Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit Querverweisen auf IEC-Timer

  1. #1
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Daumen runter


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bin bei der Suche zwar schon auf ähnliche Probleme gestoßen, aber nicht auf exakt dieses:
    SW ist TIA V13 Upd 6 Basic. Bei der Suche nach den Verwendungsstellen eines IEC-Timers in SCL in einem Programm für S7-1200 ist mir aufgefallen, dass nicht alle Verwendungsstellen aus der Auflistung im Info-Fenster heraus angesprungen werden.

    z.B.
    Code:
    IF "Step16" OR
      "Step17" AND
       "IEC_Timer_Y4minRelease".Q = true THEN
    wird angesprungen,
    Code:
    "IEC_Timer_Y4minRelease".TON(IN:="Q0.4",PT:=t#50ms);
    wird nicht angesprungen.

    Diese beiden Codestellen befinden sich im selben Baustein, ich bekomme für den Baustein zwei Verwendungsstellen des Timers aufgelistet, eine mit Zugriff lesend, eine mit Zugriff Instanz-DB, das ist völlig korrekt. Allerdings springt der Cursor bei beiden Verwendungstellen in die gleiche Programmzeile, nämlich die Stelle im ersten Beispiel, nur einmal auf den Bausteinname und einmal auf Q.

    Dieses Verhalten lässt sich mit allen Timern reproduzieren, die einen Zugriff lesend und Instanz-DB im selben Baustein haben.

    Gibt es noch mehr Leute, die dieses fehlerhafte Verhalten reproduzieren können?
    Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich das einfach hinnehmen?
    Gruß
    Michael
    Zitieren Zitieren Problem mit Querverweisen auf IEC-Timer  

  2. #2
    M-Ott ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Ergänzung:
    Ich habe das Verhalten gerade noch ein wenig untersucht:
    • Es tritt bei jedem FB auf, nicht nur bei "System"-FBs
    • Bei Klick auf den Instanz-DB-Zugriff springt der Cursor immer auf die erste Verwendungsstelle im aufrufenden Baustein, unabhängig davon, wie oft der FB im jeweiligen Baustein verwendet wird.
    Gruß
    Michael

  3. #3
    M-Ott ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nachtrag:
    Siemens-Support kann das Verhalten nachvollziehen und hat die Entwicklungsabteilung hinzugezogen.
    Gruß
    Michael

Ähnliche Themen

  1. TIA TON mit lokaler IEC-TIMER-Variable
    Von Bobbybau91 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 20:07
  2. Zeitmessung mit IEC Timer
    Von MPH im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 14:08
  3. IEC Timer
    Von coglione im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 12:40
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 21:07
  5. IEC timer 2
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 10:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •