Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Hilfe bei Auswahl einer passenden SPS

  1. #11
    Die_Faust ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    so folgende Punkte sollen erfüllt werden.

    Überwachung der Temperaturen der Öfen
    Anzeige von Störungen, Ist-Werten, Zuständen auf Touchpanels und per Web-Interface
    Signalisierung von Warnungen/Störungen per Email oder SMS
    Telefonische Signalisierung von Störungen (Telefonanlage per Meldelinien)
    Unterdrückung von Störungen per Touchpanels/Webinterface oder Tastern in der nähe der Anlage

    Das ganze soll im Hauptschaltschrank mit Siemens Komponenten Realisiert werden
    Das Touchpanels wird ein TP1900 Comfort
    Industrial Ethernet als Verbindung für die Feldgeräte (Profinet, Profibus usw. sind nicht erwünscht bzw nicht möglich)
    Feldgeräte kommen von Phoenix

    Programmierung mittels Siemens Software "TIA"

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Was sind das für "Feldgeräte" ?
    Jesper M. Pedersen

  3. #13
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Die_Faust Beitrag anzeigen
    Industrial Ethernet als Verbindung für die Feldgeräte (Profinet, Profibus usw. sind nicht erwünscht bzw nicht möglich)
    1. Profibus basiert nicht auf IE
    2. Wenn du über Interbus kommunizieren möchtest brauchst du auch eine Interbusanschaltung für die CPU. Ich weiß nicht ob das schon was für die S7-1200 / 1500 greifbar ist.
    mfG Aventinus

  4. #14
    Die_Faust ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Feldgeräte kommen von Phoenix und bestehen aus einem Buskoppler für Ethernet und 8 DI, 8 DO, 8 AI. Wenn eine Genau Bezeichnung gewünscht wird müsste ich die bei einem Team Mitglied erfragen er Projektiert die Feldgeräte.

  5. #15
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Dein Projekt lautet nicht so klein. 26 mal 8 DI, 8 DO, 8 AI das wird doch etwas.
    Ein S7-1200 kann max 16 Profinet IO Devices. Deswegen ist es nicht ausreichend für dein Projekt.
    Ich wurde jetzt für eine von die zwei Varianten stimmen:
    S7-1500 mit ein S7-1511-1PN CPU,
    oder ET200SP mit ein S7-1510SP-1PN CPU.
    Jesper M. Pedersen

  6. #16
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Die_Faust Beitrag anzeigen
    Industrial Ethernet als Verbindung für die Feldgeräte (Profinet, Profibus usw. sind nicht erwünscht bzw nicht möglich)
    Damit meinst du vermutlich "Profinet ist erwünscht" ?

    Zitat Zitat von Die_Faust Beitrag anzeigen
    Feldgeräte kommen von Phoenix
    Es gibt mit sicherheit Profinet Buskoppler bei Phoenix Contact.
    Jesper M. Pedersen

  7. #17
    Die_Faust ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    moin JesperMP laut aussage des Unternehmen ist eine Profinet Vernetzung nicht nötig und deswegen soll der normale Ethernet Standard genutzt werden also über Industrial Ethernet. Das ganze stellt mich auch noch in gewisser weise vor eine Herausforderung aber das ist erstmal ein anders Thema erstmal muss ich ne passende CPU finden die die Forderungen Erfüllt.

    Aber ich werde wenn ich gleich zuhause bin mir mal die von dir vorgeschlagene CPU anschauen

    Gruß

  8. #18
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Wenn du auf die Offene Ethernet-Kommunikation abzielst sollte das mit einer S7 kein Problem sein. Allerdings versteh ich langsam nicht mehr warum du überhaupt eine SPS einsetzen willst


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    mfG Aventinus

  9. #19
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Siemens kann Problemlos Profinet. Phoenix Contact kann Problemlos Profinet. Profinet ist auf Ethernet bassiert. Verkabelung ist denselbe.
    Ohne Profinet wird es schwierig mit Siemens zu arbeiten weil Siemens Steuerungsphilosofie komplett auf Profinet bassiert. Es gibt Gateways zu anderen Protokolle, aber das wird kompliziert und teuer.
    Ich glaube das der Aufgabensteller hat der Meinung das mit Profinet wird es teuerer und/oder komplizierter. Es ist genau umgekehrt.
    Jesper M. Pedersen

  10. #20
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Aventinus Beitrag anzeigen
    Wenn du auf die Offene Ethernet-Kommunikation abzielst sollte das mit einer S7 kein Problem sein.
    Meinst du damit die "offene communications" Bausteine von Siemens ? Meinst du das Phoenix Contact kann das ?
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei SPS Auswahl und Netzkonfig OBs
    Von GOPL im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 10:08
  2. Kriterien zur Auswahl einer SPS
    Von Scholz im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 10:09
  3. CPU Auswahl bei einer Druckregelung
    Von yngola im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 13:29
  4. Brauche Hilfe bei der Auswahl einer Lichtschranke
    Von Jochen im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 08:19
  5. benötige Hilfe bei einer SPS Aufgabe
    Von king-spirit im Forum Simatic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 19:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •