Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Was haltet ihr von Input/Output Mapping?

  1. #11
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Wenn symbolisch programmiert wird, braucht zum Umverdrahten nur die Symboltabelle angepasst und das Programm übersetzt werden. Für den im Video gezeigten Fall gibt es ja auch noch die Funktion des Umverdrahtens. Ausgänge sollten meiner Meinung nach nur mit einmaligem Schreibzugriff in der Symboltabelle auftauchen.

    Und für eine Simulation oder wenn ein Sensor gebrückt werden soll, kann ich auch das Eingangsabbild zu Beginn des entsprechenden OBs überschreiben.
    Das ist es doch....

    Wir haben das Mapping vor das wir TIA eingesetzt haben auch verwendet.
    Da das Konzept auch nicht bis ende durchdacht war, und ich für es erste TIA Programm wenig Zeit gehabt hab ich es gelassen.
    Und dann bei die weitere auch. Aber bei Symbolisch Programmieren muss man nur die variablen anpassen und übersetzen.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  2. #12
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das stimmt natürlich auch. Mit dem anpassen der Symbolik kann man schon so einiges erschlagen.
    Es gibt aber trotzdem noch Anwendungsfälle dafür.

    In dem Fall den ich HIER beschrieben hatte, habe ich für die 3 Anlagen drei FC-Paare am Anfang und am Ende von OB1 die mit einem einfachen INT-Selektor umgeschaltet werden.
    Hat den Vorteil dass, wenn ich die Anlage wechsle, ich gar nichts ändern muss. Nur wenn ich OB1 neu einspiele muss ich drauf achten dass ich den richtigen Selektor habe.
    Das wäre mit einfacher Symbolik schon schwerer zu lösen, ich könnte zwar beim Anlagen-Wechsel eine andere Symbolik ins Projekt kopieren, ist aber umständlich.
    Nachteil ist natürlich dass die Querverweise über alle drei FCs gehen wenn ich sie im Projekt lasse. Aber ich kann ja nicht alles haben.

    Ohne jetzt als Verfechter aussehen zu wollen...
    Wenn man z.B. ein Optionenhandling hat bei der eine zusätzliche Option als ein weiterer Datenbaustein eingebunden wird, der zusammen mit einem FB die komplette Option bildet...
    dann verweist man normalerweise auch nur mehr die Eingänge auf die zugehörigen Datenbaustein-Datenpunkte und die Option ist fertig. Im Endeffekt ist das auch I/0-Mapping oder?
    Obwohl es unter TIA jetzt zumindest die Möglichkeit gäbe die Options-I/Os als separate Variablentabelle einzubinden.
    Aber gerade da finde ich die Version, die I/Os direkt auf den zugehörigen DB zu legen, schöner.

    Wie man sieht, muss man eigentlich zuerst genau definieren was man mit I/O-Mapping meint.
    Das klassische S5-Style-I/O-Mapping dass ohne erkennbaren Grund die I/Os in DBs ablegt, ist eigentlich abzulehnen. Außer bei Sonderfällen wie oben.
    Wenn man das Thema I/O-Mapping ein wenig fein-granularer anschaut, so wie mit dem Optionenhandling beschrieben, dann sehe ich kein Problem damit.

    Zum Schluss gilt wie immer: Man sollte die Techniken anwenden die für einen Selbst und den Kunden (im großen Ganzen) das Beste ist und nichts gleich von vorn herein verteufeln.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Mitsubishi SPS
    Von ErazorVIP im Forum Suche - Biete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:33
  2. Was haltet Ihr von Xing?
    Von The Big B. im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 22:08
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 16:12
  4. Was haltet ihr von diesem Angebot?
    Von Kojote im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 18:22
  5. Was haltet Ihr von Step7 V5.2
    Von casius im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.09.2003, 09:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •