Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CP 343-1 Kommunikationsaufbau nach Spannungsausfall

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe an einer Anlage eine CPU 315-2 PN/DP mit TIA Portal am laufen. Für die Kommunikation zu einem Leitsystem gibt es einen CP 343-1.
    Die Kommunikation lief am Anfang ohne Probleme, erst als wir einen Spannungsausfall der Anlage hatten kam es zu Problemen.
    Nach dem die Spannung wieder da war, konnte der CP die Kommunikation nicht wieder aufbauen, erst nach einem erneuten download der Hardwarekonfig. lief die Kommunikation wieder einwandfrei.

    Hat zu diesem Problem jemand einen Tip oder Hinweis woran das liegen kann?

    Vielen Dank
    Mfg Niklas
    Zitieren Zitieren CP 343-1 Kommunikationsaufbau nach Spannungsausfall  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    An der Firmware des CP oder der CPU, an der Projektierung oder am Anwenderprogramm? Oder an der Netzwerk-Infrastruktur (Switche...)?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Niklas412 (23.02.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also im Anwenderprogramm wird nichts mit dem CP gemacht, das geht rein über die Hardwarekonfig.
    Muss er vielleicht nach einem Spannungsausfall einen Befehl erhalten das er die Kommunikation neu aufnimmt oder so?
    Was meinst du mit den Switchen also was könnte da das Problem sein? Er hängt an einem großen Switch wo mehrere Anlagen angebunden sind.

  5. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.486
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Der CP hat eine recht gute Diagnose.
    Du findest unnter den Objekteigenschaften.

    Das nächstemal zuerst dort einen Blick reinwerfen.

  6. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Niklas412 Beitrag anzeigen
    Also im Anwenderprogramm wird nichts mit dem CP gemacht, das geht rein über die Hardwarekonfig.
    ???
    Ist der CP rein passiv, keine Verbindung projektiert, also quasi nur S7-Server für das Leitsystem?
    Ist die IP-Adresse in der HW Konfig projektiert oder wurde die anderweitig zugewiesen?

    Wenn bei dem Spannungsausfall auch der Switch aus war, dann könnte auch der in die Wiederaufnahme der Kommunikation reinpfuschen.

    Was stand denn in den Diagnosepuffern des CP und der CPU? Ging der CP in RUN?
    Dein Problem kann sooo viele Ursachen haben. Ohne Details von Dir kann man da nichts ausschließen.
    Ich würde das Problem erneut provozieren/wiederholen, sprich: wieder einfach Spannung abschalten. Läuft der CP dann wieder an? Wenn nicht, dann solange diagnostizieren und analysieren bis die Ursache gefunden ist.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #6
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe beim letzten mal schon in die Diagnose geschaut dort Stand nur "Baugruppe vorhanden und OK".
    Im Diagnosepuffer wurde nichts angezeigt.

  8. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Niklas412 Beitrag anzeigen
    Im Diagnosepuffer wurde nichts angezeigt.
    Also wenn der Diagnosepuffer wirklich leer war, dann ist der CP oder dessen Firmware kaputt... normalerweise gibt es keinen Diagnosepuffer "der nichts anzeigt".

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #8
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die IP Adresse wurde im Projekt eingestellt also von mir in der Harwarekonfig. Über den CP geht der Datenaustausch zum Leitsystem, über einen Datenbaustein schreibe und lese ich.
    Es ist in der Hardwarekonfig eine Verbindung zu einem Leitsystem eingerichtet.
    Der CP stand auf Run und in der Diagnose "Baugruppe vorhanden und OK". Ich habe für Fernwartung drauf geschaut und konnte im Diagnosepuffer nichts lesen.

    Das Problem wieder provozieren ist nicht so einfach, da es um ein Kraftwerk geht und dies bereits in Betrieb ist.
    Aber vielen dank für deine Antwort wir werden da was die Switche und das Netzwerk angeht mal nachhaken.

  10. #9
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    92
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die CPs haben auch eine Spezialdiagnose. Die ist eigentlich ziemlich gut. Da müsste dann auch stehen, was passiert ist. Auch die Online-Anzeige in NetPro sollte Dir anzeigen, ob die Verbindung aufgebaut ist oder nicht.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Profibus CP nach Spannungsausfall neu starten
    Von vollmi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 13:54
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 01:21
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 21:46
  4. S7 414-3 DP leer nach Spannungsausfall
    Von Jaxx im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 21:41
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 11:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •