Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aller Anfang ist schwer

  1. #1
    Registriert seit
    02.04.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe SPS-Forumsmitglieder,

    ich habe mich heute angemeldet und möchte Euch alle recht herzlich grüßen.

    Ich bin Maschinenbauingenieur 44 JAhre und möchte mich in die SPS Programmierung einarbeiten. Nun hatte ich in Vergangenheit damit noch nichts zu tun. Könntet Ihr mir Literatur, Lernsoftware, Firmenbroschüren, etc. empfehlen, wo man Stück für Stück und gut erklärt in die Grundlagen der Materie der Automatisierungstechnik und SPS-Programierung heran geführt wird. Zum Beispiel so etwas wie "SPS für Dummies" oder so.

    Hatte mir zwei Bücher auf Empfehlung gekauft, "SPS-Programmierung nach IEC61131-3" und "SPS-Grundkurs mit Simatic S7". Habe zwar einiges verstanden, weis aber nicht was ich damit machen und wie ich es einsetzen soll. Eventuell wäre es besser für mich noch eine Stufe vorher bei den ganz allgemeinen Sachen anzufangen.

    Freue mich jetzt schon auf Eure zahlreichen Zuschriften.

    Viele Grüße

    SPS_ANFÄNGER001
    Zitieren Zitieren Aller Anfang ist schwer  

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Anfänger.

    Am besten suchst du im Internet (z.B. Google) nach "SPS Grundlagen".
    Hier findest du den einen oder andere Online-Kurs, etwa eine Millionen kostenpflichtige Kurse und auch weitere Infos zu Literatur.
    Das alles hier auf zu zählen würde wohl den Rahmen sprengen.
    Eine relativ kostengünstige Lösung wäre ein Kurs in der VHS.
    Die bessere aber teure Lösung wäre ein Kurs bei Siemens.

    Solltest du zu einem späteren Zeitpunkt speziellere Fragen haben, dann wird dir hier sicher weiter geholfen.

    Gruss
    ZIMBO

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hier erstmal ein Link:

    http://www2.automation.siemens.com/f...own_module.htm

    Kannst auch mal in der Suchfunktion vom Forum suchen.

    Ich persönlich finde die Bücher von Hans Berger nicht schlecht.

    MFG

    Robert
    Stress hat nur der Leistungsschwache

  4. #4
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    41
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von kolbendosierer
    Hallo,

    hier erstmal ein Link:

    http://www2.automation.siemens.com/f...own_module.htm

    Kannst auch mal in der Suchfunktion vom Forum suchen.

    Ich persönlich finde die Bücher von Hans Berger nicht schlecht.

    MFG

    Robert
    Hallo,
    ich kann auch die Bücher vom Hans Berger empfehlen. Sie sind sehr detailliert.
    Es gab vom Vogel-Verlag 2 Bücher, die einen SPS Grundkurs (in S5) bildeten. Sie fing echt ganz weit vorne an und bildeten einen guten und übersichtlichen Einstieg. (waren viele Grafiken und Übersichten drin) Vor allem eine Einführung was schon einmal einen Überblick über die Möglichkeiten gibt.
    Anscheinend gibt es einen Nachfolger: SPS-Grundkurs mit SIMATIC S7
    von Jürgen Kaftan.

    Wie das Buch ist weiss ich nicht. Aber es dürfte sicherlich ein Blick in der Bücherei hierein nicht schlecht sein.

    Viele Grüße

    Rainer

    PS: Das ist meine pers. Meinung.
    Zitieren Zitieren Bücher für den Anfang  

Ähnliche Themen

  1. Einfacher Ablauf in Simetic extrem schwer?
    Von sps-n00b im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 16:46
  2. Ist Umstellung von Simatic auf B&R schwer??
    Von fender22 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 08:40
  3. Kleine Aufgaben zum Anfang
    Von Beni im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 13:30
  4. Schwer, bzw. Schwerstanlauf... ASM
    Von AndreK im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 08:16
  5. suche anfang
    Von erwinundbadman im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 13:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •