Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Any Pointer in SCL bearbeiten unterschied FC/FB

  1. #11
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Na dann. War ja auch gut versteckt.
    mfG Aventinus

  2. #12
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo Rene,
    in deinem Fall würden es für den Blockmove Vor-Vorgänger-Lokaldaten werden.
    Die kann der Baustein nicht mehr adressieren ...

    Gruß
    Larry

  3. #13
    Avatar von vollmi
    vollmi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo Rene,
    in deinem Fall würden es für den Blockmove Vor-Vorgänger-Lokaldaten werden.
    Die kann der Baustein nicht mehr adressieren ...
    Kannst du mir das näher erläutern?

    Ich kopiere ja den ANY inhalt vom FC eingang in den Lokaldatenbereich. dort mach ich eine AT sicht auf den Temporären ANY. damit kann ich ihn dann symbolisch adressieren und diesen dann auch am Blockmove anhängen? Muss ich da unvorhergesehene Konsequenzen befürchten? Jetzt funktioniert der Baustein wenn ich als source tLS_ZLV_GW verwende.

    mfG René

  4. #14
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Ich sehe das momentan auch so wie René. Durch das Umkopieren ist er ja wieder sauber.
    mfG Aventinus

  5. #15
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo Rene,
    Da ich gerade kein Step7 zur Hand habe sind dem Ganzen Grenzen gesetzt ...
    Schau dir doch einfach mal an, was dein im FC umkopierter ANY adressiert ... und was du eigentlich adressiert haben wolltest ...

    Gruß
    Larry

  6. #16
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Das passt, weil im temporären Any das selbe liegt wie im anparametrierten Any und der BLKMOV somit mit den auf die Vorigen Lokaldaten (von ihm aus gesehen) ganz normal zugreifen kann.
    mfG Aventinus

  7. #17
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Sorry ... ich hatte mich von dem Drum-Herum Code verwirren lassen.
    Dann übergibt doch dem Blockmove mal den umkopierter ANY an Stelle der AT-Sicht ...

  8. #18
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Aventinus Beitrag anzeigen
    Versuch mal
    Code:
     Ret :=  BLKMOV(SRCBLK := tLS_ZLV_GW ,DSTBLK := para); // Kopieren in die Temporäre Variablen
    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Deinem letzten Post mit dem hinweis auf den Pointerinhalt ist es mir wie dachziegel von den Augen gefallen. Ich bin so ein DEPP. Danke funktioniert

    Ich hab jetzt echt ne Stunde an dem ding Rumstudiert den Pointer auseinandergenommen etc. aber das ich garnicht den Pointer am Blockmove habe ist mir jetzt erst aufgefallen.

    mfG René
    Macht er ja jetzt...
    mfG Aventinus

  9. #19
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Mit den Lokaldaten das passt schon, dem BLKMOV kann man einen ANY auf die eigenen Lokaldaten übergeben, das sind für den BLKMOV Vorgänger-Lokaldaten, damit kann der umgehen.

    Das eigentliche Problem von Vollmi:
    • BLKMOV.SRCBLK erwartet ein ANY
    • pLS_ZLV_GW ist eine Struktur vom Typ ANY_POINTER, der SCL-Compiler übergibt dem BLKMOV einen ANY auf die Struktur (einen ANY auf den selbstgebastelten ANY) --> es wird der selbstgebastelte ANY kopiert
    • tLS_ZLV_GW ist ein ANY, der SCL-Compiler übergibt dem BLKMOV den ANY direkt --> es wird von der Quelle kopiert, auf die der selbstgebastelte ANY zeigt


    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #20
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist die Sache mit einem Tablett - den Beitrag hatte ich nicht mehr gesehen ...

Ähnliche Themen

  1. Step 7 SCL DB Pointer
    Von hanz-landau im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.12.2014, 21:48
  2. Step 7 [SCL] String bearbeiten/auswerten mit AT-Sicht
    Von netsroht im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 12:41
  3. Pointer in SCL ?
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 21:24
  4. Unterschied SCL und ST
    Von nobug im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 10:04
  5. SCL mehrere Datensätze bearbeiten
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 10:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •