Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: remanente Daten mit SFC 84 speichern?

  1. #1
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Kreuztal
    Beiträge
    68
    Danke
    19
    Erhielt 30 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Wir haben bei einer unserer Anlagen erstmalig einen IPC227D im Einsatz.
    Auf diesem läuft eine WinAC RTX Software SPS (6ES7 611-4SB00-0YB7) V4.6

    Die Programmbausteine wurden alle fehlerlos migriert von einer 314C und laufen soweit fehlerfrei.
    Bei Data Storage ist NVRAM eingestellt und in den DBs sind die Häkchen bei Remanenz alle gesetzt.
    Trotzdem werden sporadisch (zu häufig um es zu ignorieren) die DBs wieder auf Anfangswerte zurückgesetzt, sobald die Anlage ausgeschaltet wird.(Eigentlich sollen die Bediener ja die Anlage erst herunterfahren, aber viele halten sich nicht daran)
    Laut Siemens Support müssten die Daten aber auch bei Stromausfall ohne USV gesichert sein wenn Data Storage auf NVRAM steht.
    Im Augenblick behelfen wir uns damit, dass wir nach dem Abgleich der Einstellungen eine Momentanaufnahme machen und diese als Startwerte verwenden. Da die Anlage aber regelmäßig neu abgeglichen wird (über TouchPanel) ist das keine dauerhafte Lösung.

    Ich habe ein wenig gesucht und bin dabei auf die SFC84 und 83 gestoßen.

    1) Habe ich das richtig verstanden, dass ich lediglich nach einem Ändern der Werte den SFC84 für den entsprechenden DB aufrufen muss?
    Oder muss ich nach einem Neustart zusätzlich noch den SFC 83 aufrufen um die Aktualwerte wieder zu erhalten?
    2) Und wo finde ich den SFC84(83) im TIA-Portal (habe ihn lediglich bei STEP7 V5.5 gefunden)?

    MfG

    Timo

    PS: Eigentlich geht es um 30 baugleiche Anlagen, also wäre es schön ohne nachträglichen Einbau einer USV auszukommen
    Wer nicht tanzen kann, gibt dem Fußboden die Schuld
    Zitieren Zitieren remanente Daten mit SFC 84 speichern?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von TimoB Beitrag anzeigen
    Ich habe ein wenig gesucht und bin dabei auf die SFC84 und 83 gestoßen.
    Ich weiß nicht, ob WinAC RTX diese SFC hat. Schaue mal in: Zielsystem > Baugruppenzustand > Leistungsdaten

    1) Habe ich das richtig verstanden, dass ich lediglich nach einem Ändern der Werte den SFC84 für den entsprechenden DB aufrufen muss?
    Ja
    Oder muss ich nach einem Neustart zusätzlich noch den SFC 83 aufrufen um die Aktualwerte wieder zu erhalten?
    Nein
    SFC84 überschreibt die Aktualwerte im Ladespeicher. Falls vom Ladespeicher in den Arbeitsspeicher geladen wird (Urlöschen, Kaltstart), dann erscheinen im Arbeitsspeicher die zuletzt geschriebenen Aktualwerte.

    2) Und wo finde ich den SFC84(83) im TIA-Portal
    vermutlich unter seinem Namen: WRIT_DBL
    TIA Vergleichsliste für Programmiersprachen


    PS:
    Ist das nur wieder ein Fehler in der Siemens-Dokumentation oder kann man mit TIA bei S7-400 tatsächlich in den Ladespeicher schreiben??


    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    TimoB (22.01.2015)

Ähnliche Themen

  1. TIA Remanente Daten auf die MC-Card übertragen
    Von SanjaDO im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 18:12
  2. S7 1200 Remanente Daten
    Von com im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 23:07
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 14:35
  4. Hilfe, remanente Daten weg!
    Von Sinix im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 15:32
  5. Persistente oder Remanente daten??
    Von COOLT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 11:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •