo

  3. #3
    steve01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ein Planer hat noch nichts ausgearbeitet. Es geht erstmal um eine grobe Aussage der zu verwendenden Hardware. Die Messstellen werden alle 30s über eine Adresse angesprochen und liefern je einen Messwert zurück der grafisch dargestellt wird und bei Überschreitung eines Grenzwertes einen Ausgang schalten.

  4. #4
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    344
    Danke
    9
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo

    mit dem Informationsstand würde eine 315 PN reichen. Entsprechende 1514 .

    Allerdings sollte man die Anlage kennen um das zu prüfen.

    Gruß

    Lupo
    Gruß

    Lupo

  5. #5
    steve01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    1514? Finde gar keine 1514. Nur 1513 und 1515. Das wäre ja schön wenn so eine kleine reicht. Ich hätte vorsichtshalber 1516 gedacht.

  6. #6
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    344
    Danke
    9
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Vertippt. 1515. wg. 2 ie Segmenten ist besser.
    Gruß

    Lupo

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Wenn es kein PROFIBUS braucht dann gehen die kleinen.
    Wenn PROFIBUS Anbindung nötig ist in der CPU dann sind wir wieder bei ner 1516'er S7-1500

  8. #8
    steve01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    PROFIBUS nicht aber PROFINET weil später weitere Steuerungen ersetzt werden sollen und mit der Leittechnik verbunden werden sollen.

  9. #9
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    344
    Danke
    9
    Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Meinst Du IE oder Profinet ?

    Und die 25 Messstellen ?

    Saia als xx7. ?

    Gruß

    Lupo
    Gruß

    Lupo

  10. #10
    steve01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die SAIA ist eine 18Jahre alte PCD02 M110. Wo ist denn der Unterschied zwischen IE und PROFINET? Ich war der Meinung PROFINET ist eine Protokollvariante von Industrial Ethernet. Die Messstellen sind jetzt über RS485 angeschlossen könnten dann aber alternativ auch über PROFINET angeschlossen werden.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Kommunikation zwischen CPU 414 und CPU 1500
    Von coopcab im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 15:00
  2. Step 7 Richtige CPU Auswahl
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 12:05
  3. Hilfe für CPU Auswahl
    Von Inematov im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 10:42
  4. CPU-Auswahl in der Hardwarekonfiguration!
    Von Bamby im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 12:53
  5. Hilfe Auswahl CPU
    Von lefrog im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 19:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •