Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TIA V13 SP1 Menüleiste oder Funktioneleiste anpassen

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibts die Möglichkeit um die Menüleiste anpassen zu können?

    Speziell in WinCC Advanced fehlen einige Befehle in der Menüleiste.
    Einige Funktionen sind nur überlappend angelegt und möchte die gerne nebeneinander haben.
    Die Ebenen-Umschaltung die jetzt im Layout Fenster versteckt ist hätte ich gerne in der Menüleiste. Platz wäre ja prinzipiell da.
    Im Moment finde ich das eher extrem unbequem.
    Man ist momentan mehr mit der Ansichtsanpassung/Funktionssuche beschäftigt als mit dem eigentlichen Projekt.
    Selbst mit einem externen Monitor wirds nicht unbedingt besser.
    Ein nächster Schritt wäre da noch ein Beamer und eine Leinwand

    Evtl Tips? Ganz schlimm ist es mit dem Inspektorfenster. Das ist beim Zeichnen ständig im Weg oder zu klein bei Konfigurationen.
    2. Bildschirm ist zwar eine Möglichkeit, aber keine Lösung für Unterwegs. Da muss ich nur mit dem Field PG auskommen.
    Zitieren Zitieren TIA V13 SP1 Menüleiste oder Funktioneleiste anpassen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Du stellst Fragen, die sich Siemens wahrscheinlich niemals gestellt hat.
    Wenn du dir die Werbeprospekte von denen anschaust, dann sitzt da immer ein Schlipsträger vor mind. 2 Riesenbildschirmen in einer netten, warmen, großen Warte mit Scheibe und schickem Ausblick in eine (natürlich blitzsaubere) Werkhalle oder so. Das ist die Vorstellung der Siemens-Entwickler und -Verantwortlichen von unserem Job. Also dann, gestalte deinen Arbeitsplatz (nein, nicht die Software) nach dein Siemensvorstellungen und nicht anders herum. Wo leben wir denn ... ? Oder besser vielleicht, wo leben die den ... ?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Da hat Ralle definitiv Recht.
    TIA ist dem Anschein nach von der selben Softwarebude verbrochen worden die auch WinCC-Flex gemacht hat.
    Ähnlichkeiten gibt's ja genug. Die Grundlähmung, tolle Ergonomie (vor allem die "langen" Variablenfelder), das Desaster Bilbaustein,
    wichtige Funktionen die toll zugänglich sind (Rastereinstellungen im tiefsten Untermenü), und, und, und...

    Toll ist zum Beispiel auch, dass im Grafikeditor die ganzen "Objekte-Zueinander-Ausrichten-Buttons" in der selben Menügruppe sind.
    Einmal brauch ich den, dann den nächsten, dann den anderen, dann wieder den ersten...

    Und so ziemlich alles was an WinCCflex schlecht war, hat es 1:1 ins TIA-Portal geschafft. Mit "lernfähig" ist anscheinend nicht.
    Solange die Bude nicht abbrennt und die Software-Reviewer alle Schlippstrager sind, wird's nicht umbedingt besser werden.

    Zur Eingangsfrage: Ich glaube nicht dass du da irgendwelche Möglichkeiten hast.
    Geändert von RONIN (28.01.2015 um 22:32 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Da kann ich nur zustimmen! Absolute Katastrophe!

  5. #5
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Danke für die Blumen
    Die besten Antworten kommen immer noch abends.
    Ich habe echt verzweifelt die Funktion gesucht. Warum? Selbst ein Office aus der Jurazeit hatte so eine schöne Funktion. Dann muss es das TIA V13 mit extra Bacon und viel Käse auch haben?
    Zur Zeit geht mir das aber gewaltig auf den Zeiger.
    Bei meinem Kunden wird eine Maschine in Serie gebaut. Immer mit einer 314er und einem MP277 10".
    Software und Bilder muss ich trotzdem immer leicht anpassen.
    Seit dem 1.1.15 ist aber das MP277 nicht mehr als Neugerät bestellbar. Ich bin jetzt sozusagen gezwungen ein TP1200 Comfort (Nachfolger vom MP277 10") einzusetzen und das Projekt in TIA zu migrieren.
    Ich muss quasi mit einer Bananen-Software arbeiten die noch Fehler hat und ich mich nicht 50%ig bei der Inbetriebnahme auf alle Funktionen verlassen kann.
    Da habe ich schon ein was entdeckt, wo ich nicht zurecht komme. Die Einstellungen vom Bereichszeiger für die Zeitsynchronisation kann ich vom MP277 so nicht übernehmen. Das lässt das neue TP1200 irgendwie nicht zu und ich kann keine Systemzeit in das TP übernehmen. In der Steuerung benutze ich den SYS_CLK_WinCE_V2 Baustein.
    Gerade jetzt beim "Probieren" ist die Benutzeroberfläche nicht gerade sehr hilfreich.
    Ich habe trotzdem das Gefühl, dass Flex2008 trotzdem etwas besser zu bedienen war.

    Trotzdem, danke für euer Mitgefühl

  6. #6
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mein Tip: Asus MB168B+ als Zweitbildschirm für Unterwegs.
    Denn hab ich immer bei TIA-Inbetriebnahmen dabei.
    Er ist sehr flach und braucht kein Netzteil.

Ähnliche Themen

  1. TIA Tia v13 - sp1
    Von UniMog im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 19:59
  2. TIA TIA V13 mit SP1 und Profinet Drehgeber
    Von JaJa im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 16:22
  3. TIA Tia v13 sp1, 1500 fw1.7, 1200 fw 4.1
    Von LowLevelMahn im Forum Simatic
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 20:47
  4. TIA Wann kommt TIA V13 SP1 Textliste in Textliste
    Von Softi79 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 06:09
  5. TIA TIA V13 Bug oder so
    Von UniMog im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 11:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •