Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Simatic Simulation

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hy leute!

    Hab gerade wollen ein Programm mit der Simulation testen. Leider hat das (wie üblich) nicht geklappt. Anbei ein Bild von der Simulation, AWL Programm (Netzwerk 1) und vom Simatic Manager. (Laut Programm müsste im MD 0 das selbe stehn wie im PED 264 nur /1000)

    uebersicht_1.jpg
    Zitieren Zitieren Simatic Simulation  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Zwei Dinge die mir Spontan einfallen:

    Datentyp = Real?
    OB1 ruft den FB auch auf?

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    OB1 ruft Fb1 auf
    wenn ich real einstelle passiert auch nix

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Ich meine, in PLCSIM sind das nur Eingabefelder. EDIT: Falsch, die zeigen auch den Istwert an.
    Variablen beobachte ich mit der Variablentabelle.

    Beobachte mal das Programm mit der Brille, welcher Wert an der Programmstelle an MD0 zugewiesen wird.

    Harald
    Geändert von PN/DP (22.01.2015 um 23:58 Uhr) Grund: Korrektur falsche Aussage
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.336
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Wie wärs wenn du dir mal den FB1 Online ansiehst und bei der Darstellungsart dann noch Gleitpunkt einstellst.

    Dann wirst du feststellen das deine 30(int) vom /R als 4.204e^-44 interpretiert werden.
    4.204e^-44 / 1000.0 = 0 da e-44 keine gültige REAL-Zahl ist.
    Geändert von RONIN (22.01.2015 um 19:11 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Leider bin ich nicht mit der SPS verbunden (somit keine Online verbindung möglich). Deshalb kam ich auf die Idee mit der Simulation

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.336
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Wieso, wenn der Simulator läuft kannst du dein Programm ja trotzdem beobachten.

    Du kannst auch einfach in PLC-Sim bei der Eingabemaske neben PED statt "Dezimal" - "Real" einstellen.
    Geändert von RONIN (22.01.2015 um 19:18 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Wenn man dezimal 30 durch dezimal 1000 per Gleitkomma-Div dividiert - was erwartest Du, was dabei rauskommen sollte?
    Wolltest Du vielleicht /D benutzen?

    Beim Programm beobachten wirst Du aber schlauer...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #9
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also so wie ich das verstehe, öffne ich die simulation und dann benutze ich in meinem FB1 die Brille... oder?? Nur leider kommt dann immer: Der baustein wurde nicht gefunden

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    wirst du feststellen das deine 30(int) vom /R als 4.204e^-44 interpretiert werden.
    Hmm, irgendwie habe ich im Hinterkopf, daß /R solche nichtnormierten "Gleitpunktzahlen" gnädigerweise toleriert.. hmm, mal den Computer starten...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges [Simatic STEP7 / WinCC] Simulation / Übung ohne Hardware
    Von eternr3 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 15:42
  2. Simulation
    Von Chris48 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 13:14
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 21:59
  4. Simulation
    Von Sven3004 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 09:40
  5. Simulation
    Von Waldi_März im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 16:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •