Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: GSD Datei identifizieren

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin zusammen!

    Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit eine GSD Datei anhand ihrer Bezeichnung in der HW-Config zu identifizieren ?
    Gibt ein altes rückgelesenes Projekt und ich möchte wissen was da für DP-Slaves am Bus hängen. Ich weiß nur es handelt sich um einen Servoantrieb und es gibt eine kryptische Bezeichnung, die irgendwie nicht nach einem bekannten Hersteller aussieht.

    Betsen Dank falls einer Rat weiß
    Zitieren Zitieren GSD Datei identifizieren  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn du ein HWConfig einen Doppelklick auf das Gerät machst und die Eigenschaftsseite aufgeht dann sollte dort auch der Name der verwendeten GSD/GSDML stehen.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ja dort steht der Name, s.o. IM5A084B.GSD
    Ich kann mit dem Namen aber nichts anfangen, er lässt sich nicht googeln und man kommt auch nicht drauf, was das für ein Hersteller sein könnte.

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    du kannst jetzt im GSD Verzeichnis deiner Installation diese Datei öffnen um genauere Informationen zu entnehmen, normalerweise steht dann im Header was zum Hersteller / Gerät als Kommentar.
    Die GSD Dateien werden beim Step7 Classic im Verzeichnis ProgramData\Siemens\Automation\Step7\S7DATA\GSD gespeichert.

  5. #5
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Christoph, ich entschuldige mich, aber möglicherweise verstehst Du die Sachlage falsch: Es ist ein aus der Steuerung rückgelesenes Projekt, es steht dazu nichts in dem Verzeichnis meiner Installationen. Ich habe diese GSD Datei nicht. Ich habe von den etwa 30 Slaves fast alle entschlüsselt und es sind nur noch diese übrig geblieben, und ich komme nicht drauf was das ist. Die Anlagenteile auf die sich diese Slaves beziehen stehen so in Real Life nicht zu Verfügung, das sind so Optionen die man zukaufen könnte. Unnötige Slaves werden im Prg deaktiviert.

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    also siehst du die Geräte in HWConfig gar nicht und weißt daher auch nicht den Namen der GSD?
    Warum sagst du das dann nicht gleich so?

    Gruß
    Christoph

  7. #7
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Christoph ich verstehe nicht, wovon Du redest. Natürlich sehe ich die!
    Das sieht dann aber so aus:GSD-Ohne_Bezeichnung.jpgAllg_Übersicht.jpg
    Der Name der GSD Datei ist dort eindeutig zu erkennen, er hilft mir aber nicht weiter, solange ich nicht weiß was für ein Gerät exact diese Datei repräsentiert oder besser gesagt das vor 10 Jahren tat, als die Anlage entwickelt wurde.
    Geändert von Draco Malfoy (22.02.2015 um 10:11 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    kannst du bitte mal die HW Config exportieren und hochladen?

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Schuß ins Blaue: Wenn Du den DP-Slave in ein neues Projekt kopierst, erscheint dann die GSD-Datei in ...\Step7\S7DATA\GSD\ ?

    Hast Du noch andere Step7-Projekte vom Hersteller Deiner Anlage? Vielleicht verwendet der da ebenfalls diese GSD-Datei und in der HW Konfig ist der DP-Slave-Typ (Model_Name) im Klartext lesbar?

    Aus dem Dateiname IM5A084B.GSD vermute ich, daß es sich um ein Gerät mit der Profibus Ident Nummer (Ident_Number) 0x084B handelt. Das "IM5A" sollte etwas mit dem Hersteller-Firmenname (Vendor_Name) oder dem Gerätename (Model_Name) zu tun haben.

    Wenn Du die HW Konfig exportierst, dann sollte da ein Eintrag drin sein, der so ähnlich aussieht:
    Code:
    DPSUBSYSTEM 1, DPADDRESS 17, "IM5A084B.GSD", "?????"
    BEGIN
      PNO_IDENT_NO "2123"
    Mit dieser Profibus Ident Nummer 2123 (dez) = 0x084B könnte man bei der PNO bzw. PI nachfragen, auf welches Gerät diese Ident Nummer registriert ist.

    Ich meine, "früher" gab es die Liste mal zum freien Download, doch heute finde ich sie nicht mehr.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.413
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab's selbst noch nicht gebraucht und habe jetzt auch kein Projekt, um es zu testen. Aber, wenn man in der HW-Konfig auf "GSD-Datei installieren" geht, dann kann man als GSD-Quelle ein vorhandenes Step7-Projekt auswählen.

    Ach ja, bei einem rückgelesenen Projekt wird das vermutlich auch nicht helfen.
    Geändert von Onkel Dagobert (22.02.2015 um 18:55 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 09:36
  2. GSD-Datei
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 14:05
  3. Gsd - datei
    Von Serdar G im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 13:53
  4. Suche GSD-Datei: DLA_0BAC.gsd
    Von Ragnaroek18 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 08:25
  5. GSD Datei
    Von sr-83 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 12:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •