Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kommunikation 315 2 PN/DP als I-Device mit S7-1511 PN

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    177
    Danke
    36
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich versuche schon seit 2 Stunden die 315-2 PN/DP CPU als I-Device an die S7-1511 anzubinden und ES GEHT NICHT!!!

    Wenn ich die 315er in einem Prjekt mit der 1511er erstelle, also ohne eine GSD-Datei zu erzeugen, hat er wunrdebar funktioniert.
    Aber wenn ich z. B. zwei Projekte nehme und aus der 315er eine GSD Datei erzeuge dann in das zweite Projekt importiere - geht's nicht.

    Mit ist aufgefallen, dass die sich die im ersten Projekt eingestelle IP-Adresse sich in der GSD-Datei geändert hat.
    Die ist aber nach dem importieren der GSD-Datei grau hinterlegt und nicht änderbar...

    Ich weiß nicht mehr weiter, habe eigentlich alles nach der Anleitung gemacht!

    Unbenannt.JPG
    Danke!
    Zitieren Zitieren Kommunikation 315 2 PN/DP als I-Device mit S7-1511 PN  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Meines Wissens ist der IP Adresse nicht so wichtig, ausser die zwei Steuerungen müssen einander erreichen können.
    Wichtig ist das Profinet Name.
    Sind die Namen für die zwei Partner gleich in beiden Projekten ?
    Wenn du mit das PST Tool nach erreichbare Teilnehmer suchst, tauchen dann beide Partner auf, und mit die Namen wie konfiguriert in die Projekten ?
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Es gibt bestimmt eine richtige Lösung um TIA das Ändern der IP abzugewöhnen (ich kenne ich mich aber nicht mit TIA aus), doch notfalls kann man die IP auch direkt in der GSD-Datei ändern vor dem Import.
    Ich vermute aber, TIA hat nicht nur die IP geändert, da läuft bestimmt noch was anderes schief.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    die IP kannst du aber auch nur ändern wenn du Offline bist.
    Kannst Du Deine GSDML mach hochladen zum Test?

  5. #5
    SanjaDO ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    177
    Danke
    36
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    JA!

    hier sind meine 4 Versuche, keiner davon geht...

    http://dateiupload.com/a00


    http://dateiupload.com/a01


    http://dateiupload.com/a02


    http://dateiupload.com/a03

    Ich bin bis jetzt nicht weitergekommen, hatte auch heute leider keine Zeit dafür. Die IP-Adresse kann ich auch offline nicht mehr ändern wenn ich die GSD-Datei erstellt habe.

  6. #6
    SanjaDO ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    177
    Danke
    36
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Meines Wissens ist der IP Adresse nicht so wichtig, ausser die zwei Steuerungen müssen einander erreichen können.
    Wichtig ist das Profinet Name.
    Sind die Namen für die zwei Partner gleich in beiden Projekten ?
    Wenn du mit das PST Tool nach erreichbare Teilnehmer suchst, tauchen dann beide Partner auf, und mit die Namen wie konfiguriert in die Projekten ?
    Das teste ich mal nächste Woche...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 16:27
  2. Step 7 Schnelle Kommunikation 315 2pn/dp <-> 315 2pn/dp I-Device???
    Von elmoklemme im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 17:24
  3. TIA Kommunikation S7-1500 mit PN Device
    Von TimeOUT im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 12:29
  4. S7-315-2PN/DP als IO-Device
    Von König im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 08:50
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 17:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •