Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S7-400H/F - Sicherheitsprogramm wird nicht bearbeitet / Kommunikationsstörung

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    126
    Danke
    10
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    war lange nicht mehr aktiv hier aber brauche dringend Hilfe.

    Ich betreue eine Anlage im Bereich der Fernwärmeversorgung und dort wurde damals vom Anlagenbauer eine 414H mit F-Systems eingebaut.

    Um die ganze Geschichte auszubreiten was in der letzen Woche passiert ist fehlt mir die Zeit und derzeit die Geisteskraft ^^"

    Fakt ist es hängen am H-System auf einer Redundanten ET200M, zusammen mit 4 7KF02, 2x24DI F und 1x12DO F - diese melden sich beim Hochlauf der CPU kurzzeitig an und melden OK nur um einige Sekunden wieder auszusteigen mit "Kommunikationsstörung". In der HCPU laufen hierzu keine Fehler/Diagnosen auf, das F-Programm stoppt und die Baugruppen gehen in die Passivierung.

    Egal was ich mache - ich bekomme das F-Program nicht mehr zum laufen und durch diese werden drei Krankenhäuser hier in Krefeld versorgt. Siemens hatte ich gestern bereits bis Nachts um eins vor Ort und der weiß auch nicht mehr weiter.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit H/F-Systemen? Kann sich jemand den Fehler erklären? Wir vermuten ein Hardwareproblem aber dagegen spricht das erste Ansprechen der Baugruppen.

    Bin für jede Meldung/Idee dankbar! Wenn jemand mich dazu anrufen würde wäre sogar noch schöner. Und wenn jemand glaubt das Problem beheben zu können kann ich auch einstielen das Ihr beauftragt werdet

    Nummer gibts auf Anfrage.

    Als Info am Rande - bis letzte Woche Donnerstag lief die Anlage fast 10 Jahre ohne Ausfall, schon gar nicht mit Problemen im Bereich F.

    Grüße,

    Martin
    Zitieren Zitieren S7-400H/F - Sicherheitsprogramm wird nicht bearbeitet / Kommunikationsstörung  

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    147
    Danke
    48
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    hallo Martin,

    ich weiß jetzt nicht was du schon alles probiert hast und es ist etwas seltsam, dass die CPU keinen Fehler erkennt.
    Wie erkennst du, dass das F-Programm nicht mehr läuft. Ist die CPU auf Stopp bzw. zeigt sie einen SF/PB-Fehler an?

    ich weiß, dass wenn 2 Steckgruppen einer ET-Station auf Störung sind, die gesamte ET-Station auf Störung geht. Ich glaube aber das die CPU dies als PB-Fehler erkennen sollte.

    Wurde eventuell die Hardware ausgetauscht oder umgesteckt. Also wurden F-Karten getauscht und vielleicht DIP-Schalter nicht eingestellt?

    Ich gehe mal davon aus, dass das F-Programm richtig übersetzt und übertragen wurde. Welche Fehler-OBs wurden geladen?

    mfg
    Kapo

  3. #3
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Was sagt denn HWConfig im Onlinmodus, da muss das Rack doch gestört sein und weitere Meldungen angezeigt werden.

    Ich hatte heute das Problem beim Baugruppentausch an einer redundanten ET200M mit aktivem Rückwand, dass plötzlich zwei unbeteiligte DAs im Rack nicht mehr gingen.
    Alle Baugruppen gezogen und paarmal gesteckt und sie läuft wieder.

    Vielleicht hast ja auch Probleme mit den Rückwandbusmodulen.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Ev Buskabel beschädigt oder Potential / Schirmprobleme (die Sicherheits sachen laufen ja da irgendwie an der normalen Kommunikation vorbei).
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  5. #5
    martin1988 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    126
    Danke
    10
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    danke erstmal für die Tipps und bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, die Störung hat viel Zeit und nerven gefressen.

    Der Fehler lag im F-Programm und deswegen haben die Baugruppen falsche Parameter erhalten.

    Weil da eben ein H/F-System drin ist und wir sonst immer F- und H-Funktionen von einander getrennt haben, haben wir die Anlage nur Stiefmütterlich bearbeitet bzw. immer drauf geachtet dass wir nichts verändern was offensichtlich mit dem F-Teil zu tun hat.
    Natürlich haben wir in den letzten Jahren immer mal wieder Updates gefahren, Step 7 etc, dabei aber vergessen die Kompatibilitätslisten im Auge zu behalten für den F-Teil der Steuerung. Scheinbar haben sich ein paar Vorgaben für den Aufbau des Programms geändert und diese Fehler haben wir mit eingespielt. Hatten am Donnerstag dann einen PCS7-IBN'er von Siemens da und denjenigen der damals die Anlage programmiert hat. Haben dann aus ganz alt und ganz neuem Projekt eins gemacht, die beiden haben den F-Teil korrigiert und neu übersetzt, neu eingespielt und die Kiste läuft seit dem wieder.

    Komisch alles mit so nem H/F-System ^^" Hätte nie gedacht dass man das indirekt derart strubbelig machen kann.

    Vielen Dank trotzdem für eure Antworten und Hilfe! Werde ich mir alles mal merken.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Bit wird nicht bearbeitet
    Von Der Dreschi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 16:52
  2. Netzwerk wird nicht bearbeitet
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 12:28
  3. Baustein wird nicht bearbeitet
    Von rabit im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 10:48
  4. Generierung wird nicht bearbeitet
    Von Outrider im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 08:23
  5. Anweisung wird nicht bearbeitet
    Von M-Arens im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 16:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •