Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PLCSIM S7-Verbindung CP-343-1 Lean

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    habt ihr schon einmal eine S7 Verbindung mit CP in PLCSIM simuliert? Bei mir funktioniert das nicht...
    Mit zwei PN CPUs klappts direkt... nur mit den CPs läuft nix.

    Und nochmal was anderes?
    Wie würdet ihr die Verbindung einrichten, wenn ihr zwei getrennte Projekte habt?

    Ich dachte mir, dass ich die Verbindung nur im "Hauptprojekt" projektiere und da die HW-Config der Partner CPU anlege.
    Im Projekt der Partner CPU würde ich dann keine Verbindung projektieren. Klappt das?
    Kann ja leider nix simulieren und bis ich die Baugruppen habe, bin ich schon beim Kunden und muss laufen

    Gruß Tobias
    Zitieren Zitieren PLCSIM S7-Verbindung CP-343-1 Lean  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Damit die Verbindung mit Plcsim funktioniert, musst du direkt die SFBs aufrufen. Wenn du einen CP hast wirst du wahrscheinlich die FBs aus der zugehörigen CP-Bibliothek verwendet haben. Diese funktionieren nicht, siehe auch:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/38726592

    Du kannst darum nicht zu 100% davon ausgehen, dass deine simulierten Verbindungen und Bausteinaufrufe auch an der realen Anlage funktionieren werden.

    CPU-Verbindungen zwischen CPUs in verschiedenen Projekten mache ich meist über eine unspezifizierte S7-Verbindung. Die Verbindung dann entsprechend bezeichnen und auch das Kommentarfeld nutzen, und Koppel-DB entsprechend bezeichnen. Ich habe es auch schonmal mit einer Dummy-CPU in beiden Projekten gemacht, das finde ich allerdings auch nicht so viel besser als dass es den Aufwand lohnt.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    TobiasW (02.02.2015)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 S7 Profinet CP 343-1 Lean und CP 343-1
    Von superkato im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 00:03
  2. CP 343-1 Lean
    Von alekaef im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 20:36
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 11:50
  4. Ethernet verbindung mit CP-343-1 Lean
    Von focus81 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 12:52
  5. Ethernet-Verbindung mit 317-2DP und CP 343-1 Lean
    Von Joe-Geyer im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •