Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Automatisches Einrücken SCL-Editor

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    TIA V13 SP1

    Funktioniert bei euch das automatische Einrücken im SCL-Editor korrekt?
    Bei mit rückt er nicht auf den Anfang des Textes der vorigen Zeile, sondern auf die letzte Variable z.Bsp. nach einem :=.
    Wenn ich also eine neue IF-Anweisung beginne ist das nicht korrekt eingerückt.
    Bringe ich diese Einrückung in Ordnung, durch Löschen der Leerzeichen und bin mit der Zeile fertig, rutscht nach dem Enter für die nächste Zeile die If-Anweisung wieder an die falsche Stelle.

    Es ist so mühsam, damit halbwegs vernünftige Struktur im SCL-Code zu behalten, wie macht ihr das?
    Kann man das automatische Einrücken vielleicht abschalten, denn ohne geht das besser als mit dieser vermurksten Form.

    Edit: Ich muß noch ergänzen, das ganze passiert, wenn man vorher logische Verknüpfungen gemacht hat.

    TestBool := Bool_1 and Bool_2; ENTER --> führt nun dazu, dass es in Höhe von Bool_1 weitergeht!!! Auch ein weiteres Enter hilft nicht.

    PS: Da will ich doch lieber den Minimaleditor von V5.5 zurück, da konnte ich das selbst machen.
    Irgendwie hab ich langsam keine Lust mehr, den Betatester für Siemens zu machen.
    Geändert von Ralle (26.02.2015 um 12:43 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal
    Zitieren Zitieren Automatisches Einrücken SCL-Editor  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Ich hab' nur V12 (wegen Vista), da passiert das zumindest bei mir noch nicht.


    In der Icon-Leiste direkt über dem Editor gibt es 2 Icons zum Ein- und Ausrücken des Textes. Dabei ist es egal, wo Du in der aktuellen Zeile mit dem Cursor stehst. Ist zwar immer noch nervig, da dauernd mit der Maus hin zu rollen, aber besser als nix.
    PS: Achja, die Tastaturkürzel STRG-R und STRG-SHIFT-R gibt's auch noch. Die machen das Gleiche wie die beiden Icons.

    Außerdem kannst Du unter Extras->Einstellungen->Allgemein->Script-/Texteditoren das Verhalten ein- bzw. auch ganz abstellen, wenn das mit der Smart-Erkennung in der V13 nicht mehr vernünftig funktioniert:
    Zitat Zitat von TIA-Hilfe
    Einrückung Einzug zu Beginn eines Absatzes Legt fest, ob zu Beginn eines neuen Absatzes ein Einzug geschaltet werden soll. Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

    • Keine
      Zu Beginn eines Absatzes wird in Editoren kein Einzug verwendet.
    • Absatz
      Die erste Zeile eines Absatzes in Editoren erhält einen automatischen Einzug.
    • Smart
      Der Programmcode wird erkannt und die Absätze werden zur Verbesserung der Lesbarkeit der Syntax automatisch eingerückt.

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    MSB (26.02.2015),Ralle (26.02.2015)

  4. #3
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Danke hucki, das Abschalten muß ich morgen mal suchen, hoffe, das ist in der V13 SP1 noch da. Ich hatte unter Einstellungen/.../SCL gesucht und nichts gefunden. Na, da hast wohl nichts zu suchen
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    @Hucki
    Hiermit möchte ich mich herzlichst bei dir bedanken, obgleich die Funktion "Smart" bei mir im Unterschied zu Ralle scheinbar im Sinne des Erfinders funktioniert, hat mich diese Funktionalität maßlos angek...
    Allerdings habe ich scheinbar dieselbe nicht TIA-kompatible Denkweise wie Ralle, weil ich auch verzweifelt unter SCL gesucht habe ein Knöpfchen zum Abschalten zu finden.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.308
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Einzug zu Beginn eines Absatzes
    Hä?
    Haben die den SCL-Editor zum Schreiben von Programmen mit Programmzeilen oder zum Schreiben von Romanen mit vielen Absätzen entwickelt?
    Oder den Editor-Quellcode samt Hilfetext aus irgendeiner Textverarbeitung kopiert?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #6
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich scheinbar dieselbe nicht TIA-kompatible Denkweise wie Ralle, weil ich auch verzweifelt unter SCL gesucht habe ein Knöpfchen zum Abschalten zu finden.
    Diese Einstellung scheint ja nicht nur für SCL zu gelten.
    Der Nächste sagt dann, warum soll ich was bei SCL einstellen, wenn das auch das Verhalten im HMI ändert..

    Daher sehe ich das jetzt emotionslos, da es halt auf die Sichtweise ankommt, wo man es einordnet.
    Im Zweifelsfall vlt. besser getrennt unter dem jeweils Betroffenem. Aber dann ist wieder noch mehr zum Durchwursteln da.



    Ich frag' mich übrigens, warum ganz unten bei den Einstellungen ein Rudel von Tastaturkürzeln/-funktionen aufgeführt ist, wenn ich davon nicht eine einzige an meine Wünsche anpassen kann? Ist da noch was geplant? Ansonsten hätte ja auch 'ne Auflistung in der Hilfe gereicht.
    Hatte geprüft, ob da bei Ralle was verstellt sein könnte. Daher bin ich da drüber gestolpert, dass es nicht zu verstellen geht.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 SCL Editor
    Von Andi_ im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 21:40
  2. Step 7 SCL Editor Frage
    Von Sickone4 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 08:51
  3. Symbolleiste im SCL-Editor
    Von Chefmech im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 12:57
  4. S7 SCL-Editor
    Von herdi im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 00:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •