Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: IEC-Timer in mehreren FB instanzen

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    TEMP-Variablen werden im von allen Programmbausteinen gemeinsam genutzten Stack angelegt. Der Inhalt des Speicherplatzes wird jedoch NICHT extra gelöscht! Weder beim Funktionsaufruf noch beim Beenden. So kommt es, daß da noch Werte vom vorherigen Nutzer des Speicherplatzes drinstehen, solange bis man selbst was reinschreibt ("initialisiert"). Man darf den TEMP-Speicherplatz nicht zum Merken von Werten bis zum nächsten Durchlauf benutzen, weil nach Ende des Programmbausteins der Stack zur Nutzung für andere Programmbausteine freigegeben wird und man nicht wissen kann, wer was mit dem Speicherplatz anstellt. Man KANN Glück haben, daß der eigene Wert da noch drinsteht, wenn man der Baustein mit dem höchsten Stackbedarf ist.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #12
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.337
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Der Inhalt des Speicherplatzes wird jedoch NICHT extra gelöscht! Weder beim Funktionsaufruf noch beim Beenden.
    Hier scheint sich mit TIA und den neuen CPUs auch was geändert zu haben. Hab's aber noch nie selbst beobachtet.

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/78668321

    Im Endeffekt gilt das aber wieder nur für optimierte Bausteine ohne Arrays im Temp. Also wieder ein paar Ausnahmen.
    Fazit: Immer mit selbst initialisierten Temps arbeiten. Gehört einfach zum guten Ton.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Auf solche spezial-Sachen, welche Siemens extra für ungebildete "Programmierer" in TIA einbaut, werde ich mich sicherheitshalber nie verlassen. Dem TE hat's auch nicht geholfen. Ich kann mir einfacher merken "TEMP-Variablen = Inhalt unbestimmt" als die vielen Spezialfälle, welche manchmal gehen und auch nur bei manchen CPU bei manchen Firmware-Versionen...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #14
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.337
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Stimme ich vollkommen zu, hab mich ebenso gewundert als ich auf den Blödsinn gestoßen bin.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

Ähnliche Themen

  1. IEC Timer
    Von coglione im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 12:40
  2. Aufruf von mehreren Instanzen eines FB's für SMS-Versand
    Von dietere im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 23:11
  3. timer von mehreren Stellen aus triggern
    Von noeppkes im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 23:05
  4. IEC timer 2
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 10:12
  5. IEC Timer
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 08:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •