Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Simatic Net 12 und S7-1500. Wie "unspezifizierte Verbindung" ?

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo lieber TIA Mitleidender.

    Ich versuche mit Simatic Net v.12 ein unspezifizierte Verbindung zwisschen ein OPC Server und ein S7-1500 aufzusetzen.
    Der PC Station mit der OPC Server, und der S7-1500 befindet sich in unterschiedliche TIA Projekte.
    Bin so weit das ich der OPC Verbindung eingerichtet habe, aber wie bekomme ich die Symbole von das S7-1500 Projekt ?

    Siemens Dokumentation habe ich vergebens gesucht.
    Das naheste ist diesen Eintrag:
    https://support.industry.siemens.com.../view/39960679
    Aber es handelt um S7-1200, und für der Variante mit getrennte Projekte verwendet es Simatic Net "classic" (NCM v5.5).
    Das hilft nicht auf mein Problem.
    Jesper M. Pedersen
    Zitieren Zitieren Simatic Net 12 und S7-1500. Wie "unspezifizierte Verbindung" ?  

  2. #2
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Moin,

    nur als Versuch, vielleicht hilft dir das ja ein bischen weiter

    https://support.industry.siemens.com...02293?lc=de-WW
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  3. #3
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ähm, diesen Support Eintrag handelt um wie man Symbole von ein STEP7 v5.x Projekt in ein TIA Projekt bekommt.
    Ich brauche die Symbole von ein TIA Projekt in ein andere TIA Projekt.
    Jesper M. Pedersen

  4. #4
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Ähm, diesen Support Eintrag handelt um wie man Symbole von ein STEP7 v5.x Projekt in ein TIA Projekt bekommt.
    Ich brauche die Symbole von ein TIA Projekt in ein andere TIA Projekt.
    Ich weiß, ich hatte gedacht, das es eine kleine Anregung ist und vielleicht auch von TIA auf TIA funktioniert. Habe es nicht getestet.
    Ich brauchte das vor kurzem selber, deshalb bin ich darauf gekommen
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    das funktioniert auch von TIA nach TIA.
    Das Stichwort lautet dafür "IPE".

    Ob es allerdings für OPC UA funktioniert oder nur für HMI (WinCC) kann ich leider auch nicht beantworten.

    Gruß
    Christoph

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    JesperMP (10.02.2015)

  7. #6
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Danke.

    Ich bin jetzt am studieren wie man Inter Project Engineering verwendet.
    Werde hier melden ob es klappt.
    Jesper M. Pedersen

  8. #7
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Bin an den nächsten Stolperstein gestossen.
    Habe ein Device Proxy in den OPC Server Projekt eingefügt.
    Aber ich kann kein Verbindung zwisschen OPC Server und der Device Proxy einrichten.
    Der Device Proxy hat keine Schnittstellen, und man kann auch nicht eine Schnittstelle einfügen. Damit kann ich es nicht an ein Netzwerk verbinden und auch nicht der Verbindung zum OPC Server einrichten.



    Der Dokumentation über "IPE" spricht auch nur über der Verwendung mit WinCC HMI's, nicht OPC Server.

    Wie meint Siemens das man vorgehen muss, wenn man ein OPC Server in Verbindung mit S7-1500 hat ?
    Geht das nur in ein integrierte Projekt ?
    Wenn man auf Siemens Support nach "OPC" und "S7-1500" sucht bekommt man nicht ein einzigste verwendbare Eintrag !?

    Eine (vielleicht) dumme Frage:
    Kann man ein S7-1500 über ein S7 Verbindung abfragen, nur über die Symbolische Namen ?
    Das heisst, man braucht dann nicht die Symbole von das S7-1500 projekt in das PC Station Projekt importiert werden ?
    Jesper M. Pedersen

  9. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich habe mit OPC UA noch nicht gearbeitet.
    Im OPC Scout musst du ja dafür über eine andere Verbindungseinstellung gehen, nicht über diese OPC.SimaticNet sondern weiter unter über "UA Server" .
    Dort gibst du dann die Adresse zu deinem UA Server an.

    Kann es sein das wenn dort die Adresse der S7-1500 angegeben wird automatisch die Symbolik aus der CPU geladen wird?
    Eventuell kannst du das mal probieren?

    Oder dieser Link, habe ich gerade gefunden, eventuell kommst du damit weiter?
    Und eventuell hier noch ein bisschen nachlesen oder nachfragen da haben sich schon welche mit beschäftigt.

    Gruß
    Christoph
    Geändert von ChristophD (10.02.2015 um 14:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 12:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 16:14
  3. Probleme mit 12/24V "high" und 0V als "low" Auswertung
    Von PraktikantMarkus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 01:37
  4. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 21:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •