Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S7 1200 I-Device konsistente Datenübertragung

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine S7 1200, welche als I-Device konfiguriert ist und zyklisch Daten von einem Profinetcontroller übertragen bekommt. Zudem schreibt die SPS zyklisch die Daten auf den Controller. Die konfigurierte IO-Zykluszeit im Controller definiert liegt hierbei bei einer ms. Meine Frage lautet nun: Wenn ich innerhalb der SPS über Modbus-TCP auf diese Daten zugreife, kann es dann zu einer Dateninkonistenz kommen. Ich lese bspw. 5Byte von denen 2 Byte schon über den Profinetzyklus aktualisiert wurden und die restlichen 3 jedoch nicht. Somit habe ich ein fehlerhaftes Ergebnis. Ich würde davon ausgehen, dass dem nicht so ist, sondern erst auf die Daten zugegriffen werden kann, wenn diese komplett übertragen wurden.
    Zur Sicherheit wollte ich nochmals nachfragen.

    Danke.
    Zitieren Zitieren S7 1200 I-Device konsistente Datenübertragung  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Jo,

    Ist die konsistente Datenübertragung eingestellt, dann sind die Variablen zum Zeitpunkt des Zugriffs konsistent. (aktuell, über die 5bytes)

  3. #3
    Dubbel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ist das standardmäßig schon aktiviert oder muss man da noch iwo einen Haken setzen?

  4. #4
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab noch keine Erfahrung mit I-/Shared-Device, aber ne Millisekunde erscheint mir recht schnell, oder?

Ähnliche Themen

  1. TIA ABB IRC5 als Device an S7 1200 Profinetverbindung
    Von Dubbel im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 11:12
  2. Konsistente Datenübertragung zum Umrichter
    Von mnuesser im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 21:16
  3. TIA Datenübertragung von S7-1200 zu PC !!
    Von dwurmitzer im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 11:29
  4. S7-1200 als i-device?
    Von Holzler im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 19:51
  5. konsistente ea´s
    Von Lockenfrosch im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 12:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •