Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit CP 343-1 Lean an Siemens CPU 317-2 DP in TIA V13

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich kriege bei der PLCSIM-Simulation seit langem die Meldung dass die CP PN-IO-Schnittstelle, POrt 1, Port 2 nicht zu erreichen sind!
    In der Diagnose bekomme ich diese Meldung:

    Es wurden Unterschiede zwischen der geladenen Projektierung und dem Offline-Projekt festgestellt.
    Online-Bestellnummer: 6ES7 841-0CC05-0YA5
    Offline-Bestellnummer: 6GK7 343-1CX10-0XE0
    Dieser Unterschied wird vom System akzeptiert, da die gesteckte Baugruppe kompatibel zur geladenen Baugruppe ist.
    Baugruppe vorhanden.
    OK


    Ist jemandem von euch solcher Fehler begegnet ?

    Ich benutze momentan TIA Portal V13 und kann nur simulieren, denn erst in 2 Wochen kann ich an die Anlage ran und da diese meine erste Inbetriebnahme ist, möchte ich nicht dass ich dort irgendwelche Überraschungen erleben muss!

    Ich danke euch im Voraus.

    Gruss
    Tim
    Zitieren Zitieren Problem mit CP 343-1 Lean an Siemens CPU 317-2 DP in TIA V13  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    In Punkto Kommunikation kannst du PLCSim sowieso ziemlich getrost vergessen ... da geht nur sehr wenig überhaupt, und das nur bedingt realitätsgemäß.
    PLCSim ist zwar sicherlich ganz witzig um einzelne Funktionen zu testen, dafür ist es mittlerweile sogar ziemlich gut, mehr aber dann auch schon nicht mehr.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    jimorrison (26.02.2015)

  4. #3
    jimorrison ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    In Step7 V5.5 kriege ich keine Probleme. Da kann ich die Bausteine beobachten und auch die Verbindung zwischen dem WinCC und der simulierten Steuerung wird hergestellt. Nur in TIA Portal kriege ich diese Meldung und deswegen kann ich die Bausteine mit dem Brillen-Knopf nicht beobachten, dieser Knopf bleibt solange ausgegraut bis alles im Projekt sauber ist!

    Aus Probe habe ich in der Konfiguration den Lean-CP mit einem normalen umgetauscht und hat funktioniert nur mit dem Lean kriege ich immer diese Meldung!

    Gruss

    Tim

  5. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.207
    Danke
    927
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jimorrison Beitrag anzeigen
    dieser Knopf bleibt solange ausgegraut bis alles im Projekt sauber ist!

    Aus Probe habe ich in der Konfiguration den Lean-CP mit einem normalen umgetauscht und hat funktioniert nur mit dem Lean kriege ich immer diese Meldung!
    Was meinst Du mit "einem normalen"? Und was hat funktioniert, was mit dem Lean nicht funktioniert hat?
    Was mußt Du alles tun bis in Deinem Projekt "alles sauber" ist und Du mit der Brille beobachten kannst?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #5
    jimorrison ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    ich meinte den CP-343-1 6GK7 343-1EX11-0XE0!
    Was funktioniert hat, ist dass ich keine Fehlermeldung in Konfiguration mehr kriege und dass die Port-Schnittstelle des oben genannten CP erreichbar ist.
    Mit sauber meine, dass die Konfiguration und das Programm beim Online verbinden keine Fehler melden, alles grün angezeigt wird!

    Ich habe ein Screenhost für den Fehler hier hochgeladen

    CP_343_1.jpg

    Gruss

    Tim

  7. #6
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von jimorrison Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich kriege bei der PLCSIM-Simulation seit langem die Meldung dass die CP PN-IO-Schnittstelle, POrt 1, Port 2 nicht zu erreichen sind!
    In der Diagnose bekomme ich diese Meldung:

    Es wurden Unterschiede zwischen der geladenen Projektierung und dem Offline-Projekt festgestellt.
    Online-Bestellnummer: 6ES7 841-0CC05-0YA5
    Offline-Bestellnummer: 6GK7 343-1CX10-0XE0
    Dieser Unterschied wird vom System akzeptiert, da die gesteckte Baugruppe kompatibel zur geladenen Baugruppe ist.
    Baugruppe vorhanden.
    OK


    Ist jemandem von euch solcher Fehler begegnet ?

    Ich benutze momentan TIA Portal V13 und kann nur simulieren, denn erst in 2 Wochen kann ich an die Anlage ran und da diese meine erste Inbetriebnahme ist, möchte ich nicht dass ich dort irgendwelche Überraschungen erleben muss!

    Ich danke euch im Voraus.

    Gruss
    Tim



    Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit einer CPU313C..... als ich dann nach langem Probieren / testen genug von PLCSIM hatte und mich direkt an eine 313C gehangen hab, war die Fehlermeldung dann auch deutlicher
    ----> " nicht genug speicher auf der projektierten CPU "

    Die Simulation von TIA V13 projektiert dann in der Simulation "online" scheinbar automatisch eine passende CPU

    Für die, die in Zukunft vor diesem Problem stehen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 08:14
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 21:09
  3. Ethernet-Verbindung mit 317-2DP und CP 343-1 Lean
    Von Joe-Geyer im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:07
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 19:12
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 09:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •