Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: S71200 EAM auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    35
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hilfe!!! Brauche Input!!!

    Ich möchte an einer S7-1200er CPU die Zustände der Eingangs-, Ausgangs- und Merkerwörter auslesen und an einer Visu sichtbar machen. Das ist bei einer S7-300er kein Problem, da ich hier in AWL programmieren kann:

    L xM >Integerwert, hier als Variable in einem DB-Wort; z.B.: 18<
    SLD 3
    LAR1
    L EW [ AR1 , P#0.0 ]
    Zuweisung zum EW18
    T yM Transfer in ein DB-Wort, welches ich bitweise an der Visu darstelle.

    In der 1200er ist aber kein AWL möglich. Wer kennt die Lösung bzw die entsprechenden Bausteine dafür?

    For fümpf Jahren wussste ich noch nich mal wie mann INSCHINÖR schreibt - un häute bin ich ainer!

    X: Was machst'n heute?
    Y: Nix!
    X: Haste doch gestern schon getan.
    Y: Bin noch nicht fertig!!!
    Zitieren Zitieren S71200 EAM auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.200
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    In SCL kannst du die Anweisung PEEK verwenden.

    Was hast Du für eine Visu? Könnte die vielleicht die Adressen multiplexen?

    Zugreifen auf "optimierte" Bereiche:
    Das Rückgeben entsprechend der Anfrage könntest Du über CASE für jede der möglichen Adressen ausprogrammieren.

    Einfacher: Nimm doch einfach alle E/A und die Dich interessierenden Merker und MOVE die in einen DB.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    35
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, Harald, danke für die schnelle Antwort, aber
    SCL ist bei der 1200 nicht möglich!
    Visu KTP400Basic: Bin froh, wenn ich alles draufpressen kann, was notwendig ist!
    Case: Im Bereich der Ein- und Ausgänge noch möglich, da ja der EA-Bereich begrenzt ist; Im Merkerbereich wird es schon problematischer.
    Dito bei Transfer in den Merkerbereich.

    Trotzdem vielen Dank.
    Kuno

    For fümpf Jahren wussste ich noch nich mal wie mann INSCHINÖR schreibt - un häute bin ich ainer!

    X: Was machst'n heute?
    Y: Nix!
    X: Haste doch gestern schon getan.
    Y: Bin noch nicht fertig!!!

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.200
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von olddragon Beitrag anzeigen
    SCL ist bei der 1200 nicht möglich!
    Warum nicht? Willst/Kannst/Darfst Du nicht?

    Welche S7-1200 und welches TIA hast Du?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    olddragon (03.02.2015)

  6. #5
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    35
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    CPU 1212C: Hier ist tatsächlich nur KOP und FUP möglich.
    TIA 13 Update 5

    Zieh dir mal so ne CPU rein und probier mal, ob du auf SCL umschalten kannst. Viel Spaß!!!

    For fümpf Jahren wussste ich noch nich mal wie mann INSCHINÖR schreibt - un häute bin ich ainer!

    X: Was machst'n heute?
    Y: Nix!
    X: Haste doch gestern schon getan.
    Y: Bin noch nicht fertig!!!

  7. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Dann ist deine Firmware schlicht zu alt, update auf V2.2 und du wirst dich wundern ... äh getreu deinen Worten: Viel Spaß!!!
    Edit: Bevor du fragst: Du brauchst eine 24MB Memory-Karte dafür.

    Wobei FW2.2 war irgendwann 2011, ist deine Mühle wirklich schon so alt?
    Geändert von MSB (02.02.2015 um 15:30 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. #7
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    35
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hä??? Alt??? Die wurde vor 2 Wochen original bei Siemens gekauft! Haben die uns etwa alten Ramsch angedreht?

    For fümpf Jahren wussste ich noch nich mal wie mann INSCHINÖR schreibt - un häute bin ich ainer!

    X: Was machst'n heute?
    Y: Nix!
    X: Haste doch gestern schon getan.
    Y: Bin noch nicht fertig!!!

  9. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.798
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    kommt ganz drauf an was ihr bestellt habt.
    Wenn ihr bei der Bestellung die falsche MLFB angebt dann bekommt ihr vermutlich auch das alte geliefert

    Oder du hast im TIA Portal schlicht die falsche CPU Projektiert das kann natürlich auch sein !
    Geändert von ChristophD (02.02.2015 um 16:32 Uhr)

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    olddragon (03.02.2015)

  11. #9
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Aber selbst die alte MLFB sollte dann imho mindestens FW2.2 bedeuten ... aber vielleicht wirklich bei der Auswahl im TIA nicht aufgepasst ...
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    olddragon (03.02.2015)

  13. #10
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    35
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oh, Mann, bin ich ein ...
    Ich sags lieber nicht.

    Natürlich geht SCL, wenn man es beim Erzeugen eines neuen Bausteins sofort eingibt - und nicht probiert, es als FC mit FUP deklariert und danach umschalten möchte auf SCL.

    Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

    For fümpf Jahren wussste ich noch nich mal wie mann INSCHINÖR schreibt - un häute bin ich ainer!

    X: Was machst'n heute?
    Y: Nix!
    X: Haste doch gestern schon getan.
    Y: Bin noch nicht fertig!!!

Ähnliche Themen

  1. Step 7 S71200 - sb1231
    Von biti im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 21:34
  2. S71200 - sb1231
    Von c.wehn im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 07:42
  3. PC-Station an s71200
    Von turbo76 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 13:21
  4. Kommunikation S71200
    Von Simatic92 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 19:44
  5. ktp400 und s71200
    Von Jerenekasi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 16:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •