Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Querverweise für HMI & PLC ?

  1. #11
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Edit: Das geht such schon mit UPD6

    Leider geht es nicht mit Einzelvariablen aus dem DB, das wäre dann sogar mal nützlich gewesen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. #12
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.330
    Danke
    448
    Erhielt 687 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    , Ohhh.. ja. Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin. Mein Kopf ist wohl nicht intuitiv genug...

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Nur, es ist nicht so, dass die Variablen des DB dann so angezeigt werden dass links die Variable steht und rechts alle Verwendungsstellen inkl. HMI.
    Nö, PLC und HMI extra. Hier geht das suchen los und dass in einem großen DB und in Zeitlupe gescrollt. Ich finde also wieder nicht alles auf einen Ruck und ich darf u.U. große DB durchsuchen.
    Probiert es mal aus, das ist ein Witz.


    Hier ein Beispiel-Screenshot:
    HMI_QV_5.jpg
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #13
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Bei den Merker sieht es normal so aus...
    rechtsklick auf den merker -> gehe zu Definition (Variablentabelle) -> nun unter Info/Querverweise ...
    test2.jpg

    und vom HMI zurück geht es einfacher (hoffe man erkennt am Bild was) E/A Fehlt oder Schalter makieren -> Eigenschaften /Prozess "PLC Variable:" auf grünen pfeil drücken.....

    test3.PNG

  4. #14
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Wer bitte verwendet denn Merker in der Visu???
    So langsam wird mir vieles klar. Oder hab ich was falsch verstanden?
    Gruß

  5. #15
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Wer bitte verwendet denn Merker in der Visu???
    So langsam wird mir vieles klar. Oder hab ich was falsch verstanden?
    Gruß
    Hast Richtig verstanden!
    Was spricht dagegen?

  6. #16
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    99
    Danke
    19
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Oh man, bei den Querverweisen sehe ich definitiv noch Raum für Verbesserungen.
    Was ist sehr schade finde, dass ich in einem DB für eine einzelne Variable nur die Querverweise in der Steuerung angezeigt bekomme. Das hätte Siemens schöner lösen können.

    @Rauchegger: Viele verwenden heute DBs für die Kommunikation mit dem Panel. Soll aber nicht heißen, dass Merker nicht auch funktionieren.

  7. #17
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    @Rauchegger

    Ja, für einige Variablen und Anzeigefelder funktioniert das, für andere wiederum nicht.
    Leider wird das Chaos immer größer (siehe "Querverweis über einen kompletten DB"), weil Siemens offensichtlich laufend nachfummelt, aber entweder nicht den Mut hat es mal richtig groß und vernünftig anzugehen oder es einfach nicht kann oder der ganze Überbau schon so am Anschlag ist, dass es ebenfalls nicht mehr richtig machbar ist. Wenn schon höre, wie mein Laptop den Lüfter anwirft, sofort, nachdem ich TIA gestartet habe, dann wundert mich ncihts mehr. Für mich persönlich ist das einen tote Kuh, die da geritten und uns als tolles neues System verkauft wird. Man kann ja immerhin damit arbeiten, aber ich glaube inzwischen, richtig Spaß wird es nie machen. Das wäre der große Wurf gewesen, wenn das das Ergebnis gewesen wäre. Aber ich weiß noch ganz genau, als die von TIA anfngen zu reden, und wir sagten, Leute paßt auf, nicht noch einmal ein WinCCFlex-Fiasko ... Antwort: "NEIN, NEIN, das passiert nicht noch einmal ... "
    Geändert von Ralle (17.02.2016 um 08:43 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #18
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.024
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Leider wird das Chaos immer größer (siehe "Querverweis über einen kompletten DB"), weil Siemens offensichtlich laufend nachfummelt, aber entweder nicht den Mut hat es mal richtig groß und vernünftig anzugehen oder es einfach nicht kann oder der ganze Überbau schon so am Anschlag ist, dass es ebenfalls nicht mehr richtig machbar ist. Wenn schon höre, wie mein Laptop den Lüfter anwirft, sofort, nachdem ich TIA gestartet habe, dann wundert mich ncihts mehr. Für mich persönlich ist das einen tote Kuh, die da geritten und uns als tolles neues System verkauft wird. Man kann ja immerhin damit arbeiten, aber ich glaube inzwischen, richtig Spaß wird es nie machen. Das wäre der große Wurf gewesen, wenn das das Ergebnis gewesen wäre. Aber ich weiß noch ganz genau, als die von TIA anfngen zu reden, und wir sagten, Leute paßt auf, nicht noch einmal ein WinCCFlex-Fiasko ... Antwort: "NEIN, NEIN, das passiert nicht noch einmal ... "
    Dieses große angehen, scheint ja bei der V14 der Fall zu sein, da erfinden Sie das TIA Portal anscheinend neu.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #19
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    @Rauchegger: Viele verwenden heute DBs für die Kommunikation mit dem Panel. Soll aber nicht heißen, dass Merker nicht auch funktionieren.[/QUOTE]


    ja ich nehme Sie gerne mal schnell um im Nachinein z.b eine Schaltfläche fürn Tipbetrieb oder nur ein Ventil zu Schalten... da dafür die DB array [x..xx] of Boll nicht zugelassen sind... worüber Ich sonst meine Schalter, Meldeleuchten usw generiere.... aber wie sagte Kaiser Nero schon immer "mehrere Wege führen nach Rom... oder doch alle..???"
    Geändert von Rauchegger (17.02.2016 um 10:11 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Dieses große angehen, scheint ja bei der V14 der Fall zu sein, da erfinden Sie das TIA Portal anscheinend neu.
    Da glaube ich nicht mehr dran.
    Es wird sein wie immer, warum soll man nichtbewährtes ändern, wenn sich der User schon damit arangiert hat? Viele hier können sich ein Leben ohne TIA doch schon gar nicht mehr vorstellen.

    Spaß beiseite!
    Dann hätte man sicher etwas an den Grundlagen ändern müssen, also gaaaanz weit unten im System. Wer das mal probiert hat (selbst bei eigenen Step7-Projekten), der weiß sicher, wie schön schief so etwas gehen kann. Dann haben wir wieder mit einigen neuen und alten Kinderkrankheiten zu kämpfen. Aber ich würde genau an der Stelle nicht meckern, wenn wirklich etwas besser werden würde. Big Konjunktiv
    Geändert von Ralle (17.02.2016 um 11:04 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. TIA Querverweise %DB's
    Von bebaste im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 12:44
  2. Querverweise in SCL
    Von Hotsch im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 20:38
  3. Querverweise nicht angezeigt
    Von ASrip85 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 19:39
  4. Querverweise
    Von sweber im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 14:03
  5. Probleme mit Querverweise
    Von churchill im Forum E-CAD
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 07:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •