Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CP343-1 LEAN Kommunikation

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    222
    Danke
    54
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Step7 5.5
    Habe 2 Anlagen (S7300 CPU 315 2-DP). In jeder Anlage steckt ein CP343-1 LEAN Kommunikationsprozessor.
    In Netpro kann ich hier aber keine S7 Verbindung (mit dieser Konstellation nicht möglich ) aufbauen.
    Wähl ich aber eine andere Anlage wo die CPU Ethernet on Bord hat, funktioniert das ganze.
    Ist eine reine CP - CP Kommunikation nicht möglich???
    Danke
    Alles wird Gut!
    Zitieren Zitieren CP343-1 LEAN Kommunikation  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    CP CP geht schon allerdings hat der Lean da die unschöne Einschränkung, das er die S7-Verbindung nur Passiv, sprich als Server beherrscht.

    P.S.
    Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    In der Hoffnung, das wegen der besch...enen neuen Support-Seite diese Links noch funktionieren ...
    Geändert von MSB (23.02.2015 um 17:20 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Avatar von klauserl
    klauserl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    222
    Danke
    54
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Mein Problem. Im Netpro hab ich keine Möglichkeit eine S7 Verbindung zwischen den beiden CP`s zu projektieren!
    Meldung 276:27 Kein gültiger Verbindungsweg!
    Alles wird Gut!

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Kann auch nicht gehen, weil ein Server nicht mit einem Server kommunizieren kann, da der Lean-CP bei S7-Komm eben kein Client sein kann.

    Sprich entweder du projektierst eine TCP bzw. UDP Verbindung in Verbindung mit AG Send bzw. AG Recv FC5/6 ... dazu mal die Linkliste oben checken.
    Oder du tauscht einen der Lean-CPs gegen einen normalen 343-1 aus, aber sicherlich kein "günstiger" Weg.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    klauserl (23.02.2015)

  6. #5
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    117
    Danke
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mach doch einfach eine MPI zu MPI verbindung und verwende X_PUT und X_GET in einerm der SPSen. Also einseitiger Datenaustausch.

  7. #6
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    288
    Danke
    61
    Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Zwei Ethernet CP und dann MPI Verbindung? Das ist eher Kontraproduktiv.

  8. #7
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    117
    Danke
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    was man nicht braucht, kann man woanders einsetzen. CP out

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation mit CP343 1 Lean
    Von hightower777 im Forum Feldbusse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 20:35
  2. Kommunikation CP343-1 Lean
    Von C7633 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 10:15
  3. CP343-1 lean Ethernet Kommunikation
    Von j.gen im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 08:38
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 15:45
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 15:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •