Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: TIA V13 mit SP1 und Profinet Drehgeber

  1. #11
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    97
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Draco Malfoy Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist ja gar nicht mit Technologieobjekten, es gab ja schon in der Classic-Welt die Easy Motion Control Library. Mein Problem hat was mit TIA zu tun und unter Anderem damit, wie dort die Hardware-Config gehandhabt wird und auch mit dem Handling von verschlüsselten Bausteinen habe ich so meine Probleme. Erstere ist unübersichtlich und verleitet den User zu Fehlkonfigurationen, und zweites mündet desöfteren darin daß die Projekte unübersetzbar werden.
    Die TO´s kann man so nicht mit der Easy Motion Library vergleichen, sondern sind von der Positionierperformance eher mit einer SIMOTION vergleichbar.

    Zitat Zitat von Draco Malfoy Beitrag anzeigen
    Genau. Parametrierung vom Geber im TIA Portal. Vermutlich habe ich nächste Woche auch so eine Baustelle anstehen und mir gruselt schon davor.
    Also man kann den Geber am Antrieb anschließen und per Telegramm mit diesen kommunizieren, oder direkt S7-seitig auf ein TM oder gleich über Standardtelegramm 8x über Profidrive (wie hier).

    Zitat Zitat von Draco Malfoy Beitrag anzeigen
    Ich finde am Einfachsten funktionieren alleinstehende Geber wenn man die per Profibus in einer 300/400er Steuerung und STEP 7 v5.X anbindet.
    ... wir hier ja auch gemacht, per Profinet.

    Zitat Zitat von Draco Malfoy Beitrag anzeigen
    Von den Geschichten mit dieser Hotline könnte ich eine eigene Comedy-Serie aufmachen, wenn es nicht so traurig wäre. Der Pre-Sales Service bzw. die Antriebsfachberatung in Köln ist da schon um Dimensionen besser, aber leider nicht durchgehend verfügbar.
    Also die Antriebshotline finde ich sehr gut - haben mir zumindest schon oft genug den Arsch gerettet, bzw. haben mir wertvolle Tipp´s gegeben (finde auch gut, dass da Leute sitzen, die auch auf Anlagen unterwegs sind). Bzgl. Steuerung und HMI kann ich allerdings nicht allzu viel sagen.

    Zitat Zitat von Draco Malfoy Beitrag anzeigen
    Richtig, aber es ist ein Absoltwertgeber, also funktioniert er nicht
    Naja, ich fand´s ja schon mal nicht so verkehrt, dass es schon mal als rein inkrementeller Geber funktioniert.

  2. #12
    Registriert seit
    10.11.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    119
    Danke
    39
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo

    und Danke für die Hilfe.

    Ich habe mal bei Sick dem Hersteller und beim Siemens Support angerufen.
    Tja was soll ich sagen es haben beide nicht die Lösung gehabt und so habe ich den ganzen Tag alle möglichen Einstellungen ausprobiert.
    Klar Ferndiagnose ist auch nicht einfach.

    Die Werkseinstellung in im Geber ist "Encoder Profil V4" womit ich auch die ganze Zeit versucht habe. erst als ich mir gedacht habe nimm mal "Encoder Profil V3"
    war auf einmal alles kein Problem und ich hatte sofort meine Rückmeldung Geberwerte gültig.

    Das sind die Einstellungen die jetzt funktionieren auch Absolut Geberjustage ... alles klappt

    Bild10.jpg

    Bild11.jpg

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu JaJa für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (27.01.2015),zako (27.01.2015)

  4. #13
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    752
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zako Beitrag anzeigen
    Also man kann den Geber am Antrieb anschließen und per Telegramm mit diesen kommunizieren, oder direkt S7-seitig auf ein TM oder gleich über Standardtelegramm 8x über Profidrive (wie hier).
    Gut, wenn Du meinst daß alles so einfach funktioniert - folgende Frage beschäftigt mich momentan konkret, und irgendwelche Hotlines wollte ich ehrlich gesagt jetzt nicht bemühen weil vor Weihnachten werde ich da auch keine Antwort bekommen. In dem Manual zu 6FX2001-5FN25, welches ausschließlich die klassische Welt behandelt, steht das ich die Skalierung in der HW-Config einstellen kann und auch ggf. einen Additional Offset vorgeben auf den er sich dann kalibriert (s. Bild - Additional Offset muss man auch erst in der HW freischalten). WO kann ich also diese Einstellungen im TIA vornehmen, wenn ich mit dem Geber mittels TLG 82 kommunizieren möchte und keine Technologiepakete in Anspruch nehmen will ?BenHandbuch_PN_1110_de-1.jpg

  5. #14
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    @ Draco

    das kannst du an der gleichen Stelle machen wie in Classic auch:
    Encoder_TIA.jpg

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Draco Malfoy (27.01.2015)

  7. #15
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JaJa Beitrag anzeigen
    Die Werkseinstellung in im Geber ist "Encoder Profil V4" womit ich auch die ganze Zeit versucht habe. erst als ich mir gedacht habe nimm mal "Encoder Profil V3"
    war auf einmal alles kein Problem und ich hatte sofort meine Rückmeldung Geberwerte gültig.
    Soweit ich bisher rausgefunden habe wird im Profil V3 der Absolutwert rechtsbündig in den 32 Bit übertragen im Profil V4 aber linksbündig (wie der inkrementelle Istwert) übertragen.
    Die TOs in der S7-1500 kennen aber nur das Profil V3

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu miami für den nützlichen Beitrag:

    JaJa (27.01.2015),UniMog (27.01.2015)

  9. #16
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    752
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    @ Draco

    das kannst du an der gleichen Stelle machen wie in Classic auch:
    Encoder_TIA.jpg
    Nein !!
    Bei mir gibt es diese Optionen alle nicht. Könnte das daran liegen daß ich eine 1511 CPU dran habe anstatt einer 300-er ??

  10. #17
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    187
    Danke
    13
    Erhielt 30 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    @ Draco,
    Richtige Zeile angeklickt in der Geräteübersicht?

    module acsess point...

  11. #18
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    752
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NBerger Beitrag anzeigen
    @ Draco,
    Richtige Zeile angeklickt in der Geräteübersicht?
    Ja. Ich kann Dir die Projektierung zukommen lassen.

    Edit: Seltsam. Die Einstellungen kamen nach dem Neuübersetzen zum Vorschein!
    Geändert von Draco Malfoy (27.01.2015 um 16:13 Uhr)

  12. #19
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    187
    Danke
    13
    Erhielt 30 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    hatte den Geber auch an ner 1511 parametriert, zum testen.
    Die Parametrierung sieht man wenn die Zeile über dem Telegramm angelickt wird

    aber schick mal

  13. #20
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    752
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie gesagt, das war dann plötzlich auf einmal da Projekt schließen => Öffnen => Neuübersetzen
    Aber ich kann die Dir trotzdem schicken, wenn Du mir Deine Emailadresse per PN schreibst. Vielleicht entdeckst Du da noch irgendwelche wichtige Sachen, die ich nicht sehe. Bei diesem TIA Plunder weiß man ja nie

Ähnliche Themen

  1. TIA Tia v13 - sp1
    Von UniMog im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 19:59
  2. TIA Tia v13 sp1, 1500 fw1.7, 1200 fw 4.1
    Von LowLevelMahn im Forum Simatic
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 20:47
  3. TIA Wann kommt TIA V13 SP1 Textliste in Textliste
    Von Softi79 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 06:09
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 11:09
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 08:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •