Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Transition freischalten

  1. #11
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also wenn ich die Bildchen am Anfang anschaue, sollst du in Graph die Schrittkette programmieren.
    Denn dann macht auch die Bezeichnung Transition Sinn.
    Und wenn dem so ist, dann brauchst du einen AblaufFB, bei S7 z.B. FB72.
    Wenn dem so ist kannst du den Graphbaustein erstellen. -> Baustein erstellen -> Sprache -> Graph
    Und dann kannst du so programmieren wie du es aufgezeichnet hast.

    Kann es sein, dass so die Aufgabenstellung ist?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  2. #12
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo bike.
    Ja, klar, genau so. Ich habe schon alles hier auf meinem Bildschirm liegen ( programmiert). Läuft auch soweit. Nur wie gesagt weiß ich nicht wie man die FUNCTION "Heizen" in einer Aktion aufruft um die Temperatur zu messen und halt was ich in die Transition 1 eintragen muß.
    Der Ablauf läuft bei also quasi im Schritt "Fuellung" an und springt auch aus der Transition 5 wieder dort hin.

    Es soll also alles wie es sich gehört am "Anfang" losgehen und wenn ich den auf FALSE setzte soll nicht passieren.

    Der Schritt "Fuellung" funktioniert.
    Die Aktion "Ruehren" funktioniert.
    der Zeitablauf bei dem Schritt "Warten" funktioniert
    und auch die "Leerung" funktioniert.

  3. #13
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Du hast doch in deinem Bildchen N heizen und als Weiterschaltung "heiß".
    Was funktioniert nicht?
    Wenn du die Temperatur vergleichen musst, dann mach einen zusätzlichen Schritt bzw bau dir in einem Baustein den Vergleicher und den entsprechenden Merker zum weiterschalten.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #14
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Im Anhang habe ich die Screenshots. Kannst mir viellecht sagen wo der Fehler ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #15
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Wenn ich nur die TIA Bildchen anschauen wollte

    So wie es ausschaut ist die Zuweisung H=>#H nicht so echt sinnvoll.
    Du vergleichst schon vorher und diese Zeile sollte doch nur eine Zuweisung und kein Vergleich sein.
    (Oder wird in TIA so zugewiesen? )


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #16
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    So langsam habe echt keine Ahnung mehr. Mir qualmt der Kopf.
    Ich habe jetzt aus "#H", "WinCC.H" gemacht. Ob es stimmt weiß ich nicht.
    Danach sollte dann vielleicht, wie in meinem LB mal beschrieben die Zuweisung T3_heiß = TR := 80.0 ( 80 Grad )
    Nimmt das Programm im FC " Heizen" aber nicht.

    Das ist mein Problem. Diese super Beschreibungen in den LB´s. Es wird was hingeschrieben aber nicht genau erklärt.

    Daher meine Frage vom Anfang:
    Was muß ich beachten bei den Zuweisungen der Transitionen usw.

  7. #17
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Jetzt nochmal ein neuer Versuch, wobei es mit der Temperaturmessung immernoch nicht klappt. Die Zuweisung im FB funktioniert jetzt aber

    Das "Start" Problem ist auch gelöst. Fehler im OB1.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png Neu.PNG (17,9 KB, 27x aufgerufen)
    Geändert von chipchap (31.01.2015 um 14:27 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Du rufst ein FC auf nur in den Schritt S3 mit ("N" nicht speichernd)
    Vielleicht liegt dort dein Problem.

    Hab es so auch noch nicht gesehen oder probiert.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  9. #19
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also wenn du den FC nur in dem Schritt aufrufst klappt das nicht wirklich und ist auch nicht richtig sauber programmiert.
    Warum rufst du den FC nicht zyklisch im OB1 auf und nimmst den Ausgang Temperatur = erreicht auf einen Merker zum weiterschalten?
    Du solltest ja auch nicht den #H umbenennen, sondern prüfen ob die Zuweisung => überhaupt richtig ist.
    Du kannst auch in dem Schritt selber, ohne zusätzlichen Baustein, die Temperatur vergleichen und daraus die Weiterschaltbedingung generieren.

    Ist nicht wirklich schwer, stell dich hin und schau von aussen auf dein Problem. (so mache ich es und es hilft)


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  10. #20
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin zusammen.

    @ bike
    Ich habe noch nie eine einzelne FC so programmiert. In dem LB ist nur von FB die Rede und daran habe ich mich gehalten. Wie ich das Ganze im OB1 mache steht auch nicht im LB.
    Das Umbenennen von #H habe ich jetzt auch nochmal im LB nachgeschaut. So wie jetzt bei mir ist es auch da angegeben. Mache jetzt mal ein bisschen Sport damit das Gehirn etwas Sauerstof bekommt und setz mich nochmal dran an die Sache.

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff CX9020 PLC Lizenz nachträglich freischalten möglich?
    Von Toddy80 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 07:31
  2. Fluchttür mit Türöffner durch Nottaster freischalten?
    Von Michelinho im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 22:30
  3. Gesperrte User Freischalten
    Von hofi15 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 08:03
  4. Funktionen freischalten (update)
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 13:45
  5. Ports freischalten
    Von hoochie im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 15:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •