Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: S7 1200 Temperaturmessung

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Unna
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend aller seitz ich brauche Hilfe.

    Ich habe ein Projekt, Ich muss Temperatur in einen Ölbecken erfassen und weiterverarbeiten.
    Ich habe eine S7 1213 eingebaut mit E/A erweiterung.

    Welche Hardware Komponente brauche ich noch dafür?

    Die Temperatur soll auf den Monitor angezeigt werden.
    Zitieren Zitieren S7 1200 Temperaturmessung  

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hi,

    du solltest erstmal den Temperaturbereich kennen und dann den passenden Sensor wählen, oder gibt es schon einen?
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  3. #3
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Algund
    Beiträge
    221
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    RTD-Modul und PT100 oder PT1000 dranhängen.

    Gruß

    ICH WOHNE DA WO IHR URLAUB MACHT

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Und wenn der TE nun einen Temperatursensor mit Kopftransmitter 4..20mA hat? Wie soll er den am RTD-Modul anklemmen?
    Tips zur SPS-Hardware machen eigentlich erst Sinn, wenn der Sensor bekannt ist.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    DickSergej ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Unna
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Becken soll auf eine Temperatur von 60°C erhitz werden.
    Das Becken ist mit 5000l Öl gefühlt
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zuzeit frage ich die Temperatur mit einen PT100 ab, der an einen Jumo Auswertegerät angeschlossen ist.
    Der Schaltet meine Heizun Ein und Aus 2 Punktregelung.
    Da das Jumo Massgerät zimlich ungenau ist wollte ich das mit meiner Sps machen, dann habe ich immer noch die Möglichkeit die Temperatur über mein Monitor veränder
    und anzeigen zum beispiel für die Nachtabsenkung.

    Wen einer von euch Erfarung hat ich hör gerne zu, reicht mir ein Füller und wenn welchen soll ich nehmen!!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    zu den RTD Modul hast du den schon mal verbaut?
    kann ich den auch mit V11 programieren?
    Giebt es dafür vertige Bausteine in der Bibliothek?

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DickSergej Beitrag anzeigen
    Da das Jumo Massgerät zimlich ungenau ist
    Was meinst Du damit?
    Was gibt Dir die Zuversicht, daß Deine SPS-Lösung "genauer" wird?

    Zu Einbau, Anschluß und Auswertung des RTD-Moduls wirf mal einen Blick ins S7-1200-Systemhandbuch, da ist das alles ausreichend erklärt. Was fertiges gibt es auch: traust Du Dir zu, eine Divisions-Operation korrekt zu beschalten? Du müsstest nämlich einfach nur den Wert vom RTD-Eingang durch 10.0 dividieren. Oder meinst Du Regler-Bausteine? 2-Punkt baut man sich selber, andere findet man in der TIA-Hilfe. Was für einen Regler brauchst Du denn?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    DickSergej ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Unna
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Jumo Messgerät hat ca 8 Grad Abweichung von der tatsechliche Temperatur.

    S7-1200-Systemhandbuch wo finde ich das??

    Also 2 Punkt Regler reicht mir die Temperatur muss nicht exakt auf 60°C Gebracht und gehalten werden.
    Aber was meinst du kann ich das mit einen Fühler Regeln?
    Ich darf aufjeden fall die Temperatur von 70°C überschreiten die Vorlauftemperatur meine Heiozung beträgt ca 80°C,
    die kann ich auch runter setzen aber ich dachte ich lass die so hoch damit ich schneller auf meiner Temperatur komme.

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DickSergej Beitrag anzeigen
    Das Jumo Messgerät hat ca 8 Grad Abweichung von der tatsechliche Temperatur.
    Da solltest du eigentlich mal auf die Suche gehen, weil ich halte es für verhätlnismäßig unwahrscheinlich, das dieses Gerät pauschal falsch misst.
    Jumo hat eigentlich nur relativ hochwertige Auswerteelektroniken, mit im Regelfall hervorragender Langzeitstabilität.
    Also sowas wie lose, feuchte, oder sonstwie schlechte Klemmstellen halte ich für erheblich wahrscheinlicher, evtl. hat auch der PT100 ansich einen Fehler.
    Temperaturfühler Ohmsch messen, und mit PT100 Tabelle abgleichen etc.

    Zum Systemhandbuch:
    http://support.automation.siemens.co...w/de/107623221
    + Aktualisierung
    http://support.automation.siemens.co...w/de/108168658

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. #9
    DickSergej ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Unna
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist schon mal ein Anfang ich Lese mir das mal durch.
    Erstmal Danke.

    Ich dachte nur das ich alles mit der Sps machen soll so wie auch das Auswerten der Temperatur.
    Die Jumo mit den PT100 hatte ich halt zurverfügung schon da.
    deswegen hab ich das erstmal provisorisch eingebaut.
    Den Schaltschrank baue ich noch.

    kann mich nicht endscheiden wie ich denn Bauen soll ob ich die Jumo Anzeige integrieren soll oder nicht.

Ähnliche Themen

  1. TIA Temperaturmessung mit ET200SP und S7-1200
    Von Vetsrob im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 12:35
  2. Step 7 Temperaturmessung
    Von HannesIVA im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 09:38
  3. Step 7 Temperaturmessung
    Von daudel im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 12:13
  4. TIA Temperaturmessung mit SB1231 für die Siemens S7-1200
    Von dwurmitzer im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 09:59
  5. Step 7 Temperaturmessung mit Siemens S7-1200
    Von dwurmitzer im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 22:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •