Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Astronomische uhr bei Step7

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich brauch für meine Bachelor Arbeit bitte einen tipp.

    Und zwar brauch ich einen Baustein der mit der Uhrzeit arbeitet und mir z.B um 7 Uhr in der Früh eine Freigabe erteilt. Bei der logo SPS gibt es da eine Astronomische Uhr. Gibt es so was auch für Step 7?


    Gruß Backe03
    Zitieren Zitieren Astronomische uhr bei Step7  

  2. #2
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    brauchst Du nun eine Uhrzeit oder eine astronomische Zeit?
    Du Systemzeit kannst Du bei Step7 auslesen.
    Für astronomische Funktionen guck mal in die Bibliothek OSCAT, ob da was für Dich bei ist.

    Gruß
    JS

  3. #3
    Backe03 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hab da nix gefunden... weis net ob ich mich zu doof anstelle oder es am WIN SPS S7 V5 von MHJ liegt.

    Mit der Astronomischen Uhr kann ich ja auch so Sachen wie Sonnenuntergang Verschiebung mit verwenden, so war zu mindestens meines wissen bei der Logo. geht da bei der S7 auch? weil dann wäre das mein perfekter Baustein =)

  4. #4
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    112
    Danke
    34
    Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Sonnenaufgang und Untergang lassen sich auch einfach selber bestimmen, dazu selbst eine Funktion zu schreiben sollte kein Problem sein und allenfalls kannst du die Theorie dahinter in deiner Thesis dokumentieren.

  5. #5
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    also die Systemzeit liest Du einfach mit SFC1 aus:
    Mit der SFC 1 "READ_CLK" (read system clock) lesen Sie die Uhr in der CPU aus. Sie erhalten das aktuelle Datum und die Uhrzeit.
    Zu
    Sonnenaufgang und Untergang lassen sich auch einfach selber bestimmen, dazu selbst eine Funktion zu schreiben sollte kein Problem sein
    kann ich nur nochmal OSCAT (www.oscat.de) vorschlagen, da gibt es diese Funktion bereits. Man muß ja nicht täglich das Rad neu erfinden...

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu JSEngineering für den nützlichen Beitrag:

    Backe03 (21.02.2015)

Ähnliche Themen

  1. Uhr bei S5 115U
    Von Boltar im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 23:25
  2. Bildschirscrollen bei Step7 V5.1
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 10:01
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 15:31
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 17:15
  5. Problem mit Uhr bei 315 2 DP
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 17:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •