Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: 1200 kann kein Graph7???

  1. #21
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    306
    Danke
    16
    Erhielt 85 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das scheint aber auch einfach eine Geschmacksfrage zu sein.
    Mir selber reicht die 1200er voll aus ohne Graph 7. Und eine 1200er mit einer SR oder SCL Schrittkette ist für mich eine gute Lösung und wäre mir lieber als eine grafische Schrittkette in Codesys auf einem Rasberry PI.

    Siemens hat innerhalb des TIA Portals meiner Meinung nach größere Aufaben zu erledigen, als die S7 1200 in einen rundum sorglos Controller zu verwandeln.
    Wichtigere wären mir Servoantrieb Parametrierung, Technologieobjekte für Chargenwaagen und Differentialdosierwaagen auf Basis von Siwarex, SQL Datenbankanbindung aus der SPS und das Thema Versionsverwaltung.

  2. #22
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von miasma Beitrag anzeigen
    Das scheint aber auch einfach eine Geschmacksfrage zu sein.
    Mir selber reicht die 1200er voll aus ohne Graph 7. Und eine 1200er mit einer SR oder SCL Schrittkette ist für mich eine gute Lösung und wäre mir lieber als eine grafische Schrittkette in Codesys auf einem Rasberry PI.

    Siemens hat innerhalb des TIA Portals meiner Meinung nach größere Aufaben zu erledigen, als die S7 1200 in einen rundum sorglos Controller zu verwandeln.
    Wichtigere wären mir Servoantrieb Parametrierung, Technologieobjekte für Chargenwaagen und Differentialdosierwaagen auf Basis von Siwarex, SQL Datenbankanbindung aus der SPS und das Thema Versionsverwaltung.
    Ja, träume ruhig noch ein wenig weiter, du hast im übrigen den Fluxxkompensator für deinen Delorian vergessen, gesteuert von eine simplen 1200-er, die eh nichts weiter kann, als 2 Bit zu verodern, geile Leistung das.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (12.02.2015)

  4. #23
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    306
    Danke
    16
    Erhielt 85 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ja, träume ruhig noch ein wenig weiter, du hast im übrigen den Fluxxkompensator für deinen Delorian vergessen, gesteuert von eine simplen 1200-er, die eh nichts weiter kann, als 2 Bit zu verodern, geile Leistung das.
    Natürlich kann dieses Steuerung mehr, das Stelle ich auch nicht in Frage.
    Ich bin nur realistisch genug mir einzugestehen das ein Industriekonzern bei der Einführung einer neuen Technologie nicht alle Leistungsmerkmale in seinem kleinsten Produkt verfügbar macht.

    Ich persönlich arbeite bei einem Maschinenbauer der genauso verfährt. Die beste Funktionalität und performance gibt es auch nur in unserer größten Maschine. Ich sehe da nichts verwerfliches.

  5. #24
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.036
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von miasma Beitrag anzeigen
    Das scheint aber auch einfach eine Geschmacksfrage zu sein.
    Mir selber reicht die 1200er voll aus ohne Graph 7. Und eine 1200er mit einer SR oder SCL Schrittkette ist für mich eine gute Lösung und wäre mir lieber als eine grafische Schrittkette in Codesys auf einem Rasberry PI.

    Siemens hat innerhalb des TIA Portals meiner Meinung nach größere Aufaben zu erledigen, als die S7 1200 in einen rundum sorglos Controller zu verwandeln.
    Wichtigere wären mir Servoantrieb Parametrierung, Technologieobjekte für Chargenwaagen und Differentialdosierwaagen auf Basis von Siwarex, SQL Datenbankanbindung aus der SPS und das Thema Versionsverwaltung.
    Du scheinst ganz zu vergessen das uns Siemens eine ganze Steurungsreihe wegnimmt.
    Früher gab es 200er; 300er und 400er, zukünftig wird es nur 1200er und 1500er geben,
    dann sollten die wenigstens vernünftig zu Programmieren sein und vor allen Dingen gleich.

    Für deine Mäusekinoanwendungen gibt es ja noch Logo, da kannst du gerne KOP Schrittketten
    mit 6 Navigationstasten erstellen. Ich für meinen Anspruch möchte Professionell arbeiten.

    Ich glaube fast das Siemens es schon gerne möchte das Graph auf den 1200er läuft, aber Sie
    können es einfach nicht, weil Software erstellen gehört nicht zu ihren herausragenden Fähigkeiten.

    Rechnungen schreiben für erforderliche Wartungsverträge, das funktioniert super.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Bitverbieger (12.02.2015),ebt'ler (11.02.2015),UniMog (12.02.2015)

  7. #25
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.036
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Ach ja noch mal eine Ergänzung, die 1200er ist alles andere als Leistungschwach.
    Und zu den IOs, ich kann am Bus Servosteller und Ventilinseln anhängen, das
    es nur so klappert in Karton. Da soll ich dann auf Graph verzichten... Blödsinn.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #26
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Interessante Diskussion

    Zum Thema: "Mit nur X EA braucht man doch kein Graph" -> Ich weis ja nicht was ihr mit der 1200er macht, aber ich habe zu 99% noch mindestens einen PN-Slave dran hängen oder eine S7-Kommunikation zu einer Übergeordneten Steuerung, und wenn das ne ET200 mit 256 EA wäre, dann sieht die Welt auch wieder anders aus.

    Zum Thema Graph: Ich muss mich outen, ich programmiere nur in SCL. Um Graph habe ich, bis auf meine Berufsschulzeit, einen Bogen gemacht.
    Der Grund ist relativ simpel: Wenn der BS Lehrer einem nur etwa 0,1% der Funktionen zeigt, und nicht mal das hinbekommt, dann ist man
    davon nicht arg überzeugt. Ich denke ich muss mich in Zukunft mal damit beschäftigen, aber wenn es nicht auf der 1200er läuft ist es mir die Mühe schon
    wieder fast nicht wert. Ich habe zwar sehr wenige Standard-Bausteine die mit einer Schrittkette laufen, aber ich muss mich schon teilweise mit Sachen
    rumschlagen die zwischen 1200er und 300er imkompatibel sind (At-Ansicht z.B. geht nur bei nicht optimierten DBs) und dann will ich die Kollisionspunkte so gering
    wie möglich halten.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  9. #27
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Ich bin auch der Meinung das die 1200er die gleichen Funktionen haben sollte wie die 1500er im TIA Portal.
    Persönlich finde ich es auch lästig eine Baustein-Bibliothek für die 1200er und eine Baustein-Bibliothek für die 1500er.
    Meine ganzen Funktionsbausteine schreibe ich alter AWL, KOP und FUP-Programmierer auch in SCL aber nicht weil ich SCL so toll finde sondern damit ich einen Baustein in beiden Systemen nutzen kann.

    Für Siemens ein Graph in die 1200er bringen dürfte das kleinste Problem sein.... wie am Anfang Version 1.0 bei der 1200er mit SCL neue Firmware und schon ist alles auf go

  10. #28
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    306
    Danke
    16
    Erhielt 85 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Interessante Diskussion

    Ich habe zwar sehr wenige Standard-Bausteine die mit einer Schrittkette laufen, aber ich muss mich schon teilweise mit Sachen
    rumschlagen die zwischen 1200er und 300er imkompatibel sind (At-Ansicht z.B. geht nur bei nicht optimierten DBs) und dann will ich die Kollisionspunkte so gering
    wie möglich halten.

    Grüße

    Marcel
    Du kannst bei TIA Bitweise auf Byte, Word, oder Dword per Slicing zugreifen. Das ersetzt den AT Befehl und funktioniert auch bei optimierten Bausteinen. In der nächsten Hauptversion von TIA wird das Slicing auch symbolisch möglich sein.

    https://support.industry.siemens.com...74718?lc=de-WW
    Geändert von miasma (12.02.2015 um 18:45 Uhr)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu miasma für den nützlichen Beitrag:

    Matze001 (02.03.2015)

  12. #29
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    At-Ansicht z.B. geht nur bei nicht optimierten DBs
    Die AT-Ansicht geht auch bei FBs mit optimiertem DB, wenn bei den zu sichtenden Variablen die Remanenz auf "Im IDB setzen" eingestellt wird.

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    Matze001 (02.03.2015)

  14. #30
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Die AT-Ansicht geht auch bei FBs mit optimiertem DB, wenn bei den zu sichtenden Variablen die Remanenz auf "Im IDB setzen" eingestellt wird.
    Stimmt.....

    https://support.industry.siemens.com...32240?lc=de-WW

  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu UniMog für den nützlichen Beitrag:

    Matze001 (02.03.2015)

Ähnliche Themen

  1. Die 1200-er kann kein AWL, ich kann aber
    Von 00alex im Forum Simatic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 20:03
  2. kann kein skript hinzufügen
    Von Pushead im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 08:42
  3. mein Integer kann kein minus
    Von Peter_AUT im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 18:59
  4. Kann kein Profinetsystem einfügen
    Von Mugel im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 13:32
  5. OP7 kann kein .pdb Projekt simulieren?
    Von Bitte_ein_Bit im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 05:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •