Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rollladensteuerung mit einer S7 214

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Mit einem Anfängerproblem möchte ich dieses Forum ungerne Belasten, leider bin ich aber unter Zeitdruck und komme im Moment nicht recht vorwärts.

    Um in unserem Haus 12 Rollläden zentral zu steuern, habe ich mir eine 214 (Stand 02) und ein Erweiterungsmodul EM223 mit je 16 Ein- und Ausgängen gekauft.
    Für die Hutschiene habe ich pro Rollo 2 schmale Relais und möchte mittels Taster die Rollos bedienen. Je eine Tasterwippe für aufwärts und abwärts und je ein Relais für die Drehrichtung und eines für die Spannungsversorgung.

    Die Programmierung der S7 mittels MicroWIN hatte ich mir einfacher vorgestellt. Die Bildchenprogrammierung ist recht nett aber vom Funktionsumfang und der Handlichkeit eingeschränkt.

    Ich habe in mehr als 20 Jahres schon einiges in verschiedensten Hochsprachen und Assemblern programmiert, die S7 überrascht mit jetzt doch derbe

    Hätte jemand ein geeignetes Programm für mich? Der Innenausbau und die ausgeuferte Elektroinstallation warten auf mich und die Zeit rennt... :-/

    Gruß
    Andreas
    Zitieren Zitieren Rollladensteuerung mit einer S7 214  

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!

    Stelle doch die Programmiersprache auf AWL um,
    vielleicht ist das eher was für dich!

    Gruß
    Timo

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    957
    Danke
    239
    Erhielt 156 Danke für 108 Beiträge

    Standard

    Versuch's für den Anfang mal so:
    (Ansicht->AWL!)

    Netzwerk 1

    LD E0.0 (E0.0 steht für Taster "Auf")
    O E0.1 (E0.1 steht für Taster "Ab")
    O M1.0 (M1.0 steht als Platzhalter für eine Zentralsteuerung "Auf")
    O M1.1 (M1.1 steht als Platzhalter für eine Zentralsteuerung "Ab")
    = A0.0 (A0.0 wäre hier der Ausgang für die Spannngsversorgung der 1. Jalousie)

    Netzwerk 2

    LD E0.0
    UN E0.1
    O M1.0
    = A0.1 (A0.1 wäre hier der Ausgang Richtungswechsel 1. Jalousie; eventell muß hier - abhängig vom Motor - E0.0 und E0.1 vertauscht werden sowie M1.0 gegen M1.1 ausgetauscht werden)

    Für komfortable Steuerung müßte nun natürlich noch Tippbetrieb, Zentralsteuerung mittels Uhrzeit oder Helligkeitssensor usw. realisiert werden, aber zum Steuern reicht's erst mal...

  4. #4
    Willu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Knabi!

    Genau solch einen Einstieg habe ich gesucht. In meiner Not hätte ich es vorab diskret ohne S7 und mit Dioden realisiert...

    Langsam steige ich hinter das System Jetzt muß ich mich noch mit Timern beschäftigen, ein Tippbetrieb wäre eine feine Sache.

    Die Komfortfunktionen müssen dann nach dem Umzug folgen.

    Falls jemand ein geeignetes Programm für mich hätte, würde ich mich trotzdem riesig freuen.

    thx!

    Andreas

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    gib mal hier in der Suchfunktion Rolladen ein, da gib es schon einige Sachen.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 21:10
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 21:55
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 21:11
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 16:29
  5. Rollladensteuerung gesucht
    Von Rob+Kat im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 23:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •