Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Tia v13 - sp1

  1. #21
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    67
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin.

    Bei mir wurden beim Hochrüsten eines bestehenden und laufendem Projektes in zwei KP1200 Panels über 200 Fehler nach dem neuen Übersetzen ausgespuckt.
    In verschiedenen Bildbausteinen habe ich die Schriftart eines Textes nach außen gelegt zum ändern. Verwendet hatte ich hauptsächlich "Tahoma 15 fett". Daraus wurde dann ein fehlerhafter Bildbaustein mit Tahoma 19. Manuelles Anpassen der Schriftart auf die ursprüngliche und neu übersetzen brachte dann wieder ein fehlerfreies Programm zum Vorschein.
    Fehler ist dem Support gemeldet und ist dort auch reproduzierbar. Ich warte auf Lösung.

    Bevor jetzt einer fragt warum ich ein fertiges Projekt hochrüste (auch vor Ort!!!)... vor Ort wird der SmartServer eingesetzt. Sobald ich mich auf ein Panel einwähle erscheint dort ein Symbol, obwohl Mauszeiger deaktiviert ist. Dieses Symbol geht dann nicht mehr weg und . Ist ein schwarzes Feld mit ca 1,5x1,5cm. Laut Siemens soll man mit dem SP1 ein Firmwareupdate durchführen können und dann wäre dieser Fehler behoben. Teste ich Morgen!
    Allerdings benötigt die CPU 1513 auch ein FW-Update da die Systemfehler nicht mehr an die Panels gesendet werden können.
    Hoffentlich läuft die Anlage danach wieder an wenn die FW-Updates auf alen Geräten drauf ist....

  2. #22
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AndyD Beitrag anzeigen
    vor Ort wird der SmartServer eingesetzt. Sobald ich mich auf ein Panel einwähle erscheint dort ein Symbol, obwohl Mauszeiger deaktiviert ist. Dieses Symbol geht dann nicht mehr weg und . Ist ein schwarzes Feld mit ca 1,5x1,5cm. Laut Siemens soll man mit dem SP1 ein Firmwareupdate durchführen können und dann wäre dieser Fehler behoben.
    Was ist da nun der Fehler? Daß da ein Symbol sichtbar wird, oder daß das Symbol ein schwarzer Kasten ist, oder geht das Symbol nach Ende der Verbindung nicht wieder weg?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #23
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    67
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald.

    Eigentlich alle drei.
    Gravierend natürlich der dritte, dass das Symbol nach abgebrochener Verbindung nicht mehr weg geht. Es steht halt irgendwo auf dem Panel, verdeckt etwas und sieht vor allem unschön aus.
    Habe aber hier im Büro so ein Panel liegen und wollte grad die neue Firmware aufspielen. Beim Ladevorgang sagte mir das Portal, dass ein Fehler aufgetreten ist und der Ladevorgang abgebrochen wurde.
    Jetzt kann ich das Panel gerade nicht einmal mehr mit nem PING Befehl erreichen. Unter erreichbare Teilnehmer taucht es natürlich auch nicht mehr auf.
    Versuche jetzt nen Factory Reset.
    Sobald ich ne Lösung habe poste ich diese.

  4. #24
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AndyD Beitrag anzeigen
    Habe aber hier im Büro so ein Panel liegen und wollte grad die neue Firmware aufspielen. Beim Ladevorgang sagte mir das Portal, dass ein Fehler aufgetreten ist
    ooh das Problem/Bug kommt mir bekannt vor...

    KTP400 bootet nicht mehr nach Abbruch OS-Aktualisierung
    und die Rettung

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #25
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    101
    Danke
    40
    Erhielt 24 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Mojn, ich habe vorhin eine Runtime (SP1 Adv.) für den PC zu erstellen versucht. Step7 und WinCC sind auf V13 SP1 auch die Runtime auf dem PC.
    Nach upgrade der Geräteversion auf 13.01 ist die Schnittstelle für den USB und die für die Datei verschwunden. Man kann nur noch Ethernet anwählen.
    Doof, da ich ne Datei erstellen muss und diese dann auf dem PC lade. Nach erneuten downgrade auf Geräteversion 13.00 sind diese wieder da.....

    Hat das auch einer?? Bei mir ist es bei 2 verschiedenen Rechnern genau dasselbe Verhalten.

    Gruß Ralf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #26
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    67
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo.

    Also bei mir hat er ne "wilde" IP im Panel abgelegt.
    Im Panel umstellen war zwar möglich, hat er aber nicht wirklich übernommen. Nach Spannung AUS/EIN war wieder die "wilde" IP drin gestanden. Habe dann den Ladevorgang auf diese IP gemacht und jetzt funzt es. Allerdings habe ich danach das Problem gehabt, dass alle Bildbausteine verschoben waren. Lösung war dann jeden BB in der Bibliothek "Zu Bearbeiten" und die Version frei zu geben. Jetzt sitzt wieder alles richtig.


    Bin gespannt was jetzt noch alles heute Mittag auf mich einprasselt...

    Grüße

    AndyD

  7. #27
    UniMog ist offline Gesperrt
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dentech Beitrag anzeigen
    Ich bekomme nen Fehler
    Anhang 27070

    Die Antwort von Siemens zum Fehler..... lach mich weg....

    bezüglich Ihrer Anfrage haben wir die Rückmeldung aus der Entwicklung erhalten, das es sich hierbei um ein Systemverhalten handelt. Der Klassik-Compiler (300/400) wurde mit SP1 weiteren Restriktionen unterzogen.
    Die gemeldete Fehlermeldung vom TIA Portal ist gewünscht. Mehrere Zuweisungen sind hier nicht erlaubt, weshalb das Netzwerk aufgeteilt werden muss.

    KLAR....... aber nur bei S7-300 und bei der S7-1500 geht e
    s wieder..... Ihr Helden bei Siemens
    Geändert von UniMog (24.02.2015 um 19:47 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu UniMog für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (24.02.2015)

  9. #28
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blacky70 Beitrag anzeigen
    Mojn, ich habe vorhin eine Runtime (SP1 Adv.) für den PC zu erstellen versucht. Step7 und WinCC sind auf V13 SP1 auch die Runtime auf dem PC.
    Nach upgrade der Geräteversion auf 13.01 ist die Schnittstelle für den USB und die für die Datei verschwunden. Man kann nur noch Ethernet anwählen.
    Doof, da ich ne Datei erstellen muss und diese dann auf dem PC lade. Nach erneuten downgrade auf Geräteversion 13.00 sind diese wieder da.....

    Hat das auch einer?? Bei mir ist es bei 2 verschiedenen Rechnern genau dasselbe Verhalten.

    Gruß Ralf
    Ja das kann ich so bestätigen ist leider so.
    Schau mal ob du über die Krücke <Projektverzeichnis> IM -> HMI an Deine Dateien kommst.

    Gruß
    Christoph

  10. #29
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Die Antwort von Siemens zum Fehler..... lach mich weg....

    bezüglich Ihrer Anfrage haben wir die Rückmeldung aus der Entwicklung erhalten, das es sich hierbei um ein Systemverhalten handelt. Der Klassik-Compiler (300/400) wurde mit SP1 weiteren Restriktionen unterzogen.
    Die gemeldete Fehlermeldung vom TIA Portal ist gewünscht. Mehrere Zuweisungen sind hier nicht erlaubt, weshalb das Netzwerk aufgeteilt werden muss.
    Ja sowas hatte ich auch nach dem Update.

    Ich hatte eine F-CPU bei der ich auf den MAIN_SAFETY_DB aus dem nicht sicheren Programm werte gelesen habe (normal mache ich nen Koppel-DB aber das war quick and dirty) ...
    Das lief bis SP1 gut, danach konnte ich nicht mehr kompilieren. Erst als die Verweise raus waren war alles gut. Die Fehlermeldung war nicht eindeutig, und im Changelog des SP1 oder SP1 UDP1 steht auch nix.

    Wenigstens ist ein Fehler aus SP1 weg der mir beim aufspielen von Bausteinen auf die CPU in STOP geht da bestimmte DBs nicht aufgerufen werden können. Cool bei einem komplett gekapselten FB der nur seine Schnittstelle bedient.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  11. #30
    UniMog ist offline Gesperrt
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Ja sowas hatte ich auch nach dem Update.

    Ich hatte eine F-CPU bei der ich auf den MAIN_SAFETY_DB aus dem nicht sicheren Programm werte gelesen habe (normal mache ich nen Koppel-DB aber das war quick and dirty) ...
    Das lief bis SP1 gut, danach konnte ich nicht mehr kompilieren. Erst als die Verweise raus waren war alles gut. Die Fehlermeldung war nicht eindeutig, und im Changelog des SP1 oder SP1 UDP1 steht auch nix.

    Wenigstens ist ein Fehler aus SP1 weg der mir beim aufspielen von Bausteinen auf die CPU in STOP geht da bestimmte DBs nicht aufgerufen werden können. Cool bei einem komplett gekapselten FB der nur seine Schnittstelle bedient.

    Grüße

    Marcel
    Das ist doch nur dummes quatschen von Siemens..... bei 300er geht es nicht mit mehrere Zuweisungen und bei der 1500er geht es wieder.
    Die gleiche dumme Scheisse haben die mir schon mal mit Vollbild auf einem 30" Monitor erzählt der jetzt nach 1,5 Jahren unter SP1 wieder geht..... zum Glück

Ähnliche Themen

  1. TIA Tia v13 sp1, 1500 fw1.7, 1200 fw 4.1
    Von LowLevelMahn im Forum Simatic
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 20:47
  2. TIA Wann kommt TIA V13 SP1 Textliste in Textliste
    Von Softi79 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 06:09
  3. TIA Siemens S7 TIA V13 Basic <> TIA V13 Professional
    Von piksieben im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 19:23
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 20:25
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 08:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •