Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Text wird auf HMI nicht vollstänidg angezeigt

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Forengemeinde,

    dank TIA wird mir nicht langweilig und nun habe ich wieder ein tolles Problem, dass ich gerne mit euch teilen möchte.

    Wenn ich im TIA-Portal ein HMI-Bild erstelle und dieses dann übertrage, wird der Text nicht vollständig dargestellt.
    (Siehe Bilder)

    Nun habe ich bereits im Netz gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden.
    Wahrscheinlich habe ich einfach nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben...

    Jedenfalls habe ich bereits in anderen Beiträgen hier gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn die Anzeige unter Windows nicht auf 100% eingestellt ist.
    Dies hat bei mir jedoch keine Erfolge gebracht. Ebenso wenig wie ein Neustart des PC bzw. der SPS.

    Ich hoffe jemand von euch kann mir einen hilfreichen Tipp geben.

    best regards

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke
    Zitieren Zitieren Text wird auf HMI nicht vollstänidg angezeigt  

  2. #2
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    22
    Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    bei uns war das Problem auch, vor allem nach Migration aus WinCC flexible 2008. Textfelder waren auch ab einem gewissen Punkt abgeschnitten, warum auch immer.

    Habe dann im Tia die Texte fix neu gemacht, danach keine Probleme mehr mit den Textfeldern.

    VG

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.337
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Ist ein altes Problem beim WinCCFlex - Einfach bei den Textfeldern das "Automatisch anpassen" abhaken.
    Ist bei TIA mal wieder nicht besser...
    Das Panel und der Editor sind sich da öfters uneinig, leider.
    Geändert von RONIN (24.02.2015 um 14:53 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    howitown (24.02.2015),Rquadrat (25.02.2015)

  5. #4
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für die Antworten

    Leider hat das Häkchen Entfernen bei "automatisch anpassen" keine Änderung gebracht.

    Ich kann TIA austricksen, indem ich Leerzeichen hinten anhänge, doch das kann ja nicht die Lösung sein.

    best regards

    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  6. #5
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.337
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Hast du nach dem Entfernen des Häckchens auch die Textfelder manuell vergrößert.
    Das Problem ist ja dass WinCCFlex/TIA der Meinung ist dass dein Text in (Hausnummer) 200Pixel platz hat, dementsprechend wird auch das Textfeld mit 200px erstellt.
    Das Panel aber braucht zum Darstellen 250px.

    Wenn du nur das Häckchen entfernst dann bleibt das Fenstern in TIA nach wie vor auf 200px.
    Mit dem einfügen der Leerzeichen hast du wahrscheinlich dasselbe bewirkt und das Feld einfach auf 250px gezwungen.

    Das dass Problem ein Sch**ss ist, da stimme ich dir zu. Dass Siemens diesen uralten, dämlichen Fehler, nicht endlich in den Griff bekommt.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    howitown (25.02.2015)

  8. #6
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ahh

    ok, so funktioniert es bei mir auch
    Danke!
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  9. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.726
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Ist das nicht eher das gute alte DPI Problem? (Systemeinstellung im Windows des Projektierungsrechners)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  10. #8
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.337
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Ist das nicht eher das gute alte DPI Problem? (Systemeinstellung im Windows des Projektierungsrechners)
    Erläutere das mal bitte.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  11. #9
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.726
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Systemsteuerung - Anzeige - "Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen" (Im Fall von Windows 7, bei XP so ähnlich ...)
    Sollte da irgendetwas anderes als 100% bzw. 96DPI stehen, dann würde ich fast wetten, das dass das eigentliche Problem ist.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  12. #10
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.337
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hmm... Auf meinen Rechnern ist eigentlich überall 100%. Hatte das Problem aber zugegeben schon länger nicht mehr.... hmmm....

    Sollte sich WinCCFlex/TIA davon beirren lassen? Sollt ja eigentlich keine Verbindung geben.
    Vielleicht können das RQuadrat und howitown ja verifizieren.
    Ich hab hier leider kein Panel zur Hand.

    Würd mich schon interessieren.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

Ähnliche Themen

  1. Kurven auf Client wird nicht angezeigt
    Von yoschi26 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 15:26
  2. CPU wird nicht angezeigt
    Von Erdferkel im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 15:27
  3. Bitmeldung wird nicht angezeigt
    Von tino2512 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 12:01
  4. DB-Aktualwert wird nicht angezeigt
    Von spitfire im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 09:45
  5. Text wird im OP3 nicht angezeigt
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2004, 17:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •