Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Querverweise für HMI & PLC ?

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibt es denn eigentlich eine Möglichkeit, Variablen, die sowohl in der PLC, als auch in der HMI verwendet werden in einem Querverweis zu finden?
    Die einzige Variante, die ich bisher entdecken konnte, ist in der HMI. Wenn ich dort auf ein EA-Feld gehe, wird mir die Verwendung der Variable in der HMI und die Verbindung mit der Variable in der PLC angezeigt. Doppelklick darauf, bringt mich in die PLC, z.Bsp. in den DB mit der Variablen. Dort sehe ich dann den Querverweis für die PLC.
    Umgekehrt geht das aber nicht. Was also mache ich hier falsch.

    PS: Egal ob ich in der HMI sage "Absolut" oder "symbolisch" Adressiert, der Querverweis in der PLC zeigt mit keine Verwendung in der HMI an.
    Die Hilfe in TIA, zeigt zum Thema Querverweis 3 oder 4 Zeilen Text, das war es dann.

    Edit: 1214 und KTP700, in einem Projekt integriert.
    Geändert von Ralle (26.02.2015 um 10:15 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal
    Zitieren Zitieren Querverweise für HMI & PLC ?  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Ich kram das Thema noch mal raus.

    Hast du eine Lösung dafür gefunden? Ich plage mich genau mit dem gleichen Problem.

    TIA13 SP1, 317F und ein IPC
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #3
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    Ich kram das Thema noch mal raus.

    Hast du eine Lösung dafür gefunden? Ich plage mich genau mit dem gleichen Problem.

    TIA13 SP1, 317F und ein IPC
    Nein, leider nicht, Siemens muß das unbedingt ändern!!!
    Aber ich kann aus eingener Erfahrung inzwischen sagen, die Verantwortlichen tun so, als hätten sie Interesse, lassen einen dann aber hängen. Das ist traurig.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    nun ja so ist es nun auch wieder nicht!
    Ich hatte diese funktion schon mal benutzt und unter Querverweise alles sehen können PLC & HMI nur weiß ich nicht mehr wann ? war es vor SP1 oder vor upd 1,2,3,4,5,6,7?? Aber es ging schon mal!

  5. #5
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    99
    Danke
    19
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Die Funktion gab es definitiv schon einmal. Zum einen habe ich diese schon einmal benutzt und zum anderen wurde damals beim TIA Update-Kurs sogar extra daraufhin gewiesen. Das komische ist, in der aktuellen Version funktioniert es nicht mehr. Vielleicht hat eines der Updates für V13 SP1 diese Funktion wieder entfernt. In den Update-Meldungen habe ich aber nichts davon gelesen. Aber das kennt man ja, die Funktion "Gehe zur Verwendungsstelle" gab es wohl in V12 auch schon mal und in V13 nicht mehr
    Langsam dürfte Siemens diese Funktionen aber wieder bringen, denn die sind einfach Standard! Die braucht man immer.

  6. #6
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    64
    Danke
    5
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Mit V13 SP1 Update 7 ist die Funktion vorhanden.
    Wenn man z.B. auf einen Datenbaustein im Kontextmenu auf Querverweise klickt, so sind auch die Verwendungen in der Visualisierung zu sehen.

  7. #7
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    546
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von astranik Beitrag anzeigen
    Mit V13 SP1 Update 7 ist die Funktion vorhanden.
    Wenn man z.B. auf einen Datenbaustein im Kontextmenu auf Querverweise klickt, so sind auch die Verwendungen in der Visualisierung zu sehen.
    HA!
    Doch mal noch ein Grund gefunden um zu updaten!

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von astranik Beitrag anzeigen
    Mit V13 SP1 Update 7 ist die Funktion vorhanden.
    Wenn man z.B. auf einen Datenbaustein im Kontextmenu auf Querverweise klickt, so sind auch die Verwendungen in der Visualisierung zu sehen.
    bei mir nicht!
    -----------------------
    mit rechtsklick auf den DB in der Projektnavigation und danach Querverweise -> da werden bei mir jetzt nur die Verweise zum HMI angzeigt .... früher mal war es unter Info -> Querverweise und da stand alles drinnen!!
    Geändert von Rauchegger (16.02.2016 um 14:14 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.344
    Danke
    450
    Erhielt 691 Danke für 516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von astranik Beitrag anzeigen
    Mit V13 SP1 Update 7 ist die Funktion vorhanden.
    Wenn man z.B. auf einen Datenbaustein im Kontextmenu auf Querverweise klickt, so sind auch die Verwendungen in der Visualisierung zu sehen.
    Würde mich außerordentlich interessieren wie du das schaffst. Ich komm mit V13SP1Upd7 nicht von der SPS auf die Visu.
    Hab's grad nochmal mit nem Testprojekt ausprobiert.
    HMI_QV_1.jpgHMI_QV_2.jpgHMI_QV_4.jpg


    Was ich allerdings endlich kapiert habe ist wie man auch von den HMI-Animationen auf die SPS-kommt, wenn auch EXTREM umständlich...
    HMI_QV_3.jpg

    Aber von SPS auf HMI schaff ich es nicht...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von RONIN (16.02.2016 um 15:15 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  10. #10
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ah ja, wenn man auf den DB (direkt links im Bausteinbaum) geht und dann oben im Menü Werkzeuge/Querverweise (Oder rechte Maustaste/Querverweise).
    Aber wie immer, Siemens schafft es einfach nicht uns halbwegs vernünftige Werkzeuge in die Hand zu geben.
    Man bekommt dann ALLE Variablen, die irgendwo im Programm und im HMI genutzt werden angezeigt. GUT soweit.
    Nur, es ist nicht so, dass die Variablen des DB dann so angezeigt werden dass links die Variable steht und rechts alle Verwendungsstellen inkl. HMI.
    Nö, PLC und HMI extra. Hier geht das suchen los und dass in einem großen DB und in Zeitlupe gescrollt. Ich finde also wieder nicht alles auf einen Ruck und ich darf u.U. große DB durchsuchen.
    Probiert es mal aus, das ist ein Witz.

    Wieder daneben, wieviele Versuche brauchen die, um mal irgendetwas habwegs gut zu machen???? Ich kapiere das nicht. Ansatz ok, Ausführung Sch...
    Geändert von Ralle (16.02.2016 um 15:20 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    RONIN (16.02.2016)

Ähnliche Themen

  1. TIA Querverweise %DB's
    Von bebaste im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 12:44
  2. Querverweise in SCL
    Von Hotsch im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 20:38
  3. Querverweise nicht angezeigt
    Von ASrip85 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 19:39
  4. Querverweise
    Von sweber im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 14:03
  5. Probleme mit Querverweise
    Von churchill im Forum E-CAD
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 07:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •